Am letzten Freitag hat Selfmade Millionärin Jasmin Taylor die Insolvenz für ihren Betrieb JT Touristik angemeldet. Das Berliner Unternehmen mit rund 50 Mitarbeitern gab bekannt, dass es Probleme mit der Kundengeldversicherung gebe und man deshalb ein Sanierungsverfahren einleite.
Die Pressemitteilung liest sich im ersten Moment ziemlich bunt und blumig, vielleicht sogar zu rosa wie die Firmenfarbe des Unternehmens. Denn wenn man es nüchtern betrachtet ist das Unternehmen schlicht und weg zahlungsunfähig. Auch die betroffenen Urlauber sind alles andere als beruhigt nach der Aufnahme dieser Nachrichten, denn auf facebook gibt es einen regelrechten Shitstorm.
Gestern gab es eine weitere Meldung aus dem Hause JT Touristik – Hier heisst es, daß alle Gelder von Reisen bis 14.10. abgedeckt seien durch die Versicherung. Jetzt stehen zahlreiche Urlauber vor dem Nichts, denn ihre Hotelzimmer sind storniert, Transfers finden nicht satt und auch Flüge sind teils storniert.
„Die Gelder sind von der Versicherung bis 14.10. abgedeckt. Alle Provider sind informiert hierüber.
Viele Hotels sind von dieser Aussage und Bestätigung der Versicherung jedoch wohl nicht überzeugt und halten ihre Stornierung weiterhin aufrecht. Auch nach Aussage von zahlreichen Reisebüros herrscht Chaos im derzeiten JT-Insolvenz-Dschungel.
Kann man letztendlich nur hoffen, daß sich die Situation für die Reisenden und auch die Reisevermittler schnell aufklärt und Lösungen von JT bzw. dem Insolvenzverwalter und den Versicherungen auf den Tisch kommen… Der Pink Carpet ist in Berlin nun wohl erstmal eingerollt, auf dem Jasmin Taylor gerne und oft zahlreiche Promis in ihrer Villa empfangen hat.