Mehr Wettbewerb, mehr Auswahl für Kunden und besseres Preis-Leistungs-Verhältnis: Qatar Airways Group kündigt die Absicht an, eine 25 Prozent Minderheitsbeteiligung an Virgin Australia zu erwerben

Bild: Qatar Airways

Die bestehende Partnerschaft zwischen Virgin Australia und Qatar Airways wird durch Ankündigung gestärkt, dass die Qatar Airways Group eine Minderheitsbeteiligung von 25 Prozent an Virgin Australia von Bain Capital erwerben wird (vorbehaltlich der Genehmigung durch die FIRB). Qatar Airways ist eine der größten Fluggesellschaften der Welt und wurde Anfang des Jahres zum achten Mal von Skytrax als  „World’s Best Airline“ ausgezeichnet.

Eine vertiefte strategische Beziehung zwischen Virgin Australia und Qatar Airways wird den Wettbewerb im australischen Luftverkehr fördern. Dadurch werden die australischen Verbraucher von noch günstigeren Flugpreisen und einer größeren Auswahl profitieren. Der inländische Wettbewerb in Australien hängt davon ab, dass Virgin Australia die unvermeidlichen Höhen und Tiefen der Luftfahrtbranche übersteht. Durch die strategische Investition der Qatar Airways Group erhält das Unternehmen Zugang zu der entscheidenden Größe und dem Know-how einer weltweit führenden Fluggesellschaft. Die Minderheitsbeteiligung dient auch als Basisinvestition im Hinblick auf die erwartete Rückkehr von Virgin Australia in die öffentliche Hand und die damit verbundene Möglichkeit für Australier, an der Zukunft von Virgin Australia teilzuhaben.

Die Kapitalbeteiligung der Qatar Airways Group wird neue Bereiche der Zusammenarbeit mit Virgin Australia eröffnen, die alle dazu beitragen werden, zusätzliche Vorteile für Verbraucher und Unternehmen zu schaffen.

Vorbehaltlich der Genehmigung durch die ACCC wird Virgin Australia Flüge von Brisbane, Melbourne, Perth und Sydney nach Doha anbieten, die nahtlos in das globale Streckennetz von Qatar Airways eingebunden sind. Diese zusätzlichen Flüge werden australischen Reisenden mehr als 100 neue Anschlussmöglichkeiten in Europa, dem Nahen Osten und Afrika bieten. Die vorgeschlagenen Wet-Lease-Dienste werden Mitte 2025 aufgenommen, so dass Virgin Australia die längerfristigen Vorteile und die Rentabilität des Einsatzes von Großraumflugzeugen prüfen kann, während australische Fluggäste kurzfristig von mehr lokalem Wettbewerb für ihre Langstreckenreisen profitieren.

Die erweiterte Codeshare- und Kooperationsvereinbarung bietet Zugang zu einer größeren Auswahl an internationalen Destinationen mit verbesserten Flugplänen und Frequenzen, verbesserte Verdienst- und Einlösemöglichkeiten für Mitglieder von Velocity und Qatar Airways‘ Privilege Club sowie einen breiteren Zugang zu günstigen Tarifen für Urlaubsreisende, kleine und mittlere Unternehmen und Geschäftskunden.

Die vertiefte Partnerschaft hat das Potenzial, nicht nur bei Virgin Australia, sondern in der gesamten australischen Luftfahrt- und Tourismusbranche zu einem erheblichen Beschäftigungs- und Wirtschaftswachstum zu führen.

Ein wichtiger Schwerpunkt für die Zukunft ist die Nachhaltigkeit, einschließlich der Entwicklung nachhaltiger Flugkraftstoffe. Die Partnerschaft kommt auch zu einem günstigen Zeitpunkt, um die Möglichkeiten auszuloten, die sich aus der Entwicklung des neuen Flughafens Western Sydney und seines wirtschaftlichen Ökosystems ergeben.

Qatar Airways Group Chief Executive Officer, Engr. Badr Mohammed Al-Meer, sagte: „Wir freuen uns sehr, heute unsere geplante strategische Investition in Virgin Australia bekannt geben zu können. Die Annäherung unserer beiden Fluggesellschaften ist bedeutsam, unsere Beziehungen sind eng und wir könnten nicht stolzer sein, allen Australiern noch mehr Wert und Auswahl zu bieten. Diese Investition unterstreicht unsere strategische Ausrichtung mit Virgin Australia und unser gemeinsames Bestreben, australischen Passagieren den bestmöglichen Service und Mehrwert zu bieten.

