Nach dem Paperless Airport setzt die deutsche Firma MODI Gmbh nun auch starkes Augenmerk auf den Hafen der Zukunft. Der „Paperless Port“ könnte somit auch bald keine Zukunftsmusik mehr sein. Diese in der digitalen Zeit, notwendige Entwicklung für die maritime Wirtschaft wird MODI gemeinsam mit Nortal durchführen. Nortal ist strategischer Partner bei der digitalen Transformation von weltweit führenden Unternehmen und Behörden und hat bereits enorme Erfahrung in der Digitalen Strategie für Häfen und der Kreuzfahrtindustrie sowie auch im maritimen Cargobereich. Der komplett digitale Hafen in Thallin/Estonia ist ein Vorzeigeprojekt von Nortal und gilt als der digitalste Hafen der Welt. Hier werden bereits Schnelligkeit, Nachhaltigkeit und Effizienz hervorragend umgesetzt. Mit der neuen Kooperation im Bereich Personen-Identifizierung soll es für den Passagier und Hafenbetreiber sowie die Reedereien nochmals bequemer, sicherer und schneller werden.
MODI ist seit über 20 Jahren spezialisiert auf biometrische Systeme und Identitätsvalidierungs-Tools für kommerzielle und staatliche Anwendungen auf der ganzen Welt.
Beide Firmen wollen nun ihre Kompetenzen zusammenführen und gemeinsam mit innovativen, sicheren und smarten Produkten den Hafen der Zukunft vorantreiben. Nortal soll hier als Integrator die smarten Biometrieprodukte in die digitalen Konzepte mit einbeziehen. Die weitaus für Passagiere bequemere Boardingmöglichkeit ist nur eines der Vorteile bei der biometrischen Gesichtserkennung. Abgleich mit Passdaten und sichere Identifizierung erleichtert auch den Grenzbehörden an den entsprechenden Kontrollpunkten in den Häfen deutlich mehr Sicherheit und besseren Flow.
Nun arbeitet man bereits an einem ersten Konzept mit integrierter biometrischer Gesichtserkennung in Fährhäfen und für Kreuzfahrtterminals.
Beide Firmen sind sich sicher, daß man mit der gemeinsamen Produktpalette und digitaler Konzepte den Hafen der Zukunft extrem sicher, smart und Passagierfreundlich aufstellen wird.
„Die Zusammenarbeit mit MODI ist ein großer Fortschritt bei der Ausweitung unserer umfassenden Smart Port-Technologie und unseres Angebots in Europa und Nordamerika. Nortals Ziel ist es, Häfen dabei zu helfen, ein hohes Maß an Effizienz zu erreichen, ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Die Zusammenarbeit mit MODI unterstützt jedes dieser Elemente“, sagte Kadri Haufe, Head of Smart Port Advisory bei Nortal, im Interview.
„Nach der Einführung des papierlosen Flughafens konzentriert sich die deutsche MODI GmbH nun stark auf den Hafen der Zukunft. MODI wird in Zusammenarbeit mit Nortal diese notwendige Entwicklung für die maritime Industrie im digitalen Zeitalter vollziehen“, sagte Dieter Klawunder, CEO von MODI.
Infovideo – Der digitale Hafen
Nortal – Smart Port Solution from Nortal on Vimeo.
Über Nortal
Nortal ist ein schnell wachsendes, globales Unternehmen und ein strategischer Partner für Gesundheitseinrichtungen, Regierungen, führende Unternehmen und Fortune-500-Unternehmen. Mit einer starken physischen Präsenz in Nordamerika, Europa und dem Nahen Osten sowie einem globalen Talentpool kann das Unternehmen maßgeschneiderte Ökosysteme und zukünftige Lösungen gestalten, die menschlich, datengesteuert und sicher sind.
Über Modi
Das deutsche Unternehmen MODI GmbH ist seit über 20 Jahren auf biometrische Systeme und Werkzeuge zur Identitätsvalidierung für kommerzielle und staatliche Anwendungen auf der ganzen Welt spezialisiert. Gesichtserkennung „ON THE MOVE“ Mit der einzigartigen, patentierten Kameratechnologie, die derzeit die innovativste Technologie in Bezug auf Geschwindigkeit, Auflösung und Bildqualität ist, hat MODI die Gesichtserkennung „im Vorbeigehen“ entwickelt. Die Effizienz der Abfertigungsprozesse wird beschleunigt und die Sicherheit erhöht. Laufwege werden optimiert und Warteschlangen reduziert.