Das maledivische Inselresort RAAYA by Atmosphere stellt voller Stolz sein neuestes Schmuckstück vor: Seb’s Farm. Mit seinem Namen erinnert das neue Restaurant, dessen Konzept auf Nachhaltigkeit setzt, an den schiffbrüchigen Abenteurer Seb und zielt darauf ab, die Geschmacksnerven und Herzen der Gäste zu erobern. In der Mitte der Insel Raaya gelegen, baut Seb’s Farm Gemüse, Obst und Kräuter an und verfügt zudem über einen Hydrokultur-Garten sowie eine Geflügelfarm. Die Reise aus der Erde auf den Tisch ist eine Geschichte von Leidenschaft, Nachhaltigkeit und gastronomischer Kunstfertigkeit. Alle Gerichte und Getränke bestehen aus Zutaten, die direkt vom Bio-Bauernhof und aus der lokalen Fischerei stammen. Gäste genießen ein ausgewähltes Menü, das die saisonalen Produkte der Farm in den Vordergrund stellt. Im Rahmen der Nachhaltigkeit werden sämtliche Lebensmittelabfälle im hauseigenen Kompostierungssystem in fruchtbare Erde verwandelt, die auf der Farm verwendet sowie mit den nahegelegenen Inseln geteilt wird.
Kulinarische Gaumenfreuden und Therapie für die Seele
Seb’s Farm ist ein Liebesbrief an die Natur der Insel, geschaffen für alle, die sich nach authentischen Aromen und einer echten Verbindung zur Natur sehnen. Gäste speisen am Abend bei Kerzenschein unter den funkelnden Sternen der Malediven an rustikalen Holztischen, die mit frischen Blüten und saisonalen Produkten geschmückt sind. Dabei lauschen sie dem Rauschen der Meeresbrise, das sich mit sanften, natürlichen Klängen vermischt. Das Signature Menü des Restaurants bietet maledivische Spezialitäten wie die RAAYA Fischsuppe, ein traditionelles Gericht mit Curryblättern und maledivischem Chili, sowie Kanamadhu Chocolate Fudge, ein maledivischer Mandelkuchen mit Kokosnusseis. Für all jene, die eine von der Insel inspirierte Erfrischung suchen, ist die Auswahl an Cocktails und Mocktails ein Muss. Darunter zählen beispielsweise Seb’s Florals mit Gurkensaft und Limette oder der spritzige Raa Gin mit Passionsfrucht und Erdbeere. „In der heutigen schnelllebigen Welt des Multitaskings, der langen Bildschirmzeiten und des Großstadtstresses geraten die Menschen zunehmend unter Druck und sind unkonzentriert. Wie zahlreiche wissenschaftliche Studien zur Gartenbau-Therapie zeigen, kann Gartenarbeit die Stimmung deutlich heben. Deshalb möchten wir, dass Seb’s Farm mehr ist als nur ein Restaurant – es ist eine Lebenseinstellung,“ sagt Maurice Van Den Bosch, General Manager des RAAYA by Atmosphere. „Die Gäste können die Farm auf exklusiven Touren erkunden oder im Garten selbst aktiv werden. Angehende Köche können die Zutaten selbst pflücken und einen Kochkurs absolvieren. Für Cocktail-Liebhaber bieten wir die Möglichkeit, mit frischen Kräutern und Früchten den perfekten Drink zu kreieren.“
Nachhaltigkeit ist das Herzstück von Seb‘s Farm
Das hauseigene Kompostierungssystem des Resorts verwandelt sämtliche Lebensmittelabfälle aus den Bars und Restaurants des Resorts in fruchtbare Erde, die auf der Farm und in den Gärten verwendet sowie mit den nahegelegenen Inseln geteilt wird. Wassersparen wird großgeschrieben, wobei innovative Systeme zum Sammeln und Filtern von Regenwasser einen neuen Standard setzen. Von der Nutzung von Solarenergie bis hin zur Einführung einer abfallfreien Küche, die sicherstellt, dass Produkte vollständig verwertet werden, ist Nachhaltigkeit auf Seb’s Farm in jedes Detail eingewoben. „Nachhaltigkeit ist das Herzstück von Seb’s Farm, wo jede Mahlzeit mit frischen, lokal bezogenen Zutaten vom Bauernhof beginnt. Unser täglicher Fang wird frisch von lokalen Fischern bezogen. Wir sind bestrebt, ein Farm-to-Table-Erlebnis zu bieten, bei dem die Umwelt im Vordergrund steht und unsere lokale Gemeinschaft unterstützt wird,“ fügt Putu Alit Wijana, Executive Chef im RAAYA by Atmosphere, hinzu.