Hallo Türkei! Jedes Jahr erfreut sich die Türkei über beträchtliche Touristenströme. Das verwundert nicht, denn das Land bietet Sonnenhungrigen, Abenteurern, Bikern und allen anderen Urlaubern nicht nur Sonne, Strand und Meer, sondern auch eine eindrucksvolle, abwechslungsreiche Landschaft und vor allem Gastfreundschaft.
Herbst in der Türkei
Wer das Glück hat außerhalb der Hauptsaison die Türkei besuchen zu können, dem eröffnen sich wunderbare Möglichkeiten. Nicht nur die Nächtigungspreise vor Ort sind günstiger, auch für die Anreise findet man preiswerte Angebote. Für spontan Entschlossene eröffnen sich Möglichkeiten durch Last Minute Buchungen für die Türkei. Plant man weit im Voraus so kann man als Frühbucher durchaus ein Schnäppchen ergattern. Wer einen Mietwagen benötigt wird ebenfalls günstige Angebote vorfinden.
T-Shirt oder Jacke?
Das Reisewetter im Herbst ist perfekt. Die Temperaturen erreichen je nach Region immer noch bis zu 26 Grad, die Luftfeuchtigkeit liegt meist unter 50 Prozent und auch mit Regen ist eher nicht zu rechnen. Am Strand kann man sich noch ins Wasser wagen, für Wanderungen oder Biketouren ist das Wetter ebenfalls hervorragend. Da es abends allerdings kühl wird, sollte eine dünne Jacke immer mit dabei sein.
Worauf man nicht verzichten sollte
Die türkischen Strände sind bekannt und berühmt, auch im Herbst locken sie immer noch Touristen an. Die wohl schönsten Strände sind Ölüdeniz, Incekum und vor allem der Kleopatra Strand bei Alanya. Ein guter Tipp ist es auch, mit Zelt und Schlafsack die Strände abzuklappern, denn jeder Strand, jede Bucht bietet ein anderes Urlaubserlebnis.
Auch Kulturbegeisterte werden in der Türkei fündig. Eine Menge berühmter Ausgrabungsstätten wartet auf Besucher. Ob Antalya, Ephesus, Bodrum oder das berühmte Troja, hier kann man die Geschichte der Menschheit hautnah erleben und unvergessliche Eindrücke sammeln.
Zu beachten
Damit man sich im Urlaubsland Türkei wohl fühlt und keine Probleme mit der Bevölkerung oder gar der Polizei bekommt, muss man einige einfache Regeln beachten. Als Tourist hat man zu berücksichtigen, dass man sich in einem moslemischen Land aufhält. Obwohl sehr liberal, da vom Tourismus abhängig, legt man doch Wert darauf, dass die einheimischen Sitten beachtet werden. Frauen haben einen besonderen Status, daher ist es absolut unangebracht, sich als Mann zu sehr für die weibliche Bevölkerung zu interessieren. Dies gilt an der Hotelbar ebenso wie in ländlichen Gebieten. Ebenso ist zu aufreizende Kleidung als auch das oben ohne Sonnenbaden am Strand mehr als verpönt. Als Tourist ist man in der Türkei ebenso sicher wie in anderen Urlaubsländern, in Ballungszentren und auch am Strand ist aber mit Kleinkriminalität, vor allem Taschendiebstahl zu rechnen. Man sollte auch Bargeld nur am Automaten beheben, in Touristenzentren sind immer wieder Schwarzwechsler mit Falschgeld unterwegs. Beim Fotografieren ist ebenso Vorsicht geboten. Keine Kulturstätten oder gar Frauen fotografieren, dies kann schnell zu unangenehmen Reaktionen der einheimischen Bevölkerung führen.
In diesem Sinne: Viel Spaß und einen schönen Urlaub in der herbstlichen Türkei!