Atlantis Dubai erhält Gold- und Silber-Zertifizierung von EarthCheck – neue Maßstäbe für Nachhaltigkeit in Dubai 

Bild: © Atlantis, The Palm

Das Atlantis, The Palm und Aquaventure World erhalten nach einer gründlichen Prüfung in allen Betriebsbereichen, die angesehene EarthCheck-Gold-Zertifizierung. Das Atlantis The Royal wird nur ein Jahr nach seiner Eröffnung mit der EarthCheck-Silber-Zertifizierung ausgezeichnet. Dank dieser Erfolge gehört Atlantis Dubai zu einer Gruppe ausgewählter, globaler Nachhaltigkeits-Tourismusunternehmen, die nach dem EarthCheck-Unternehmensstandard zertifiziert sind. 

Die Auszeichnungen erfüllen Atlantis Dubai mit Stolz. Wir sind weiterhin bestrebt, unsere Nachhaltigkeitsbemühungen an allen Standorten jedes Jahr zu verstärken, während wir unseren Weg fortsetzen, eine führende Rolle im verantwortungsvollen Tourismus zu übernehmen. Diese Erfolge spiegeln die harte Arbeit unserer Teams wider und unterstreichen unser anhaltendes Engagement, Geschäfte auf eine Weise zu führen, die sowohl für die Menschen als auch für den Planeten gut ist“, so Paul Baker, Präsident von Atlantis.

EarthCheck ist als weltweit führende wissenschaftliche Benchmarking-, Zertifizierungs- und Unternehmensberatungsgruppe mit Schwerpunkt auf Reisen und Tourismus anerkannt. Sie unterstützt Unternehmen, Gemeinden und Regierungen dabei, ihren ökologischen Fußabdruck zu bewerten, die Nachhaltigkeit zu verbessern und letztlich die Unternehmensleistung zu steigern. Atlantis, The Palm und Aquaventure World haben in den letzten fünf Jahren Nachhaltigkeitsinitiativen umgesetzt und verfeinert, die zur aktuellen Gold-Zertifizierung beigetragen haben, während Atlantis The Royal durch die Silber-Zertifizierung im ersten Auditjahr für das Resort ein herausragendes Ergebnis vorweisen konnte.

Der EarthCheck-Zertifizierungsprozess wird von einem engagierten Green Committee vorangetrieben, das unermüdlich daran arbeitet, große Datenmengen mit entsprechenden Nachweisen zu melden. Das Green Committee setzt sich aus Vertretern wichtiger Unternehmensbereiche von Atlantis Dubai zusammen, mit dem Ziel, möglichst viele Veränderungen zu bewirken.

Atlantis, The Palm, Aquaventure World und Atlantis The Royal mussten unter anderem Daten für das Jahr 2023 zu Abfallwirtschaft, Strategien zur Energie- und Wassereinsparung und Beiträgen für die Gemeinschaft melden. Zu den bemerkenswerten Errungenschaften, die von EarthCheck lobend erwähnt wurden, gehören exponentielle Verbesserungen im Laufe der Jahre: Atlantis, The Palm reduzierte die Treibhausgasemissionen der Kategorien 1 und 2 pro Zimmer und Nacht um 27,1 Prozent – dies ist auf 2.172 Solarmodule zurückzuführen, die 1,18 MW erneuerbare Solarenergie zum Stromverbrauch des Reiseziels beitragen.

Die Frischwassersysteme im gesamten Atlantis Dubai sind mit speziellen Filtern ausgestattet, die zu erheblichen Wassereinsparungen von bis zu 90 Prozent beitragen. Zu den innovativen Recyclingprogrammen im gesamten Atlantis Dubai gehören ausrangierte Austernschalen, die zu Korallenriffstrukturen verarbeitet werden, um die Gesundheit der Meere zu fördern, Zigarettenkippen, die zu wertvollem Baumaterial recycelt werden, und ausrangierte Seife, die zu neuer Seife verarbeitet und an bedürftige Gemeinden gespendet wird. Zu den Verfahren zur Lebensmittelabfallentsorgung gehört die Installation der Winnow AI-Technologie zur Messung und Reduzierung von Lebensmittelabfällen, mit der die Lebensmittelabfälle von Buffets in der gesamten Destination um mehr als 40 Prozent verringert werden konnten.

Atlantis Dubai hat sich mit Seafood Souk zusammengetan, um die digitale Plattform SFS Trace zu nutzen und so die Rückverfolgbarkeit von Meeresfrüchten zu verbessern. Alle Speisekarten der Restaurants enthalten mindestens fünf Gerichte, bei denen die Hauptzutat aus der Region stammt, biologisch angebaut oder als nachhaltig zertifiziert ist. 126.600 Liter gebrauchtes Speiseöl aus dem Atlantis Dubai wurden zu Biokraftstoff recycelt.

Atlantis Dubai hat im Jahr 2023 mehr als 1.144 Tonnen Pappe, Glas, Papier und Plastik recycelt. Im Rahmen des Engagements der Destination, Einweg-Plastikwasserflaschen abzuschaffen, wurden in Atlantis, The Palm und Aquaventure World Stationen für gefiltertes Wasser installiert.

Aquaventure World stellte von Einweg-Armbändern auf wiederverwendbare RFID-fähige Silikonarmbänder um, was das Gästeerlebnis verbesserte und gleichzeitig die Abfallmenge auf Deponien reduzierte, indem seit der Einführung im September 2023 1,9 Millionen Einweg-Armbänder eingespart wurden. 100 Prozent der Papierprodukte, einschließlich Büropapier, Taschentücher, Einkaufstüten und Lebensmittelbehälter aus Papier, die im Atlantis Dubai verwendet werden, stammen aus FSC-zertifizierten Quellen.

Atlantis Dubai ist das erste Resort im Nahen Osten, das als IBCCES-zertifiziertes Autismuszentrum akkreditiert wurde. Mehr als 90 Prozent der Mitarbeiter mit Gästekontakt aus den Bereichen Restaurants, Zimmer, Reinigung und Rettungsschwimmer sind in Autismus und sensorischer Wahrnehmung geschult.

Alle Erlebnisse mit Meerestieren werden durch Forschung untermauert, um den pädagogischen Wert der Erlebnisse und das Lernen der Gäste durch Umfragen vor und nach den Erlebnissen zu ermitteln. Atlantis Dubai spendet 1 USD von jedem Erlebnis mit Meerestieren, an dem ein Gast teilnimmt, um Partner zu unterstützen, die sich für Naturschutz und Nachhaltigkeit einsetzen.

Das Reiseziel überschreitet weiterhin seine Grenzen, um eine effizientere, effektivere und verantwortungsvollere Organisation zu werden. Der gründliche Zertifizierungsprozess von EarthCheck unterstreicht das Engagement des Reiseziels Atlantis Dubai für Verantwortlichkeit und gewährleistet gleichzeitig eine kontinuierliche Verbesserung der Betriebsabläufe im Hinblick auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit.