Da ist was los in Innsbruck: Sporthöhepunkte 2020

Action, Spannung und Adrenalin sind in Innsbruck garantiert. Von Vierschanzentournee über Kletter- zu Radbewerben verspricht das Jahr 2020 einige Sporthighlights in der Alpenhauptstadt.

Auf dem Zitterbalken: Vierschanzentournee
3. und 4. Jänner 2020 – Innsbruck/Bergisel

„Bangen, anfeuern und feiern“ lautet alljährlich das Motto am Bergisel – einer der vier Stationen der Vierschanzentournee. 1927 erhoben sich die Adler erstmals auf dem Innsbrucker Wahrzeichen, das 2011 sein neues Gesicht von Star-Architektin Zaha Hadid erhielt, in die Lüfte. Anfang Jänner macht die 68. Vierschanzentournee erneut Halt im Herz der Alpen. Dann blicken die Skispringer wieder 134 Meter vom legendären Schanzentisch des Bergisel-Stadions in die Tiefe, direkt auf die Stadt, die eindrucksvolle Nordkette und ein rot-weiß-rotes Fahnenmeer der Fans.
Weitere Infos: www.vierschanzentournee.com

Olympia Feeling für Jedermann: Winter World Masters Games 2020
10. bis 19. Jänner – Innsbruck, Seefeld, Telfs, Praxmar, Kitzbühel

Von 10. bis 19. Jänner 2020 wird die Region Innsbruck Gastgeber der 3. Winter World Masters Games. Die Games bieten Hobby- und Amateursportlern ab 30 Jahren die einzigartige Möglichkeit, sich im Wettkampf mit der ehemaligen Sport-Elite zu messen. Bei der weltweit größten Multi-Sport-Veranstaltung werden unter dem Motto „spirit together“ Sportler aus der ganzen Welt dazu eingeladen, die olympischen Werte Freundschaft, Leistung und Respekt zu leben. In der Region Innsbruck werden mehr als 3.000 Sportler aus der ganzen Welt erwartet. Die folgenden Bewerbe stehen auf dem Wettkampfprogramm: Ski Alpin, Skibergsteigen, Curling, Eishockey, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Short Track, Biathlon, Langlauf, Nordische Kombination, Skispringen und Ski Orientierungslauf.
BMW IBSF Bob und Skeleton Weltcup 2020
17. bis 19. Jänner 2020 – Innsbruck/Bob Olympiabahn Igls

Wagemutig stürzen sich die Profi-Piloten bäuchlings mit dem Kopf voraus in den Eiskanal. Nervenkitzel pur auf 1.270 Metern und in 14 Kurven inklusive Kreisel – bei den spektakulären Bob- und Skeletonabfahrten können Fans in Igls live mitfiebern. Die einzige Kunsteis-Bobbahn Österreichs wurde für die olympischen Winterspiele 1976 geschaffen und bietet Zuschauern nicht nur im Startbereich, sondern auch entlang der gesamten Fahrtstrecke ein eindrucksvolles Sporterlebnis.
Skyline Park Rookie Fest
14. bis 16. Februar 2020 – Nordkette/Innsbruck

Die besten internationalen Freestyle-Nachwuchsrider unter 18 messen sich in der World Rookietour. Gleichzeitig bietet die ganz besondere Event-Serie den „Youngsters“ Unterstützung in ihrer Entwicklung als Athlet. In Innsbruck ist die Tour im Februar 2020 bereits zum zweiten Mal auf der Nordkette zu Gast – mit dem Skyline Park Rookie Fest.
2. Crystal Awards Innsbruck im Rahmen der Alpin-Urban-Art
18 bis 23. Februar 2020 – Innsbruck

Bei den Crystal Awards Innsbruck handelt es sich um ein Freeride Film- und Fotobattle bei dem Teams, bestehend aus drei Ridern, einem Filmer und einem Fotografen, in 4 Tagen neben einem kurzen Ski- Snowboard – Outdoormovie auch Fotos in den Kategorien Lifestyle, Action & best overall produzieren müssen. Zusätzlich punktet die Veranstaltung auch mit einem bunten Rahmenprogramm sowie jeder Menge Partyaction.

