Mit einer riesen Party für alle sind die Winter World Masters Games 2020 jetzt offiziell eröffnet! Mit den Worten „auf eine großartige Zeit“ gab Kai Holm, Präsident der International Masters Games Association (IMGA), den offiziellen Startschuss.
Getreu dem Motto „spirit together“ startete die Feier am frühen Abend mit der AthletInnenparade. Rund 3.000 SportlerInnen versammelten sich, um gemeinsam die einzigartige Atmosphäre der Masters Games in der Innsbrucker Alt-/und Innenstadt zu verbreiten. Angeführt von Bürgermeister Georg Willi zogen die TeilnehmerInnen vorbei am Goldenen Dachl, dem Wahrzeichen der Stadt, in das Masters Village ein. „Willkommen in Innsbruck! – Wir freuen uns, euch als Gastgeber der 2020 Winter World Masters Games zu empfangen“, richtete Bürgermeister Georg Willi seine Begrüßungsworte an die rund 4.000 Anwesenden und betonte die Einzigartigkeit der Veranstaltung. Der unübertreffbare Sportgeist aller AthletInnen war auch an diesem Abend zu spüren und inspirierte die zahlreich erschienen Gäste. Mit den Worten, „die WWMG 2020 sind ein Sportevent der Superlative“, machte LHStv Josef Geisler Geschmack auf die kommenden acht Tage und führte an: „Noch nie gab es eine Wintersportveranstaltung mit mehr TeilnehmerInnen. Ein Weltrekord für Tirol, wir sind für dieses sportliche Highlight gerüstet.“
Beim anschließenden Eid der AthletInnen erlebte Olympiasieger Bill Demong einen besonderen Moment. Der ehemalige Nordische Kombinierer wird für die Masters Games noch einmal die Skier anschnallen und in Seefeld an den Start gehen. Ein weiteres Highlight war die Vorstellung des WWMG 2020 Maskottchens. Joe wird als Glücksbringer und AthletInnenliebling in den WWMG 2020 Sportstätten zu finden sein. Als Vater von Yosi, das Maskottchen der International Childrens’s Games 2016, reihte sich Joe symbolisch in die lange Sportgeschichte Innsbrucks ein.
Musikalisch begleitet wurde die Eröffnungsfeier von diversen Bands. Darunter das Bläserquintett der Musikschule Innsbruck, der Chorkuma Chor und die Marching Band STB Dixie Train. Zusätzlich fand die erste Siegerehrung (Short Track) auf der großen Bühne statt. Das erste Highlightvideo „Road to Innsbruck“ zeigte den Sportgeist und die einzigartige Atmosphäre dieses weltweit größten Wintersportfestivals.
Im Anschluss folgte das erste Highlight: Mit ihrem eigens kreierten Stilmix aus Beatbox und Volksmusik, sorgte die Band „Matakustix“ in der Fanmeile im Masters Village für Partystimmung und gab so einen Vorgeschmack auf die kommende Woche. „Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.“ Georg Spazier, der Chef des Organisationskomitees, lädt alle InnsbruckerInnen und TirolerInnen ein mitzufeiern.
Ausblick Sport- und Rahmenprogramm
12.01/08:30 Eishockey Men 30+
12.01/09:00 Ski Alpin: GS (B&C) / SL (A)
12.01/09:35 Short Track: 1.000 m & Relay Finals
12.01/10:00 Eishockey: Women 30+ Finals
12.01/11:00 Langlauf: Long Classic 30 km
12.01/12:00 Skispringen: HS42
12.01/17:30 Curling: Mixed & Doubles
12.01/18:00 Medaillenzeremonie
12.01/19:00 Kronehit DJ
12.01/20:30 Chorkuma feat. Anton Zapf
Quelle: Innsbruck Tourismus