Cirque du Soleil gastiert in St. Petersburg/Clearwater

Copyright: Visit St. Petersburg/Clearwater
Copyright: Visit St. Petersburg/Clearwater

Hannover, 17. September 2012 (kms) – Die Artisten des Cirque du Soleil kommen zum ersten Mal seit sieben Jahren wieder nach St. Petersburg/Clearwater. Der in Kanada ansässige Zirkus zeigt sein Programm „Kooza“ ab 8. November im inzwischen zum Markenzeichen gewordenen weißen Zelt auf dem Tropicana Field in St. Petersburg. Höhepunkt der Show ist das Todesrad – ein Akt, den der Cirque du Soleil niemals zuvor in einem Zirkuszelt gezeigt hat.

Das Programm „Kooza“ hatte im April 2007 in Montréal Premiere. Seitdem haben es dem Veranstalter zufolge fast vier Millionen Zuschauer in Nordamerika und Japan gesehen. Geschrieben und inszeniert von David Shiner, ist „Kooza“ die Rückkehr zu den Ursprüngen des Cirque du Soleils, denn es verbindet mit Artistik und Clownerie zwei Zirkustraditionen. Das Programm zeigt akrobatische Höchstleistungen in Kombination mit einer Clown-Show.

Neben dem Todesrad gehören die Auftritte von Schlangenmenschen, Hochseilartisten und Trapezkünstlern zu den Höhepunkten des Programms. Laut Autor und Regisseur David Shiner handelt „Kooza“ von menschlichen Beziehungen und den Gegensätzen von Gut und Böse. Es zeigt die Reise eines Unschuldigen und dessen Begegnungen mit kuriosen Charakteren wie dem König, dem Betrüger, dem Heimatlosen, dem Taschendieb und dem unausstehlichen Touristen mit seinem bösen Hund. In der Manege treten 53 Artisten auf, insgesamt begleiten rund 175 Mitarbeiter aus 22 Nationen den Cirque du Soleil nach
St. Petersburg. Das mobile, von 25 Meter hohen Masten getragene Zirkuszelt steht bis zum 14. Dezember 2012 in der Stadt. Tickets sind vor Ort oder im Internet unter www.cirquedusoleil.com/kooza erhältlich.