Die Zukunft des Tourismus im Großraum Miami stand im Mittelpunkt der Jahresversammlung des Greater Miami Convention & Visitors Bureau (GMCVB), die am Dienstag, 29. Oktober, im Hilton Miami Downtown stattfand. Die Ergebnisse zum Ende des Geschäftsjahres (Oktober 2023 – September 2024) unterstrichen die stetige starke Leistung von Greater Miami und Miami Beach als erstklassiges Reiseziel. Deutschland gehört zu den Top 10 internationalen Märkten für die Destination und verzeichnete mit 134.000 Besuchern einen Zuwachs von 19.5 Prozent (Januar – Juni 2024).
Auf der jährlichen Versammlung, an der mehr als 700 GMCVB-Partner, ausgewählte Vertreter und Interessenvertreter der Destination teilnahmen, erklärte die Organisation, warum der Großraum Miami und Miami Beach weiterhin zu den führenden Reisezielen weltweit gehören. Auf dem Programm standen Botschaften der Bürgermeisterin von Miami-Dade County, Daniella Levine Cava, und der Senatorin des Bundesstaates, Ana Maria Rodriguez, sowie des Bürgermeisters von Miami Beach, Steven Meiner, der persönlich zu den Teilnehmern sprach. Besondere Anerkennung wurde auch dem County Commissioner und Vorsitzenden des Miami-Dade County Board of County Commissioners Oliver G. Gilbert, III, für seine führende Rolle bei der Unterstützung der Tourismus- und Veranstaltungsbranche zuteil.
Die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023-2024:
- Die Besucher trugen mehr als 20,6 Milliarden Dollar zur lokalen Wirtschaft bei, was einem Anstieg der Einnahmen von fast drei Prozent entspricht.
- Das GMCVB-Vertriebs- und Serviceteam für Kongresse übertraf seine Ziele, indem es Buchungen von über 103 Prozent seines Ziels generierte und die Hotelpartner mit mehr als 406.000 Zimmernächten unterstützte, was 111 Prozent des Ziels entspricht.
- Die 10,6 Millionen internationalen Besucherankünfte am Miami International Airport bis August 2024 bedeuten einen Zuwachs von 9,6 Prozent gegenüber 2023; PortMiami wird voraussichtlich mehr als 7,3 Millionen Kreuzfahrtpassagiere aufnehmen.
„Wann immer es eine Gelegenheit gab, die Geschichte unseres Reiseziels lauter zu erzählen, haben wir sie ergriffen“, sagte GMCVB-Präsident und CEO David Whitaker. „Wir haben die Attraktivität des Großraums Miami als Kongressdestination mehr als deutlich gemacht, was sich in 16 neuen zukünftigen großen Kongressen und Fachmessen zeigt, die im Miami Beach Convention Center gebucht wurden.
Die Zahl der Reisen aus unseren zehn wichtigsten internationalen Märkten ist insgesamt um 13 Prozent gestiegen. Wir freuen uns auch, 250 neue Mitglieder begrüßen zu können und zählen nun 1.111 Partner.“
Acht neue Mitglieder wurden in den Vorstand der Organisation berufen:
- Yamila Garayzar – Senior Vice President, Marketing, Sponsoring & Retail, Turnberry Associates
- Patrick Goddard – President, Brightline Trains
- Keon Hardemon – Miami-Dade County Commissioner, Chair, Tourist Development Council (Vertreter von Amts wegen)
- Clavel J. Louis – General Manager, Embassy Suites by Hilton, Miami International Airport
- Rodrick Miller – Tourist Development Council, Miami-Dade Beacon Council (Vertreter von Amts wegen)
- Madeline Pumariega – President, Miami Dade College
- Richard „Rick“ Sasso – Chairman, MSC Kreuzfahrten
- John Sullivan – General Manager, The Miami Beach EDITION
Julissa Kepner, die ihr einjähriges Jubiläum als GMCVB-Vorstandsvorsitzende und General Manager des Miami Biscayne Bay Marriott feierte, vermerkte in ihren Ausführungen: „Das GMCVB hat eine strategische Vision entwickelt, indem es untersucht hat, wie Trends wie Nachhaltigkeit, Technologie und wichtige Infrastrukturinvestitionen die Zukunft des Tourismus im Großraum Miami bestimmen werden.“
Das Thema Nachhaltigkeit wurde auf der Tagung durch eine Botschaft von Anick Levesque, Managing Director von Green Key Global (GKG), Nordamerikas führender Nachhaltigkeitszertifizierungsstelle für das Gastgewerbe, deutlich. Levesque hob eine erstmalige Partnerschaft zwischen dem GMCVB und der Greater Miami and the Beaches Hotel Association hervor, die Zertifizierungsanreize bietet, um Hotelmitgliedern zu helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele schneller zu erreichen.
„Der Schwerpunkt auf der Förderung von Gemeinschaften, historischen Stadtvierteln, Programmen, kulturellen Angeboten und bedeutenden Veranstaltungen ist Teil unseres Konzepts, das es unserer Gemeinschaft ermöglicht, als großartiger Ort zum Leben, Arbeiten, Spielen und Besuchen zu wachsen“, so Whitaker weiter.