Paris, die Stadt der Liebe! Klar, aber mit mehr als 2.000 Jahren Stadtgeschichte verfügt die Hauptstadt von Frankeich auch über viele Schattenseiten, die zum Gruseln einladen. Man muss nur an den richtigen Stellen suchen…
Die Katakomben von Paris
Die Katakomben von Paris waren ursprünglich ein Steinbruch. Im Zuge des zunehmenden Bevölkerungswachstums im 18. Jahrhundert zwang der Platzmangel die Pariser, die Toten in den Katakomben zu bestatten. So entstand ein riesiger, unterirdischer Friedhof. Knapp zwei Kilometer der unzähligen Gänge sind heute für Besucher zugänglich. Wer sich nach unten wagt, sollte keine Angst vor den Toten mitbringen, denn die Wände der engen Gänge sind mit tausenden von Schädeln und anderen menschlichen Knochen dekoriert. Wer möchte, der kann die Pariser Friedhofstour komplettieren und noch einen kurzen Abstecher zum Père Lachaise, dem größten Friedhof von Paris machen. Nicht nur die alten Krypten und Mausoleen sind sehenswert, sondern auch die Gräber vieler Berühmtheiten wie Oscar Wilde, Jim Morrison oder Édith Piaf.
Das Gruselkabinett „Le Manoir de Paris“
Das „Le Manoir de Paris“ ist eine noch recht neue Attraktion in Paris und bisher ein wahrer Geheimtipp. Auf einer Fläche von mehr als 1.000qm reist der Besucher an 13 legendäre, dunkle Orte aus der „Hauptstadt der Lichter“ und trifft neben dem Phantom der Oper auch auf das Krokodil aus den Abwasserkanälen und einen mysteriösen Gefangenen in einer eisernen Maske.
Halloween Festival in Disneyland Paris
Wer statt schaurigen Friedhöfen und unheimlichen Reisen durch die Geschichte von Paris lieber einen spaßigen Ausflug mit der ganzen Familie machen möchte, der sollte sich das Halloween Festival in Disneyland Paris nicht entgehen lassen. Neben einer abendlichen Halloween Parade mit so ziemlich allen bekannten Disney Figuren stehen auch viele Attraktionen ganz im Zeichen der gruseligen Jahreszeit.
Atmosphärische Hotels in Paris:
Für 167 Euro die Nacht genießt der Gast den kolonialen Stil des City Hotels Villa Montparnasse. Ab 97 Euro pro Nacht bietet die Villa Eugenie romantische Zimmer und mit ihrer zentralen Lage optimale Bedingungen für einen Ausflug in die Innenstadt von Paris. Beide Hotels bieten ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.