Aus geologischer Sicht ist die Ostsee ein außerordentlich junges Meer. Ihre Geschichte beginnt nach dem Ende der jüngsten Eiszeit vor etwa 15.500 Jahren mit dem Abschmelzen der Gletscher im Gebiet der heutigen Ostsee. In den darauffolgenden Jahrtausenden hat sich eine Landschaft gebildet, die zu den abwechslungsreichsten Deutschlands gehört. Das Programm der Landpartie Radeln und Reisen spiegelt diese Vielfalt bei ihren individuellen Radreisen an der Ostseeküste wider. Neu im Programm 2018 ist dabei der „Ostseeküsten-Radweg: Am Ostseestrand von Flensburg nach Lübeck“. Ergänzt wird es von der bewährten Strecke von Lübeck nach Stralsund an fünf oder acht Tagen sowie von der Reise „Inselradeln an der Ostsee – Auf Hiddensee, Rügen und Usedom“.
Tief in die Landschaft eingeschnittene Wasserarme, spektakuläre Kalk-Klippen, endlose Strände – all das bietet die Ostsee. Mit ihren individuellen Radreisen in dieser Region bietet Die Landpartie Radeln und Reisen all denjenigen einen perfekten Rahmen, die ihr Reisetempo selbst bestimmen, sich dabei aber gerne von Annehmlichkeiten wie dem Transport des Gepäcks oder einer fertig ausgearbeiteten Route verwöhnen lassen wollen. Selbstbestimmt kann auch die Länge der Reise sein: an allen Zwischenpunkten können die Gäste zusätzliche Aufenthaltstage buchen. So kann aus einer achttägigen schnell eine gemütliche 20-tägige Reise werden.
Neu: Der Ostseeküsten-Radweg „Am Ostseestrand von Flensburg nach Lübeck“
Von Norden nach Süden entlang der Ostsee führt diese neue Reise. Am Ufer der Schlei entlang geht es unter anderem vorbei am Renaissanceschloss in Glücksburg und lauschigen Orten wie Kappeln, Eckernförde oder Oldenburg in Holstein mit seiner historische Wallburganlage. Feinsandige Badestrände mit bunten Strandkörben, bewaldete Steilküsten, norddeutsche Reetdachkaten, Windmühlen oder liebevoll gestaltete Bauerngärten, Findlinge, Hünengräber, moderne Seebäder – alles hat diese Reise zu bieten.
Der Ostseeküsten-Radweg von Lübeck nach Stralsund
Wer seine Reise von Flensburg über Lübeck noch nach Osten verlängern möchte, kann in fünf Tagen von Lübeck nach Warnemünde weiter reisen oder in acht Tagen darüber hinaus noch bis nach Stralsund. Salzige Meeresluft oder der harzige Duft des Waldes, lebhafte Traditions-Seebäder wie Heiligendamm oder Kühlungsborn mit ihren Bade- und Logierhäusern, die Städte Lübeck, Wismar und Rostock, riesige Schilfflächen auf Fischland oder Darß und schließlich Stralsund mit seiner als UNESCO-Weltkulturerbe ausgewiesenen Altstadt – bei diesen Reisezutaten fehlt nichts für eine schöne Zeit.
Rügen, Hiddensee und Usedom – Inselradeln an der Ostsee
Von Stralsund aus startet die Reise „Rügen, Hiddensee und Usedom – Inselradeln an der Ostsee“ und bietet somit noch eine weitere Verlängerung der Radstrecke bis Usedom.
Sie vereint die drei Insel-Schönheiten Rügen, Hiddensee und Usedom mit ihren so unterschiedlichen Besonderheiten. Das Strandleben bei einem gemütlichen Kaffee betrachten, Strecken per Boot zurücklegen, Hansestädte wie Stralsund und Greifswald erleben und zwischendurch immer mal wieder an einem der wundervollen Strände eine Rast zum Baden oder für eine Siesta einlegen: auf dieser Reise erwartet die Gäste ein rundum maritimes Erlebnis.
Quelle: primo PR