Entdeckungstouren und Abenteuer für Groß und Klein – Familienparadies Chiemsee-Alpenland

Radtouren im Chiemsee-Alpenland Bild:Chiemsee-Alpenland Tourismus

Wer beim Planen des Sommerurlaubs auf der Suche nach einzigartigen Erlebnissen für die ganze Familie ist, sollte sich die oberbayerische Voralpenregion Chiemsee-Alpenland näher ansehen. Familien können hier die atemberaubende Natur bei Bootsfahrten und Almwanderungen entdecken, an einem der über 30 Badeseen entspannen und eine Vielzahl von Veranstaltungen sowie Museumsprogramme genießen, die selbst bei schlechtem Wetter für besondere Momente sorgen.

Mit dem „Chiemsee-Anterl“ auf Entdeckungsreise im Chiemsee-Alpenland

Ein besonderes Highlight für Familien ist das „Chiemsee-Anterl“, das in verschiedenen kindgerechten Heften spielerisch zu den schönsten Plätzen der Region und spannenden Ausflügen führt. Kinder können sich mit der Auswahl an Heften auf eine spannende Entdeckungstour rund um den Chiemsee begeben und vielseitige Einblicke in die Region gewinnen, die über zahlreiche familienfreundliche Wander- und Themenwege sowie Radtouren verfügt. Touren durch die beeindruckende Alpenpanoramakulisse wie die Gießenbachklamm-Rundwanderung, die kulinarische Reise mit dem Kinderwagen auf die Tregleralm oder die familienfreundliche Radtour zur Moorelfe garantieren unvergessliche Erlebnisse für Groß und Klein.

Wasserspaß für die ganze Familie

Die über 30 Seen im Chiemsee-Alpenland bieten an heißen Sommertagen eine erfrischende Abkühlung und locken mit einem breiten Angebot an Wassersportaktivitäten wie Surfen, Wasserski oder Stand Up Paddling. Neues gibt es in den Bädern in Bad Aibling und Prien zu entdecken. Das PRIENAVERA Erlebnisbad darf sich nach einer umfassenden Renovierung über sechs abwechslungsreiche Becken, einen Strömungskanal und einen Rutschenturm freuen – vor allem für Kinder ein großes Highlight. Währenddessen können Erwachsene den Sauna- und Wellnessbereich nutzen, im Whirlpool entspannen oder im beheizten Außenbecken den atemberaubenden Ausblick genießen. In Bad Aibling lädt die Therme mit einer einzigartigen neuen Filmkuppel, dem Vidarium, das auch atmosphärische Kinderfilme abspielt, zu einem ganz besonderen Wasserspaß ein.

Naturerlebnisse für Familien

Wer sich mehr Abwechslung und Spannung auf Spazier- und Wanderwegen wünscht, darf sich auf die begleiteten Naturführungen freuen. Wissbegierige Besucher können dabei beispielsweise Fließgewässer untersuchen, Fledermäuse mit Detektoren und Scheinwerfern bestaunen oder bei der Bibertour neues Wissen sammeln. Sportlich und abwechslungsreich wird es beim Bauerngolf, das Gaudi pur für die ganze Familie verspricht. In Grainbach am Samerberg befindet sich Bayerns erste Bauerngolfanlage. Diese Aktivität, bei der mit einem Lederball und einem Schläger aus Besenstiel und Holzschuh gespielt wird, bietet Spaß für die ganze Familie und kann allein oder in Gruppen gespielt werden.

Kultur und Geschichte

Auch bei schlechtem Wetter hat das Chiemsee-Alpenland einiges zu bieten und gewährt interessante Einblicke in die Geschichte der Region bei dem Besuch seiner Museen. Im Bauernhausmuseum Amerang können die Besucher in den ländlichen Alltag der letzten 500 Jahre eintauchen und die original eingerichteten Gebäude sowie die Gärten und Streuobstwiesen in ruhiger Atmosphäre bewundern. Das renommierte Ausstellungszentrum Lokschuppen, eines der beliebtesten Ausstellungshäusern in Deutschland, ist bekannt für seine Landes- und Sonderausstellungen. Besonders beeindruckend ist die Kombination aus fundierter wissenschaftlicher Basis und ästhetisch anspruchsvoller Gestaltung. Der Kerngedanke der aktuellen Ausstellung „Held und Heldinnen“ ist, dass jeder, unabhängig von der Gesellschaftsschicht, ein Held sein kann. Seit Neuestem können sich Besucher sogar ihren eigenen Avatar erstellen und mit ihm den Lokschuppen erkunden. Auch das Schloss Hohenaschau hält ein ganz besonderes Erlebnis für die kleinen Entdecker bereit: Die Mitmach-Führung „Wilde Ritter – freche Feen“, die einen spielerischen Einblick in den magischen Ort gibt.