Nach vielen Wochen Stillstand aufgrund der Corona-Pandemie konnte nicko cruises Schiffsreisen GmbH am Montag endlich wieder Gäste an Bord begrüßen. Ein umfassendes Hygienekonzept sorgt für ein sicheres und schönes Reiseerlebnis. Ab Mitte Juni wird der Reiseveranstalter auch in weiteren Destinationen den Schiffsbetrieb wieder aufnehmen.
Das lange Warten hat ein Ende. Der Kreuzfahrtspezialist nicko cruises begrüßte vergangenen Montag nach längerer Pause endlich wieder Gäste an Bord. nicko cruises startet mit Reisen innerhalb Deutschlands, ab Mitte Juni kommen nach und nach weitere Destinationen hinzu.
Damit die Gäste an Bord auch in diesen Zeiten eine unbeschwerte Reise erleben können, hat sich nicko cruises in den vergangenen Wochen in engem Austausch mit seinen Partner-Reedereien mit umfassenden Konzepten, die Hygieneauflagen betreffend, vorbereitet.
“Wir sind froh, dass es endlich wieder losgeht und wir unseren Gästen wie gewohnt schöne und entspannte Reisen bieten können”, so Guido Laukamp, Geschäftsführer von nicko cruises Schiffsreisen GmbH. “Unsere Infektionsschutz-Maßnahmen sorgen für eine sichere und angenehme Flusskreuzfahrt“, so Laukamp weiter.
Sicherheit schon vor Reisebeginn
Auf den nicko cruises Kreuzfahrtschiffen werden hygienische Standards prinzipiell großgeschrieben und kontinuierliche Kontrollen an Bord werden standardmäßig durchgeführt. Aufgrund der aktuellen Lage wurden diese Vorkehrungen noch einmal verschärft und umfassende Infektionsschutz-Maßnahmen getroffen.
Alle Gäste erhalten mit den Reiseunterlagen einen Infektionsschutz-Fragebogen, den sie zur Einschiffung mitbringen müssen. Es werden ausschließlich Personen mit unbedenklichem Ergebnis des Fragebogens zur Einschiffung zugelassen.
Bevor die Gäste an Bord gehen, erfolgt eine Fiebermessung mit einem kontaktlosen Infrarot-Fiebermessgerät. nicko cruises arbeitet derzeit daran, für alle Gäste einen kostenfreien Antikörper-Schnelltest bereitzustellen. Der Schnelltest wird von einem Bordarzt bzw. medizinischem Fachpersonal vorgenommen und ähnelt im Ablauf dem Blutzuckermessen. Mittels eines Blutstropfens aus der Fingerspitze wird festgestellt, ob der Gast Antikörper auf SARS-CoV-2 aufweist. Anhand aller verfügbaren Informationen bestätigt ein Bordarzt die Erlaubnis zum Boarding.
Maßnahmen sorgen für Sicherheit an Bord und an Land
Bereits bestehende Hygienevorkehrungen wurden durch zusätzliche prophylaktische Desinfektionsmaßnahmen ausgebaut. Dazu gehören unter anderem die Bereitstellung weiterer Desinfektionsgeräte und -mittel mit viruzider Wirkung und zusätzliche Reinigungs- und Desinfektionszyklen in den Kabinen sowie der öffentlichen Bereiche auf dem gesamten Schiff.
Auf einigen Schiffen sind, sofern aufgrund von baulichen Gegebenheiten möglich, Wegweiser für Einbahnstraßen-Systeme angebracht, wenn an bestimmten Stellen zu wenig Raum für den vorgeschriebenen Mindestabstand ist. SPA inklusive Pool sowie der Fitnessraum bleiben aus hygienischen Gründen geschlossen.
Alle Mahlzeiten an Bord finden entweder in zwei Tischzeiten statt oder werden in unterschiedlichen Räumen angeboten. Im Restaurant und Salon sind Tische und Sitzmöbel reduziert bzw. Trennschirme angebracht, um den Mindestabstand zu gewährleisten. Das Servicepersonal in Restaurant, Bar und Salon trägt Mund-Nasen-Schutz und Handschuhe. Außerdem gibt es keine Buffets zur Selbstbedienung, auch beim Frühstück serviert die Crew vom Buffet oder a la carte aus der Küche. Das gewünschte Menü zum Mittag- und Abendessen wird vorab vom Restaurantpersonal abgefragt.
Gäste sowie Crewmitglieder werden angehalten, sich regelmäßig und sorgfältig die Hände zu waschen und die installierten Desinfektionsgeräte häufig und gründlich zu nutzen. In den kommenden Monaten werden die Schiffe der nicko cruises Flotte nicht mit voller Auslastung fahren – auch das schafft mehr Platz und Abstand in den öffentlichen Räumen. Zum Schutz aller Gäste während der Reise, erfolgt ein tägliches Fiebermessen mit kontaktlosem Infrarot-Fiebermessgerät. Für die Laufwege an Bord werden die Gäste gebeten, einen Mund-Nasen-Schutz anzulegen.
Auch bei den Ausflügen an Land sorgt nicko cruises für maximale Sicherheit. Die Ausflugsbusse sind mit ausreichend Desinfektionsgeräten ausgestattet und das Tragen von Mund-Nasen-Schutz ist in den Bussen Pflicht. Die Ausflüge finden in kleineren Gruppen statt und Stopps geben Gelegenheit zum regelmäßigen Händewaschen. Die Einhaltung des Mindestabstandes ist aufgrund von den bewährten Sennheiser Audiogeräten bequem möglich – auch mit mehr als 1,5 Metern Abstand.
Ausführliche und stets aktuelle Informationen, auch zu den Infektionsschutz-Maßnahmen finden Sie hier.
Attraktive Preise locken noch in diesem Jahr auf den Fluss
Ferien im eigenen Land steht für viele Deutsche in diesem Jahr hoch im Kurs. Eine Kreuzfahrt durch die idyllischen Flusstäler Deutschlands ist dabei eine überzeugende Alternative zur klassischen Pauschalreise. Das Besondere an einer Flusskreuzfahrt: einmaliges Landschaftskino, Stadtrundgänge durch malerische Städtchen, von der UNESCO ausgezeichnete Weltkultur- und -naturerbe sowie Flusspanorama soweit das Auge reicht.
Der Kreuzfahrtexperte lockt mit attraktiven Sonderpreisen auf Rhein, Main, Mosel, Neckar und Saar. Ob Insel-Hopping von Potsdam nach Stralsund oder malerische Gassen und idyllische Weinberge in Süddeutschland: nicko cruises hat für jeden das Passende dabei und sorgt mit seinen umfangreichen Infektionsschutz-Maßnahmen für ein rundum sorgloses Reiseerlebnis.
Quelle: nickocruises