Expedia Group: Starkes Wachstum für norddeutsche Hotels zum Saisonauftakt

Foto: Expedia Group

Die Expedia Group bringt Hotelgäste nicht nur in die großen deutschen Städte, sondern auch in die beliebtesten Urlaubsregionen des Landes. Wie aktuelle Daten zeigen, bescherten sommerliche Temperaturen Hoteliers viel zusätzliches Geschäft von April bis Juni 2019 an Nord- und Ostsee, wobei die Nachfrage für die Ostsee im Jahresvergleich um 20 Prozent und für die Nordsee um 35 Prozent wuchs.*

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gab es einen besonders hohen Zuwachs bei den Übernachtungszahlen auf den Ostsee-Inseln wie Rügen und Usedom. In den großen Städten rund um die Ostseeküste stieg die Nachfrage nach Übernachtungen um fast 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Durchschnitt blieben Gäste zwei Tage in Deutschlands Norden

Insbesondere Paketbuchungen, also die kombinierten Buchungen mehrerer Reisebausteine wie Flug und Hotel, erwiesen sich als Wachstumsmotor. „Der Gästezuwachs bei Paketreisen ist sehr erfreulich für unsere Hotelpartner“, erklärt Björn Vöhl, Senior Direktor Marktmanagement Deutschland, Österreich Schweiz und Nordeuropa bei der Expedia Group. Und weiter: „Die Mehrheit unserer Besucher bucht ihr Paket sehr früh im Voraus. Diese Tatsache, kombiniert mit der traditionell niedrigeren Stornorate von Paketbuchungen, gibt unseren Hotelpartnern ein hohes Maß an Planungssicherheit“, so Vöhl. „Darüber hinaus sind auch die durchschnittlichen Tagesausgaben von Paketgästen höhen.“

Die jüngsten Ergebnisse der Expedia Group zeigen außerdem, dass mobile Anwendungen eine immer wichtigere Rolle bei der Buchung einer Reise spielen. Die Expedia Group hat diesen Trend frühzeitig erkannt und bietet ihren Hotel-Partnern eine Vielzahl an Instrumenten, um den Bedürfnissen von Mobilnutzern entgegenzukommen und um sowohl die Wettbewerbsposition als auch die Vertriebsaktivitäten der Hotels zu optimieren.

Quelle:  Expedia Group