Reise-Segment mit großem Potenzial: Halal Travel birgt für die weltweite Tourismusindustrie enorme Chancen. Erst kürlich hatte die ITB Berlin eine Zusammenarbeit mit der Travel Week Abu Dhabi verkündet. Die Messe findet am 25. und 26. November 2017 im Abu Dhabi National Exhibition Centre statt. Als weltweit einzige Messe ihrer Art orientiert sich die ITW Abu Dhabi insbesondere an den Bedürfnissen von muslimischen Reisenden. Sie umfasst insgesamt fünf Tourismus-Bereiche und -Konferenzen mit Ausrichtung auf die jeweilige Zielgruppe. Dazu gehören Halal-, Medical-, Shopping-, Sport- und familienfreundlicher Tourismus. Hauptsponsor soll das Fremdenverkehrsamt von Indonesien sein.
Der Tourismus in mehrheitlich muslimische Länder ist eines der schnellst wachsenden Segmente im globalen Tourismus und wird, Pilgerfahren nach Mekka ausgenommen, bis 2019 voraussichtlich einen Umsatz von 238 Milliarden US-Dollar überschreiten. Der globale Markt für Gesundheits- und Wellness-Tourismus wird auf 50 Milliarden US-Dollar geschätzt und wächst jährlich um 25 Prozent.
Alleine in Deutschland leben rund vier bis fünf Millionen Muslime. Viele von ihnen haben spezielle Anforderungen an ihre Reisen. Einige Reiseveranstalter haben das bereits für sich erkannt und sich entsprechend darauf spezialisiert. Auf die Urlauber aus Ländern wie den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien haben sich hierzulande insbesondere Luxus-Hotels in Metropolen wie München oder Düsseldorf eingestellt. Für sie sind zum Beispiel spezielle Speisen am Buffet oder ein Pfeil an der Zimmerdecke der Gästezimmer, der in Richtung Mekka zeigt, wichtig.
Aber das boomende Reise-Segment umfasst noch viel mehr. Resorts in Thailand, Südafrika, Nepal und das Vereinigte Königreich rüsten sich auch in puncto Urlaubsresorts zunehmend für die Anforderungen muslimischer Gäste. Somit machen auch nicht-muslimische Länder traditionell beliebten Feriendestinationen für diese Zielgruppe wie etwa Indonesien, Malaysia oder der Türkei, Konkurrenz.
Die „Halal-Tauglichkeit“ von Urlaubszielen prüft jedes Jahr Crescent Rating in Form von einem umfangreichen Ranking. Unter den nicht-muslimischen Ländern liegen zum Beispiel Singapur und Hong Kong weltweit sehr weit vorne. In Europa ist Großbritannien auf dem Sektor führend.
Quelle: ITB Berlin