TUI konnte die Gästezahlen in Griechenland in diesem Sommer konzernweit um rund zehn Prozent auf 2,5 Millionen steigern. Bei TUI-Gästen steht Griechenland direkt nach Spanien an der Spitze der beliebtesten Urlaubsländer. „Griechenland gehört zu den Gewinnern der Sommersaison 2017. Der Tourismus-Sektor ist einer der wichtigsten Arbeitgeber für das Land“, sagte der Vorstandsvorsitzende der TUI Group, Fritz Joussen, nach einem Gespräch mit Premierminister Alexis Tsipras in Athen. Joussen betonte: „TUI ist weiter auf Wachstum ausgerichtet. Wir investieren weltweit in Hotels, Resorts und unsere Kreuzfahrtlinien Hapag Lloyd Cruises, TUI Cruises und Thomson Cruises. Das Wachstum bei Hotels und Kreuzfahrten soll auch in Griechenland stattfinden. Dafür brauchen wir eine gute Infrastruktur, Hotels in meernahen Lagen und gut qualifizierte Mitarbeiter.“ Das nächste Projekt ist die Eröffnung des dritten Robinson Clubs in Griechenland. TUI hat dafür ein Grundstück auf Kreta erworben.
TUI betreibt heute 32 eigene Hotels in den griechischen Urlaubsgebieten. Athen ist zudem Sitz von TUI Destination Services für die Region Östliches Mittelmeer. Insgesamt beschäftigt TUI rund 1300 Mitarbeiter in Griechenland. Geplant ist, die Zahl griechischer Mitarbeiter auszubauen.
Die griechische Insel Kreta soll zu einer Vorzeigedestination für nachhaltige Ernährung im Urlaub entwickelt werden. Die internationale TUI Care Foundation unterstützt auf Kreta ein Projekt, das die wichtigen Wirtschaftszweige Tourismus, Landwirtschaft und Weinbau zusammen bringt. Unter dem Namen „TUI Cares for Crete“ vernetzt die Stiftung lokale Produzenten mit Hoteliers und dem Tourismussektor. Mehr und mehr lokale Produkte finden so den Weg in die Urlaubshotels. Das Projekt wurde zusammen mit der griechischen Tourismusministerin Elena Kountoura und dem Gouverneur von Kreta gestartet. Inzwischen beteiligen sich 200 lokale Unternehmen, Olivenbauern und Winzer auf Kreta an diesem Projekt.