Als die Touristik Union International – kurz TUI – am 1. Dezember 1968 von den vier mittelständischen Reiseveranstaltern Touropa, Scharnow-Reisen, Hummel-Reise und Dr. Tigges-Fahrten in Deutschland gegründet wurde, war das den Zeitungen keine Schlagzeile wert. Damals ahnte allerdings noch niemand, dass aus diesem Zusammenschluss einmal der größte integrierte Touristikkonzern der Welt entstehen würde. Heute findet sich unter dem Dach der TUI Group die gesamte touristische Wertschöpfungskette wieder mit internationalen Veranstaltermarken, sechs Airlines mit rund 150 Mittel- und Langstreckenflugzeugen, eigenen Kreuzfahrtschiffen, Zielgebietsagenturen und rund 380 eigenen Hotels.
„Der TUI Smile ist heute in nahezu allen Geschäftsbereichen des Konzerns sichtbares Erkennungszeichen für Service, Innovation, Qualität und Sicherheit“, so Erik Friemuth, TUI Group Chief Marketing Officer. „Mit unserem weltweit einheitlichen Markenauftritt schaffen wir für unsere Gäste Vertrauen und Orientierung.“
War TUI früher im Kern ein Reiseveranstalter, ist das Unternehmen seit dem 2014 eingeleiteten Konzernumbau vor allem Entwickler, Investor und Betreiber von Hotel- und Kreuzfahrtgesellschaften. Mehr als 60 Prozent des operativen Ergebnisses des Konzerns stammen heute aus den Hotelgesellschaften und den Kreuzfahrten der Konzerntöchter Hapag Lloyd Cruises, TUI Cruises und Marella Cruises. TUI hat die Transformation vom klassischen Reiseveranstalter zum heutigen Hotel- und Kreuzfahrtkonzern erfolgreich geschafft und die nächste Stufe zum Digital- und Plattform-Unternehmen eingeleitet. Investitionen in moderne IT, ein einheitliches globales Kundensysteme, die Blockchain, Beteiligungen am Düsseldorfer IT-Unternehmen Peakwork und der Kauf des italienischen Technologie Start-ups Musement zeigen den Kurs für die Zukunft auf. Heute ist TUI in mehr als 100 Destinationen präsent und mit mehr als 20 Millionen Kunden der international führende Touristik-Konzern.
Innovationskraft von Anbeginn
TUI hat immer Standards gesetzt, heute wie zu Beginn in Deutschland: Die Innovationskraft, für die das Unternehmen heute bekannt ist, zeigte sich bereits in seinen Anfängen. Als erster Reiseveranstalter bot TUI den Kunden eine Reiserücktrittsversicherung an – und zwar schon im Gründungsjahr 1968. Nur zwei Jahre später kam der erste Großcomputer für Reisereservierungen, das START Buchungssystem, mit Beteiligung der TUI zum Einsatz. Trendsetter war der Veranstalter auch bei der Einführung des 24-Stunden-Notfalltelefons und im Krisenmanagement. TUI richtete als erster Reiseanbieter einen eigenen Krisenstab ein und war auch im Yield-Management führend. Weitere Innovationen, bei denen TUI eine Vorreiterrolle innehatte, waren die Geld-zurück-Garantie, mit der der Konzern sein Qualitätsversprechen unterstrich, die Einführung von Frühbucherpreisen und der im Pauschalpreis inkludierte Zug-zum-Flug.
Vom mittelständischen Reiseveranstalter zum weltweiten Marktführer
Die TUI hat in ihrer 50-jährigen Geschichte viele Veränderungen erlebt und selbst vorangetrieben. Der Konzern steht nicht still; er wandelt sich weiter und prägt damit auch die Branche. Die TUI im Jahr 2018 ist eine völlig andere als die TUI vor fünf oder zehn Jahren. Die strategische Transformation zum integrierten Geschäftsmodell ermöglicht es TUI, die Kunden in allen Phasen ihrer Reise – von der Beratung bis zum Ausflug im Urlaubsort – zu begleiten. Durch die eigenen Vertriebskanäle, Hotels, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffe und Service-Agenturen in den Urlaubsgebieten wird die Qualität der Urlaubserlebnisse in allen Wertschöpfungsstufen sichergestellt.
Digitalisierung als Wachstumstreiber
Ein entscheidender Treiber für das weitere Wachstum und die Weiterentwicklung des Konzerns, ist die Digitalisierung. Einerseits erschließt die TUI neue Märkte wie China, Indien oder Brasilien über eine standardisierte Software vollständig digital. Gleichzeitig heißt digital bei der TUI aber vor allem: mehr Service und besseren Service für die Kunden und effizientere Prozesse im Unternehmen. Kapazitätsmanagement auf Basis der Blockchain Technologie ermöglicht zum Beispiel eine optimale Auslastung des eigenen Hotelportfolios und eine verbesserte Rendite. Eine standardisierte konzernweite Kundenplattform und der Einsatz künstlicher Intelligenz erlauben eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden. Die TUI kann dadurch jedem Gast künftig individualisierte und relevante Angebote machen, die genau auf die Wünsche und Präferenzen des Kunden eingehen.
Im letzten halben Jahrhundert hat TUI viel bewegt und die Touristik entscheidend geprägt. In Zukunft wird sich der Konzern immer mehr zu einem Digital- und Plattform-Unternehmen wandeln. Die Werte des Unternehmens und die Vision bleiben aber auch künftig erhalten: TUI steht für Service, Qualität und Sicherheit. Think Travel. Think TUI.
Führend bei Nachhaltigkeit – Umweltbeauftragter als Novum in den Neunzigern
Die globale Verantwortung für nachhaltiges, ökologisches und soziales Handeln ist seit Jahrzehnten ein zentrales Element der Unternehmenskultur der TUI. Bereits Anfang der 90er Jahre führte die TUI als erster Reiseveranstalter und als eines der ersten Unternehmen in Deutschland überhaupt die Funktion des Umwelt-Beauftragten ein. Heute hat sich der Konzern mit der „Better Holidays, Better World“-Strategie sehr ambitionierte Ziele gesetzt. TUI will den ökologischen Fußabdruck verkleinern und die CO2 -Intensität der eigenen Geschäftstätigkeit bis zum Jahr 2020 um zehn Prozent senken. Bis dahin soll auch die Zahl der angebotenen nachhaltigeren Reisen auf zehn Millionen jährlich steigen. Zudem hat die TUI Group 2015 die TUI Care Foundation initiiert und gegründet. Die Stiftung eröffnet jungen Menschen in mehr als 20 Ländern der Welt neue Zukunftsperspektiven durch Bildung und Ausbildung, schützt Natur und Umwelt und fördert die nachhaltige Entwicklung von Zielgebieten.
Quelle: TUI Deutschland