Der FoundersKiteClub sieht den bei den Führungskräften und Unternehmern von morgen etwa im Silicon Valley beobachteten
Kitesurfing-Trend auch in Europa groß im Kommen. Entsprechend will der FKC eine „aufregende Mischung aus Kitesurf- und Businessevents an erstklassigen Kitesurf-Spots“ ausrichten, bei denen die Teilnehmer mit Hilfe von Top-Sportlern die Gelegenheit haben, ihr Können zu verbessern und ganz nebenbei neue Geschäftskontakte zu knüpfen.
Laut FKC-Gründungsmitglied Christoph Jost haben sich bereits namhafte Unternehmer für das Event in El Gouna angemeldet. Die Teilnahme erfolgt ausschließlich auf Einladung hin. Bewerbungen sind online möglich via Facebook oder auf der Veranstalter-Website.
Für El Gouna als Kickoff-Location hat sich der FKC aufgrund der günstigen Windverhältnisse, der breiten Strände, einer flach abfallenden Lagune und der herrlich warmen Temperaturen dort entschieden. Die Destination am Roten Meer bietet darüber hinaus eine attraktive Mischung aus Urlaubsziel und kleinstädtischem Charme. Bereits im Juni 2012 fand dort die KB4girls Advanced Clinic unter Leitung von Kristin Boese statt.
„Kitesurfer sind ganz bestimmte Menschentypen: beruflich bzw. unternehmerisch erfolgreich, risikofreudig, abenteuerlustig und dabei entspannt und offen – eine hoch interessante Mischung von Charakteren“, erklärt Sebastian Heitmann, FKC-Gründungsmitglied und Geschäftsführer von BEST Kiteboarding, das die Kickoff-Veranstaltung als Sponsor unterstützt.
Die bei solchen Events entstehende Kontakte haben auch jenseits von Board und steifer Brise Bestand: Die Zeitschrift Forbes beziffert den Marktwert, der bislang bei Kitesurfing-Business-Events in den USA generiert wurde, auf rund sieben Milliarden Dollar.