Wenn der erste warme Sonnenstrahl in die kahlen Bäume scheint, die Temperaturen langsam steigen und bunte Tulpen oder Märzenbecher das Auge erfreuen, zieht es Gartenfreunde hinaus. Wer die erwachende Natur auf zwei Rädern erkunden möchte, wird bei der Landpartie Radeln und Reisen schon ab April mit der individuellen Radreise „Blühendes Ammerland – Sternradeln zur Rhododendronblüte“ fündig. Ab Juni lockt die geführte Radreise „Magie der Gärten“ dann nach Südengland.
Jeder, der schon einmal inmitten voll erblühter, mehr als mannshoher Rhododendren gestanden hat, wird sich immer an dieses überwältigende Farberlebnis erinnern. Mitten hinein in die Pracht dieser Heidekrautgewächse begibt sich die individuelle Radreise „Blühendes Ammerland – Sternradeln zur Rhododendronblüte“. Auf vorwiegend flachen Radwegen und ausgehend von einem zentralen Hotel im Kurort Bad Zwischenahn am Zwischenahner Meer lassen sich die Gärten und Landstriche zwischen Oldenburg, Jadebusen und Ostfriesland bequem erkunden.
Rhododendren wohin das Auge reicht
Gleich der Anfang der Reise hält zwei Höhepunkte bereit: den „Park der Gärten“ mit seinen über 40 Mustergärten verschiedener Epochen und Stilrichtungen sowie dem „Park Hobbie“, Deutschlands größten Rhododendronpark, mit Gewächsen aus dem Hochgebirge oder auch subtropischen Sorten. In Rastede erwartet am Folgetag der herrliche Schlosspark aus dem 18. Jahrhundert seine Bewunderer. Hier lässt die 280 Meter lange, zu imposanter
Den Genuss noch ein bisschen verlängern – im Fehngebiet oder in Oldenburg
Ihre individuelle Radreise können die Gäste um zwei weitere Tage verlängern. Mit einer Fahrt ins Fehngebiet über weiße Klappbrücken bis zum Emsdeich nach Leer. Oder mit einer Tour nach Oldenburg entlang des bewaldeten Woldsees in die grüne Radlerstadt mit klassizistischem Schloss und mediterranem Flair.
Magische Gärten zwischen Dover und der Isle of Wight
Südengland ist durch das milde Klima des Golfstroms gesegnet. Kombiniert mit der Leidenschaft seiner Bewohner für gestaltetes Grün finden Besucher hier die schönsten Gärten, Parks und Wälder Europas. So begeistert am dritten Reisetag zum Beispiel Sissinghurst mit seinen zehn Themengärten und dem legendären „Weißen Garten“ als einer der wohl schönsten Blütenparks Englands. Auch die weitläufigen Flächen und wilden Felder voller violetter Heiden lassen die Herzen von Gartenfreunden erblühen.
Von der kleinen Farm zum Landschaftspark von Stourhead
Zum Ende der Reise wird es besonders romantisch. Mit der kleinen Farm „The Ginger Piggery“ und ihrem Farmcafé sowie einer Fahrt nach Stourhead. Dieser Landschaftspark lässt in seiner vollendeten Harmonie und Romantik wie kaum ein anderer die englische Gartenbaukunst erleben.
Die neuntägige geführte Radreise „Südengland – Magie der Gärten“ ist ab 1.695 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar. Aktuell sind für die Termine 17. bis 25. Juni, 08. bis 16. Juli sowie 12. bis 20. August 2018 noch Plätze frei.
Landpartie-Inklusiv-Leistungen
Eingeschlossen in den Reisepreis sind die Übernachtungen in sorgfältig ausgewählten Hotels der gebuchten Kategorie, das Frühstücksbuffet, Gepäcktransport von Hotel zu Hotel ohne Beschränkung der Anzahl der Gepäckstücke, eine bestens ausgearbeitete Streckenführung, das Anpassen der Leihräder, detaillierte Karten, Routeninformationen und Reiseunterlagen, eine 7-Tage-Service-Telefonnummer mit Pannendienst, jeweils ein Landpartie-Plus wie zum Beispiel eine Extra Stadtführung oder eine Bootsfahrt sowie die persönliche Begrüßung und ein Infogespräch mit dem Landpartie Ansprechpartner vor Ort. GPS Daten der Routen sind zum Herunterladen verfügbar. Weitere
Landpartie-Inklusiv-Leistungen
Im Leistungspaket der geführten Landpartie-Reisen sind alle Übernachtungen in Hotels wie beschrieben, umfangreiches Frühstück, ausgewählte dreigängige Abendmenüs, Landpartie-Tourenrad mit mindestens acht Gängen und Freilauf sowie technischer Service, praktische Landpartie-Fahrradtasche für das Tagesgepäck, Trinkwasser während der Touren, sämtliche Eintritte und Führungen sowie Transfers per Bahn, Bus oder Schiff inklusive.
Quelle: Die Landpartie Radeln und Reisen