Darüber hinaus sind wir davon überzeugt, dass Wettbewerb im Luftverkehr gut ist und dazu beiträgt, die Messlatte zum Vorteil der Kunden höher zu legen. Dieses Abkommen wird auch dazu beitragen, australische Arbeitsplätze, Unternehmen und die Wirtschaft insgesamt zu unterstützen.“

Virgin Australia Group Chief Executive Officer, Jayne Hrdlicka, sagte: „Diese Partnerschaft ergänzt die langfristige Strategie von Virgin Australia und ist ein großer Vertrauensbeweis für die australische Luftfahrt. Sie wird die Wettbewerbsfähigkeit von Virgin Australia auf lange Sicht weiter stärken, was unweigerlich zu einer größeren Auswahl und noch günstigeren Flugpreisen für die Verbraucher sowie zu zusätzlichen Arbeitsplätzen in der australischen Luftfahrt führen wird.

Qatar Airways ist seit 2022 ein geschätzter Codeshare-Partner von Virgin Australia. Diese Investition der ‚World’s Best Airline‘ wird eine bereits starke Partnerschaft vertiefen, indem sie die entscheidende Größe und das beste Branchen-Know-how einbringt, um unsere langfristige Wettbewerbsfähigkeit und unser Wachstum zu unterstützen.

Diese geplante Investition muss noch von den Behörden genehmigt werden. Wir sehen dies nicht als selbstverständlich an und haben die Vorteile der Transaktion für die australische Luftfahrt, die australischen Reisenden und die australische Wirtschaft dargelegt.“

Mit Blick auf die neuen vorgeschlagenen Langstreckenflüge zwischen Australien und Doha merkte Jayne Hrdlicka an, dass diese der australischen Wirtschaft durch zusätzliche Besucherströme in den nächsten fünf Jahren einen wirtschaftlichen Nutzen von schätzungsweise drei Milliarden US-Dollar bringen werden.

Weitere Vorteile werden sich aus der erhöhten Frachtkapazität ergeben, die Australiens hochwertige Exporte in Märkte wie den Nahen Osten und Europa unterstützt.

Jayne Hrdlicka weiter: „Ich freue mich, dass unsere engere Beziehung es uns ermöglicht, im Bereich der internationalen Langstreckenflüge auch andere Bereiche der bestehenden Zusammenarbeit zu vertiefen, einschließlich unserer jeweiligen Treueprogramme und Code-Sharing-Vereinbarungen.“

Jayne Hrdlicka zeigte sich besonders erfreut über das Potenzial, die Beziehung der beiden Fluggesellschaften auf neue Bereiche wie Nachhaltigkeit und Entwicklung des Luftfahrt-Ökosystems im Westen Sydneys auszudehnen, einschließlich verbesserter Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten.

Sie sagte: „Nachhaltiger Flugkraftstoff wird eine entscheidende Rolle bei den langfristigen Anstrengungen zur Verringerung des Kohlenstoffausstoßes der Luftfahrt spielen. Virgin Australia hat sich aktiv am Jet Zero Council der Bundesregierung beteiligt, und wir erwarten, dass unsere Partnerschaft mit Qatar Airways die SAF-Möglichkeiten in Übereinstimmung mit der ‚Future Made in Australia‘-Agenda der Bundesregierung unterstützen wird.“

Jayne Hrdlicka schloss: „Beide Fluggesellschaften sind begeistert von der Möglichkeit, enger zusammenzuarbeiten, was den australischen Reisenden und der Wirtschaft erhebliche Vorteile bringen wird. Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team von Virgin Australia. Gemeinsam haben sie großartige Arbeit geleistet, um Virgin Australia wieder in eine gesunde, langfristige Wettbewerbsposition zu bringen, die die ‚World’s Best Airline‘ als potenziellen Investor angezogen hat. Jeder in unserem Team hat zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen.“

Bain Capital Partner, Mr. Mike Murphy, sagte: „Virgin Australia spielt eine zentrale Rolle bei der Verbindung der Australier untereinander und mit dem Rest der Welt. In den vergangenen vier Jahren hatten wir das Privileg, mit einem Team zusammenzuarbeiten, das die nötige Hingabe und Hartnäckigkeit gezeigt hat, um die Fluggesellschaft wiederzubeleben. Nach einem Jahrzehnt mit Verlusten und anschließender Verwaltung ist Virgin Australia heute ein starkes und profitables Unternehmen mit einer attraktiven Marktposition, einem loyalen Kundenstamm und einem vielversprechenden Wachstumskurs. Wir freuen uns, die Qatar Airways Group in dieser Phase als Partner begrüßen zu dürfen, um auf dem starken Fundament von Virgin Australia aufzubauen.“