Ihre Werke haben die Kunst der Gegenwart verändert, ganze Stadtbilder geprägt und sind noch heute Quellen der Inspiration: Maler, Bildhauer und Architekten prägen eine Kultur über ihre Schaffenszeit hinaus und gewähren tiefe Einblicke in die unterschiedlichen Epochen. Mit Gebeco folgen Reisende den Spuren berühmter Künstler und entdecken gemeinsam in einer Gruppe Gleichgesinnter deren reiches Erbe. Die qualifizierte Studienreiseleitung lädt die Kunstbegeisterten ein, nachzuspüren was die Künstler einst motivierte und wie sie ihrerseits die Welt inspirierten. Alle Reisen sind im Internet und im Reisebüro buchbar.
Peter Paul Rubens und sein barockes Antwerpen
Peter Paul Rubens war zu seiner Zeit eine Berühmtheit: geschäftstüchtig, erfolgreich und dabei noch gut aussehend. Seine Gemälde waren in ganz Europa begehrt und erzielten Bestpreise. Auf Jahrhunderte beeinflussten sie die Kunst in Dramatik und Farbenpracht. Auf der 4-Tage Dr. Tigges Studienreise begibt sich die Gruppe nach Flandern und erlebt das große Kunstfestival „Antwerp Barock 2018 – Rubens inspires“. Gemeinsam mit anderen Kunstinteressierten erfahren die Reisenden, dass Rubens nicht nur als Maler, sondern auch als Diplomat und gewiefter Geschäftsmann in Antwerpen lebte und wirkte. Die qualifizierte Studienreiseleitung führt die Gruppe zu den fünf bedeutenden Kirchen der Stadt, die lebendiger denn je von Rubens künstlerischen Schaffen erzählen. Der Lebenswelt des Meisters begegnen die Reisenden bei einem Besuch seines „Palazzos“, eines der bekanntesten Künstlerhäusern der Welt. Hier teilte er Freud und Leid mit seiner Familie, hier erblickten viele seiner Kunstwerke das Licht der Welt und hier empfing er Freunde und Gäste. Obwohl seine Kunst heute in vielen Museen der Welt zu bestaunen ist, können dank des Festivals „Antwerp Baroque 2018 – Rubens inspires“ viele seiner Meisterwerke jetzt wieder an den Orten ihrer Entstehung betrachtet werden. So sehen die Reisenden auch Rubens Selbstbildnis und lassen sich von ihrer Studienreiseleitung zeigen, welche neuen Geheimnisse dieses nach der Restaurierung preisgegeben hat.
„Peter Paul Rubens und sein barockes Antwerpen“, Gebeco Länder erleben
Termine: 14.06.-17.06., 13.09.-16.09., 04.10.-07.10.2018
Picassos lebensfrohes Málaga
Willkommen in Málaga! Dank ihrer Museen, der modernen Kunstszene, den gemütlichen Bars, dem klaren Mittelmeer und den Bergen im Hintergrund gehört Málaga erneut zu den aufregendsten und schönsten Städten Andalusiens: ein mediterranes Gesamtkunstwerk, das die Gruppe auf ihrer 5-Tage Dr. Tigges Studienreise in ganzer Vielfalt erlebt. Inmitten der malerischen Altstadt zwischen dem römischen Theater und der Kathedrale Santa Iglesia Catedral Basílica de la Encarnación, begegnen die Reisenden dem größten Sohn der Stadt: Pablo Picasso. Schon zu Lebzeiten einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts nahm er großen Einfluss auf die Kunst der Moderne. Der Maler ist aber auch für sein spannendes Privatleben, seine Liebschaften und Ehen bekannt. Die Gruppe folgt ihrer qualifizierten Studienreiseleitung in das Picasso-Museum und erfährt mehr über den Mann Pablo und die Damen, die zu den Musen des Künstlers zählten. Wie Picasso in Malaga lebte und wo er seine ersten Schritte als Künstler machte, lassen sich die kunstinteressierten Reisenden im Geburtshaus des Malers zeigen. Das Málaga nicht nur durch die Kunstszene besticht, sondern auch über eine exquisite Küche verfügt lernt die Gruppe bei ihrem Besuch eines landwirtschaftlichen, nach ökologischen Kriterien arbeitenden Betriebs, der europaweit Spitzenköche beliefert. Eine Probiertour durch die Welt der essbaren Blumen und Salatkräuter zeigt den Reisenden auf, wie sie in der modernen Küche verwendet werden können. Zurück in Málaga begibt sich die Gruppe in eine der Markthallen der Stadt und lässt sich von den Einheimischen zeigen, welche der angebotenen Spezialitäten am besten schmecken.
„Lebensfrohes Málaga“, Gebeco Länder erleben
Termine: 11.05.-15.05., 21.09.-25.09., 19.10.-23.10.2018
Vormerktermine 2019: 19.04.-23.04., 10.05.-14.05., 13.09.-17.09., 04.10.-08.10.2019
Quelle: Gebeco