Mit Beginn dieses Monats bietet Eurowings, die Billigtochter der Lufthansa, auf zahlreichen Kurz- und Mittelstrecken Internet an. Derzeit ist ein Wlan mit Breitbandinternet bereits in 30 Flugzeugen aktiviert. Konzernweit sollen bis zum Frühjahr 185 Airbusse über diesen Service verfügen.
Damit wird den Passagieren neben dem seit August 2016 angebotenen Bordentertainment-System Wings eine weitere Möglichkeit geboten, den Flug für sich kurzweilig zu gestalten. Auf Langstrecken stehen den Reisenden schon seit Längerem verschiedene Internetpakete zum Preis zwischen 3,90 Euro und 11,90 Euro pro Flug zur Verfügung. Das Angebot geht dabei über reines Internetsurfen hinaus, möglich ist auch die Nutzung von Kommunikations- und Streamingdiensten.
Internet on Board wird nach wie vor nur von einer Minderheit der Fluggesellschaften angeboten. Allerdings erkennen immer mehr Wettbewerber, dass dieser Service ihren Kunden sehr wichtig ist, weshalb dieses Gebiet sukzessive ausgebaut wird. Die meisten Flughäfen haben bereits darauf reagiert und bieten – zumindest für eine gewisse Zeit – einen kostenlosen Zugang ins WorldWideWeb an.
Eurowings gewährleistet den Internetzugang durch ein System des Satellitenanbieters Inmarsat. Vorausgegangen ist dem Einbau der Breitbandtechnik eine umfassende Testphase, bei dem man die Gewohnheiten und Ansprüche der eigenen Kunden in Erfahrung brachte. Damit folge Eurowings weiterhin seiner Philosophie, den Gästen genau das anzubieten, was sie benötigen, unterstrich Oliver Wagner, Geschäftsführer der Eurowings, in einer Presseaussendung.