Der Franzose Charles-Henri Quélin gewinnt das erste internationale Golfturnier für behinderte Sportler an der Algarve.
Die Algarve ist die südlichste Region Portugals und liegt am südwestlichen Ende des europäischen Festlandes. Wegen ihres ganzjährig milden Klimas ist sie ein ideales Ziel für Erholungssuchende und Aktivurlauber. Neben langen Sandstränden und idyllischen Badebuchten erwarten den Besucher ein hügeliges Hinterland mit viel intakter Natur, lebhafte und geschichtsträchtige Städte, ein abwechslungsreiches Kulturangebot sowie eine hervorragende touristische Infrastruktur.
Es war ein tolles Fest für alle: Beim Algarve Open für behinderte Sportler, das vom 18. bis zum 3. November auf dem Pestana Vila Sol-Platz ausgetragen wurde, ging die Saison für den europäischen Behinderten-Golfverband (EDGA) zu Ende, während an Portugals Südküste die Aktion „golf4all“ mit diesem Turnier erst gestartet wurde. Sinn der von der Tourismusbehörde der Algarve (ATA) getragenen Kampagne golf4all ist es, die Region als perfektes Ziel für Golfer aller Altersklassen und Spielstärken zu präsentieren.
Gesamtsieger des Turniers wurde der Franzose Charles-Henri Quélin, der trotz eines amputierten Unterarms ein Handicap von +2 hat und sich mit einer spektakulären 79er und einer 75er Runde mit einem knappen Vorsprung von zwei Punkten gegen den Belgier Cédric Lescut durchsetzte.
EDGA-Präsident Tony Bennett sagte bei der Siegesfeier: „Die EDGA Algarve Open bedeutet zwar das Ende der Turniersaison 2014. Für die teilnehmenden Sportler und auch für die Algarve aber hat heute ein neues Kapitel begonnen. Die Offiziellen wie auch die Spieler waren von der Veranstaltung absolut begeistert. Die Golfer hatten die Gelegenheit, sich auf einem tollen Platz behaupten zu können und lobten den perfekten Service, der ihnen während ihres gesamten Aufenthaltes zuteil wurde. Das begann beim herzlichen Empfang am Flughafen, setzte sich über aufmerksamen Service sowohl im Hotel wie auf dem Golfplatz fort und gilt auch für die Betreuung durch die ATA, bei der kein noch so kleines Detail übersehen wurde.
Man muss sagen: Dieses Turnier rechtfertigt einmal mehr die Auszeichnung der Algarve als Europas beste Golfdestination 2014! Nachdem der diesjährige Wettbewerb erst den Auftakt zu der Aktion golf4all bildete, blicken wir schon jetzt begeistert in Richtung 2015. Denn dann werden wir an der Algarve zwei weitere Turniere austragen.“ Ein Sprecher der ATA erklärte: „Wir freuen uns unglaublich über den Erfolg der Algarve Open und können es kaum erwarten, im nächsten Jahr wieder die EDGA-Turniere bei uns zu Gast zu haben.“
Weitere Infos unter www.visitgolfalgarve.com