Freestyle Snowboard Meisterschaften – Austrian & German Masters
26. März 2020 – Slopestyle – Skylinepark Nordkette
27. bis 28. März 2020 – Superpipe Kühtai

Herausragende Leistungen, legendäre Partys und unvergessliche Momente zeichnen die österreichischen und deutschen Freestyle Snowboard Meisterschaften aus. Auch 2020 finden die Austrian & German Masters der Snowboarder wieder zwischen KPark in Kühtai und Skylinepark auf der Innsbrucker Nordkette statt. Die motivierten Rider werden sich in den Disziplinen Slopestyle und Halfpipe um die Titel batteln und Freestyle Snowboarding auf höchstem Niveau zeigen. Der KPark darf sich als einziger Snow- und Funkpark der Alpen als olympisch bezeichnen, fungierte er doch 2012 als Austragungsort der Freestyle Bewerbe der Jugendolympiade in Innsbruck (YOG).

Tour of the Alps
20.-21. April 2020

Fünf Etappen, 717,7 Kilometer und fast 13.000 Höhenmeter lauten die Hardfacts der Tour of the Alps 2020, welche sich über die drei Euregio-Regionen Tirol, Südtirol und Trentino ziehen. Innsbruck bildet dabei das Ziel der ersten, und gleichzeitig Start der zweiten Etappe. Neben sportlichen Höchstleistungen steht der Event auch ganz im Zeichen von #LiveUphill. Dies bedeutet über den reinen Wettkampfcharakter hinauszudenken und Themen, wie Werte und Inspiration, welche für die gesamte Sportwelt von zentraler Bedeutung sind, in den Vordergrund zu rücken.

Innsbruck extrem: Alpine Trailrun Festival, Innsbruckathlon, Stubai Ultra Trail und Xletix Tirol
30. April bis 02. Mai 2020, 23. Mai 2020, 25. bis 26. Juli 2020

Durch die Stadt, auf die Berge und mehr: Im Sommer 2020 läuft es rund in Innsbruck. Beim Innsbruck Alpine Trailrun Festival von 30. April bis 2. Mai lautet die Devise „querfeldein und rund um Innsbruck“. Dabei werden Distanzen zwischen 15 km und 110 km zurückgelegt. Im Rahmen des Innsbruckathlon am 23. Mai wird Innsbruck bereits zum zweiten Mal zum einzigartigen Parcours: Die Hindernisse finden sich an prominenten Orten – außergewöhnliche Leistungen vor historischer Kulisse sind so garantiert. Komplett auspowern können sich Sportbegeisterte beim Stubai Ultra Trail am 4. Juli und für die richtig Harten findet, im Schlamm versinkend, das ultimative Kräftemessen im Rahmen von XLetix Tirol von 25. bis 26. Juli statt.

16. Internationale Golden Roof Challenge
31. Mai 2020, Altstadt Innsbruck

Jedes Jahr wird die Innsbrucker Altstadt im Rahmen der Golden Roof Top Challenge zum Treffpunkt der Leichtathletik-Weltelite. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen dabei ihr Können in den Disziplinen Stabhochsprung und Weitsprung vor der einzigartigen Kulisse des Goldenen Dachls unter Beweis. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können das Spektakel an vorderster Front miterleben. Zudem wird ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein geboten.

Crankworx Innsbruck
10. – 14. Juni 2020 – Bikepark Innsbruck in Mutters

Das ultimative Mountainbike-Erlebnis! Festivalstimmung, spektakuläre Stunts und jubelnde Zuschauer: Als einziger europäischer Stopp der Crankworx World Tour mit weiteren Stationen in Rotorua (Neuseeland) und Whistler (Kanada) begeistert der Event mit Speed, spektakulären Sprüngen und Festivalatmosphäre die ganze Familie. Die absolute Elite des Gravity-Sports tritt in verschiedenen Disziplinen im Kampf um den Titel „King and Queen of Crankworx“ an – und das bereits zum vierten Mal. Zusätzlich bieten Kidsworx, EXPO- und Demo-Area und Workshops am Festival-Wochenende Unterhaltung für Groß und Klein. Alle Gravity-Bike-Fans dürfen sich freuen – Crankworx Innsbruck wurde für die nächsten 3 Jahre fixiert!

U20 Handball Europameisterschaften Innsbruck und Brixen
2.-12. Juli 2020 – Olympiahalle Innsbruck

Im Juli wird Innsbruck zum Treffpunkt der Handballelite. Neben Brixen in Südtirol wird die Tiroler Alpenhauptstadt der Austragungsort der U20 Handball Europameisterschaften, dem wichtigsten Handballtournier im europäischen Raum. Antreten werden 350 Athleten aus 16 verschiedenen Nationalteams.

Quelle: Innsbruck Tourismus