Amal und George Clooney haben es getan. Ebenso Herzogin Kate mit ihrem Gatten Prinz William und auch Schauspielerin Salma Hayek und Ehemann Francois Henri-Pinault: Flitterwochen auf den Seychellen.
Dass Heiraten oder Flittern im Paradies ein Wunschtraum vieler Liebespaare ist, steht wohl außer Frage. Und doch scheuen viele den – vermeintlichen – organisatorischen und finanziellen Aufwand, den eine solche Reise mit sich bringt. Ist eine Hochzeit auf den Seychellen, einer Inselgruppe im Indischen Ozean, wirklich mit viel mehr Bürokratie verbunden als die Trauung in Deutschland? Und können sich tatsächlich nur reiche Promis eine Hochzeitsreise auf eine traumhafte Insel leisten?
Die Antwort darauf ist einfach: Überschaubare Formalitäten und vielfältige Angebote für jeden Geldbeutel machen die Seychellen tatsächlich zu einem interessanten Ziel für Hochzeiten und Flitterwochen.
Und hier sind die Fakten:
Heiratswillige benötigen für ihre Trauung auf den Seychellen lediglich eine internationale Geburtsurkunde sowie einen gültigen Reisepass. Gegebenenfalls müssen, wie auch bei einer Eheschließung in Deutschland, Scheidungsurkunde, Witwennachweis oder die Urkunde zur Namensänderung im Original vorgelegt werden, in vereidigter Übersetzung auf Englisch oder Französisch – das ist dann aber schon der einzige nennenswerte Mehraufwand. Sind diese Formalien erledigt, ist der Weg frei für einen fantastischen Start in das Leben als Ehepaar. Zwar sollten nach den gesetzlichen Regelungen der Seychellen die Trauungen unter einem Dach stattfinden, aber hier richten sich die Hochzeitsplaner nach den Wünschen der Brautpaare. Die jeweils zuständigen Standesbeamten können nämlich im eigenen Ermessen und entsprechend der gegebenen Möglichkeiten dem Ort frei zustimmen. Die beliebteste Location für Hochzeiten auf den Seychellen ist der Strand, mit passender Dekoration wie Blumenbogen aus Palmenblättern, Orchideen oder Frangipani geschmückt. In der Regel erfolgt die Zeremonie in englischer Sprache, auf Wunsch auch mit Dolmetscher. Zur offiziellen Anerkennung der Hochzeit in Deutschland ist eine sogenannte Apostille notwendig, die die Frischvermählten vor Ort erhalten, sowie die Übersetzung von Heiratsurkunde und Apostille durch einen öffentlich bestellten und beeidigten Übersetzer ins Deutsche. Hochzeitsplaner wie Seychelles Dreams, der Spezialreiseveranstalter mit viel Erfahrung rund ums Heiraten auf den Seychellen, begleiten Paare in der Vorbereitung auf ihren wohl schönsten Tag im Leben.
So einzigartig wie die Liebenden, so individuell sind auch die Arrangements für eine Trauung oder eine Hochzeitsreise – und die damit verbundenen Kosten, die aus zwei Teilen bestehen. Obligatorisch sind Ausgaben für Vorlage und Genehmigung der erforderlichen Dokumente bei den Behörden vor Ort, das Ausstellen der Heiratsurkunde und der Apostille nach der Trauung sowie deren Übersetzung in Deutschland. Diese Leistungen gehören zum Service eines guten Hochzeitsplaners unbedingt dazu, damit die Eheschließung beim eigenen Standesamt anerkannt wird. Der feierliche Teil ist, wie auch bei einer Heirat hierzulande, abhängig von den Wünschen des Brautpaares. Soll es eine romantische Hochzeit zu zweit am Strand sein? Sind Familie und Freunde mit dabei? Wie wird der Trauungsort dekoriert, welcher Brautstrauß darf es sein? Vom Catering über das richtige Styling bis hin zum Fotografen und die Reiseleistungen gibt es viele Arrangements und Auswahlmöglichkeiten. Eine kompetente und gute Beratung ist empfehlenswert, um das passende Angebot für die eigenen Vorstellungen und das eigene Budget herauszufiltern. Und um das zu genießen, was auch Amal und George, Kate und William, Salma und Francois genossen haben: Traumhafte Flitterwochen auf den Seychellen.
Quelle: Seychelles Dreams