Bei uns wird sie auch „die schönste Zeit des Jahres“ genannt, in Amerika heißt der Zeitraum von Erntedank bis Neujahr „Holiday Season“. Dabei schließen sich weihnachtliche Festtags-Stimmung und angenehmes Wetter nicht unbedingt aus, denn zum Beispiel in Florida ist es im Winter immer noch um die 20 Grad warm! Von weihnachtlichen Paraden über aufwändige Dekorationen bis hin zu geschichtlichen oder kulinarischen Weihnachtsevents begeistert der „Sunshine State“ mit zahlreichen originellen Veranstaltungen. Hier eine kleine Auswahl:
Visit St. Lucie
St. Lucie, das Juwel der Treasure Coast im Südosten, präsentiert sich als perfekte Mischung aus dem nostalgischen, alten Florida und einer modernen Gemeinde mit vielen Restaurants, Attraktionen und Abenteuern. Die Festtage werden hier am 28. November mit dem alljährlichen „Turkey Trot“ (deutsch: Truthahntrab) gestartet, ein Zwei – oder Fünf-Kilometer-Lauf, der die Kalorien des Thanksgiving-Festessens im Nu wieder abbaut. Dieses sportliche Ereignis existiert schon seit über 125 Jahren und bringt Menschen aller Altersklassen zusammen. Alle fleißigen Teilenehmer werden mit einem T-Shirt und einer Medaille belohnt. Ein weiteres besonderes Highlight in der Weihnachtszeit ist die Christmas Boat Parade am 9. Dezember, bei dem alle Bootsbesitzer der Treasure Coast dazu aufgerufen werden, die Wasserstraße mit weihnachtlicher Deko an ihren Booten zu erleuchten. Schaulustige können diesen blinkenden Umzug am besten von den öffentlichen Stränden oder von der Uferpromenade aus entlang des Seaway Drive beobachten. Auch an Silvester lohnt sich ein Ausflug an den Strand, um das spektakuläre Feuerwerk gemütlich an der Uferpromenade zu genießen.
Ocala/ Marion County Visitors and Convention Bureau
Ocala liegt zwischen der Ost- und Westküste Floridas und hält zahlreiche Überraschungen bereit, vom kristallklaren Meer bis hin zu natürlichen Quellen und so manchen geschichtlichen Sehenswürdigkeiten. Während den Festtagen sind die Straßen mit dem gigantischen, obligatorischen Weihnachtsbaum nicht das Einzige, was geschmückt wird. Die Grandview Clydesdales Farmin Dunnellon dekoriert die Farm und sogar die Pferde passend zur weihnachtlichen Stimmung.
Vor allem die abendliche Tour lohnt sich, da dann die vielen wunderschönen Lichter in der Dunkelheit funkeln. Außerdem dürfen die Pferde gefüttert und die berühmten Kekse der Farm gekostet werden. Für alle, die nach weiteren familienfreundlichen Aktivitäten suchen, bietet sich das „Ocala Christmas Light Spectacular“ an. Diese farbenfrohe Lichtershow kann bequem aus dem Auto aus genossen werden und – wie die Tonspur beim Autokino – können die Besuchenden auch hier eine bestimmte Radiofrequenz einstellen, auf der passend zum Ambiente Weihnachtslieder erklingen. Neben der Lichtershow können Besuchende dort auch eislaufen, Labyrinthe aus Lichtern bewältigen, die Köstlichkeiten der Foodtrucks genießen, oder durch die „walk thru areas“ (deutsch: begehbare Bereiche) schlendern.
Visit Pensacola
Die einsamen Strände, der traumhafte Ausblick und die zahlreichen Restaurants direkt am Wasser ziehen Pensacolas Besucher in seinen Bann. Die hübsche Kleinstadt überrascht mit einer ganzen Reihe an kulturellen Attraktionen, die von Opern- und Ballettvorführungen bis hin zum renommierten Pensacola Museum of Art reichen. In Pensacola finden jedoch auch einige saisonale Veranstaltungen statt: Am 7. Dezember fliegt der Weihnachtsmann mit einem Fallschirm über die weißen Strände von Perdido Key. Einen Tag später macht er sich dann auf den Weg zum Pensacola Beach zur jährlichen „Surfing Santa Beach Parade“. Faschingsfans werden diese Attraktion lieben, denn alle Teilnehmenden einschließlich der Zugfahrzeuge sind geschmückt und werfen genau wie beim Fastnachtsumzug Give-Aways aus ihrem Wagen. Wer es etwas gemütlicher mag, sollte an der Polarexpress Tour teilnehmen, eine Zugfahrt unter freiem Himmel, angelehnt an den gleichnamigen Kinderfilm von 2004. Auf dieser halbstündigen Reise können Passagiere in einer gemütlichen Atmosphäre bei Keksen und Kakao im Pyjama Aufführungen von Filmszenen beobachten und weihnachtlichen Geschichten lauschen.
Amelia Island ist ein Paradies in der Kette der Barriere-Inseln, die sich entlang der Ostküste von South Carolina bis Florida erstrecken. Amelia Island ist reich an Geschichte, so kann sie unter anderem die älteste Bar und das älteste Gasthaus des Staates vorweisen. Passend zu diesem geschichtlichen Hintergrund hat die Insel einen jährlichen Höhepunkt in der Saison. „Dickens on Centre“ (12.-15. Dezember) ist ein Fest im viktorianischen Stil, welches sich dem Autor Charles Dickens und seinem berühmten Roman „Eine Weihnachtsgeschichte“ widmet. Rund um dieses Event finden einige Attraktionen statt, wie zum Beispiel der „Dickens Run“ oder „Dickens Dining and Drinks“. Neben „Dickens on Centre“ gibt es noch weitere Events: Zwischen dem sechsten und siebten Dezember führt das Museum of History eine „Holiday Home Tour“ durch. Die Häuser in der Innenstadt des historischen Bezirks von Fernandina Beach werden von lokalen Floristen und Innenarchitekten aufwändig dekoriert. Die Besucher werden durch die geschmückten Häuser geführt und erkunden auf diese Weise 4000 Jahre Geschichte verschiedenster Kulturen, die Amelia Island geprägt haben.
Discover Daytona Beach
Daytona Beach ist bekannt für seine langen, weißen Sandstrände und die lebendige Atmosphäre. Die Promenade und die malerischen Sonnenuntergänge machen den Ort zu einem beliebten Ziel für Reisende. Die Stadt zieht sowohl Strandliebhaber als auch Motorsportfans an, da sie die Heimat des berühmten Daytona International Speedway ist. Hier finden das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen statt, darunter das Daytona 500, eines der wichtigsten NASCAR-Rennen. Auch zur Holiday Season gibt es besondere Events, wie zum Beispiel das „Rose Villa Fantasy Gingerbread Holiday Light Display“. Die Rose Villa Southern Table & Bar, die im späten 18. Jahrhundert als kunstvolle Frühstückspension erbaut wurde, begeistert mit einer liebevollen Dekoration, die die historische Innenstadt von Ormond Beach stimmungsvoll erleuchtet. Vom 22. November 2024 bis zum 5. Januar 2025 lädt das Rose die Besucher ein, seine reiche Geschichte bei einem köstlichen Abendessen, Lebkuchensnacks und typischen Cocktails zu entdecken.