Die führende Reise- und Lifestylegruppe AccorHotels kündigt den Eintritt der Marke Orient Express in den Hotelmarkt an: So soll das weltweit erste Orient Express Hotel Ende 2019 im markanten King Power Mahanakhon-Hochhaus in Bangkok Einzug halten. Als eines der exklusivsten Reiseerlebnisse der Welt in die Geschichte eingegangen, markiert dieser Schritt den Anbruch einer neuen Ära für die Marke, die eine Sammlung exklusiver Häuser umfassen soll, umweht von einem Hauch Tradition, Mythos und Abenteuer.
Seit seiner Jungfernfahrt 1883 verzaubert und inspiriert der Orient Express Künstler, Filmproduzenten und Berühmtheiten, darunter Josephine Baker, Albert Einstein, Coco Chanel, Graham Greene, Ernest Hemingway, Marlene Dietrich und Mata Hari. Bücher und Filme wie Agatha Christies „Mord im Orient Express“, Hitchcocks „Eine Dame verschwindet“ und der Bond-Klassiker „Liebesgrüße aus Moskau“ trugen weiter zum legendären Ruf des Zuges bei.
Gut 135 Jahre später steht die ehemalige Zug-Marke mit der Eröffnung ihres ersten Hotels nun vor einem wegweisenden Schritt in ihrer Entwicklung. Das Orient Express Mahanakhon Bangkok soll Ende 2019 eröffnen und wird neben 154 Zimmern, darunter neun Suiten und zwei Penthäuser, über zwei Signature-Restaurants und einen großzügigen Wellnessbereich verfügen: Das Mott 32, benannt nach New Yorks erstem chinesischem Lebensmittelladen in der 32 Mott Street, serviert moderne kantonesische Küche, während sich das Mahanathi by David Thompson ganz auf Thai-Spezialitäten konzentriert. Der auf einem eigenen Stockwerk angesiedelte Wellnessbereich umfasst einen Outdoor-Pool, einen Jacuzzi sowie den Orient Express Spa by Guerlain.
Für das Interieur des Hotels zeichnet der bekannte Designer Tristan Auer verantwortlich: Die typischen Art-Déco-Elemente und Blumenornamente der Orient Express-Waggons wurden neu interpretiert und verbinden nun die Grandesse vergangener Tage mit dem modernen Design des King Power Mahanakhon. Darüber hinaus wird auch der legendäre Orient Express-Service Teil des Reiseerlebnisses bleiben.
Seine Heimat findet das Hotel im King Power Mahanakhon-Hochhaus in Bangkok. Es ist derzeit das höchste Gebäude der thailändischen Hauptstadt und bietet mit dem Mahanakhon SkyWalk sowie einem Dachterrassen-Restaurant und einer Bar spektakuläre Ausblicke auf die City.
Sebastien Bazin, Chairman und CEO von AccorHotels: „Orient Express hat von jeher als eine Art Reisepass gedient für verschiedene Welten. Eine Reise an Bord dieser legendären Züge hatte historisches, touristisches und cineastisches Flair – ein unvergleichliches Erlebnis. Diese Verbindung aus Okzident und Orient, aus Geschichte und Moderne, aus Einzigartigkeit und unterschiedlichen Kulturen zeichnet die neuen Orient Express Hotels aus und wir freuen uns sehr, dem Urlauber von heute einen Hauch von Luxusabenteuer präsentieren zu dürfen.“
Aiyawatt Srivaddhanaprabha, Chief Executive Officer der King Power Group: „Die Eröffnung des weltweit ersten Orient Express Hotels im King Power Mahanakhon rundet auf perfekte Weise unsere Vision ab, ein außergewöhnliches Wahrzeichen zu schaffen, das die Stadt feiert, das einen neuen Meilenstein für Thailand und die Hotellerie weltweit darstellt und dabei Thailand weiter als Destination von Weltrang positioniert. King Power Mahanakhon möchte, dass seine Projekte ‚anders‘ sind: eindrucksvoll und besonders, echte Glanzleistungen in jeder Hinsicht. Wir freuen uns darauf, Besucher aus aller Welt begrüßen zu dürfen und globale Aufmerksamkeit für die Destination Thailand zu erwecken durch ein Wahrzeichen, das herausragende Gastlichkeit, preisgekrönte Küche und ein einzigartiges Einkaufserlebnis vor der spektakulären Kulisse Bangkoks miteinander vereint.“
„Wir sind stolz darauf, den multikulturellen Reichtum, den Mythos und die Exotik der legendären Marke Orient Express nach Bangkok zu bringen“, erklärt Michael Issenberg, Chairman und CEO bei AccorHotels Asien-Pazifik. „Der Orient Express definierte um 1900 das Zugreisen neu: Es gab erstmals Schlafwägen auf der Route zwischen westlicher Welt und Orient, gepaart mit einem nie dagewesenen Level an Komfort und kulinarischem Genuss. Wir freuen uns, genau diesen Luxus und diese Eleganz auch in unseren Orient Express Hotels anzubieten.“
AccorHotels und die SNCF Gruppe haben 2017 eine strategische Partnerschaft geschlossen zur Entwicklung der Orient Express Hotels, nachdem AccorHotels einen 50-Prozent-Anteil am Aktienkapital der Marke erworben hatte. SNCF bleibt Eigentümer der sieben originalen Orient-Express-Eisenbahnwagen.
Quelle: AccorHotels