Nevada: Cowboy Poetry Gathering – hier gibt es Westernkultur und Wildwestromantik!

Bildquelle: © Nevada Commission on Tourism

Wer die Westernkultur und Wildwestromantik liebt, ist beim Cowboy Poetry Gathering genau richtig. Das Festival findet alljährlich Ende Januar und kommendes Jahr vom 28. Januar bis 2. Februar 2013 in Elko im Norden Nevadas statt. Freunde der Cowboykultur, Wildwestpoesie und Countrymusik sollten sich den Termin vormerken.

Das Festival hat inzwischen eine bereits 29-jährige Tradition. Im Jahr 1985 fand sich erstmals eine kleine Gruppe Folkloristen und Poeten zusammen, um gemeinsam die Cowboykultur zu feiern. Seitdem ist das Festival über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Vom US Senat bekam es den Namen Cowboy Poetry Gathering − die meisten Fans nennen das Festival einfach nur nach der Stadt, in der es stattfindet: Elko.

Elko ist eine Stadt im ländlichen Norden Nevadas und Inbegriff der Westernkultur. Alles dreht sich hier, im „wilden Westen“, um die Liebe zum Lebensstil der Cowboys. Das Ziel des Western Folklife Center, Veranstalter des Festivals, ist es seinen Besuchern eine unterhaltsame, behutsame und wissenswerte Auseinandersetzung mit der Cowboykultur zu bieten. So werden in den ersten Tagen des Festivals Poesie- und Musikworkshops angeboten, um die Kultur besser kennenzulernen. Das Hauptprogramm bietet Dutzende Poesie- und Musikveranstaltungen sowie Ausstellungen von Cowboykunst und Cowboyaccessoires.

3-Tages-Pässe sind online für 60 Dollar erhältlich, Tagestickets zum Preis von 20 Dollar. Diese Tickets berechtigen zum Eintritt zu allen Veranstaltungen im betreffenden Zeitraum. Da die Plätze nach dem „first come, first served“ Prinzip vergeben werden, können für Einzelveranstaltungen auch separate Tickets gekauft werden, die einen Sitzplatz garantieren. Mehr Informationen online. Ein umfassendes Programm mit einer kompletten Veranstaltungsübersicht wird bis Anfang Januar hier veröffentlicht.
Weitere Informationen zu Nevada unter www.travelnevada.de