Aktiv-Paradies Ras Al Khaimah – wertvolle Insider-Tipps vom Outdoor-Experten

Bild: Adventurati Outdoor

Das „Natur-Emirat“ ist bekannt für sein breites Angebot an Outdoor-Aktivitäten. Fadi Hachicho, Gründer von Adventurati Outdoor, erläutert Trends, Geheimtipps und Hintergründe für eine abenteuerliche und doch entspannende Aktiv-Reise nach Ras Al Khaimah.

Die unglaubliche Vielfalt seiner Landschaften macht Ras Al Khaimah zur perfekten Destination für Abenteurer, Natur-Liebhaber und Adrenalin-Junkies. Von zerklüfteten Bergen über weite Wüsten bis hin zu unberührten Küsten – jedes Terrain hat seine eigenen, einzigartigen Herausforderungen und Schönheiten. Die unberührte, natürliche Schönheit Ras Al Khaimahs bietet unendlich viele Möglichkeiten zur Erkundung – sei es beim Trekking auf abgelegenen Bergpfaden, beim traditionellen Beduinenleben oder beim Schwimmen mit Kamelen.

Berufung statt Beruf – Outdoor Experte Fadi Hachicho

Fadi Hachicho ist ein leidenschaftlicher, erfahrener Bergführer und Bergsteiger in Ras Al Khaimah. Durch den Dialog und jahrelangen Vertrauensaufbau mit ansässigen Bergstämmen und -bewohnern hat er es geschafft, außergewöhnliche Erlebnisse für Besucher von Ras Al Khaimah zugänglich zu machen. Durch die langsame und nachhaltige Entwicklung von über 100 Kilometern atemberaubender Wanderwege im Jebel Jais-Gebirge und abgelegenen Gemeinden, können Besucher des Emirats seltene Pflanzen, Säugetiere und Vögel entdecken. Hachichos geführte Touren sind von höchstem Respekt für die Umwelt und die einzigartige Bergkultur geprägt. Wanderer können in einfachen Lodges übernachten, die von Hirten oder Beduinen geführt werden. Fadi arbeitet eng mit einheimischen Familien zusammen und inspiriert sie dazu, ihre einzigartige Lebensweise mit interessierten Reisenden zu teilen. Das Adventurati-Programm schützt auf sensible Weise ihr Erbe und sorgt für die künftigen Generationen der Bergbewohner. „Wir bemühen uns um eine enge Zusammenarbeit mit den einheimischen Stämmen, um unsere Abenteuererlebnisse zu verbessern und unseren Besuchern tiefe Einblicke und reichhaltige Reiseerfahrungen zu ermöglichen“, so Hachicho. „Unsere Region ist berühmt für ihre Gastfreundschaft, die für viele Stämme eine Lebensphilosophie darstellt, und wir möchten diese Gastfreundschaft auch für unsere Besucher spürbar machen.“

Sein Drang zum Abenteuer entspringt einer tief verwurzelten Neugierde und einem Durst nach dem Unbekannten. Die Verlockung, neue Orte zu erkunden, andere Kulturen zu erleben und persönliche Grenzen zu überschreiten, ist für Hachicho unwiderstehlich. Das Abenteuer bietet für ihn ein Gefühl von Freiheit, eine Pause vom Alltag und die Möglichkeit, sich körperlich und geistig zu fordern. „Der Reiz der Ungewissheit und die Geschichten, die aus der Überwindung von Hindernissen entstehen, sind unglaublich lohnend. Es geht darum, das Leben in vollen Zügen zu genießen, die Schönheit und Unvorhersehbarkeit der Welt anzunehmen und dabei unvergessliche Erinnerungen zu schaffen“, so Hachicho. Er hat zahlreiche Tipps für eine unvergessliche Aktiv-Reise nach Ras Al Khaimah.

Sich auspowern und trotzdem durchatmen

Der Tour Operator Adventurati Outdoors bietet eine außergewöhnliche Auswahl an Wanderungen für alle Fitness-Levels und Altersgruppen – von gemütlichen Morgenspaziergängen bis hin zu Ganztageswanderungen und Wochenend-Abenteuern. Fadi Hachichos Geheimtipp und seine absolute Lieblings-Aktivität in Ras Al Khaimah ist eine mehrtägige Rucksacktour. „Längere Wanderungen durch zerklüftete Berge, üppige Wadis und ausgedehnte Wüsten ermöglichen eine tiefere Verbindung mit der Umwelt und ein tieferes Gefühl von Abenteuer“, schwärmt er. Jeder Tag bringe neue Sehenswürdigkeiten und Herausforderungen mit sich, von der Navigation auf felsigen Pfaden über die Durchquerung ruhiger Täler bis hin zum Aufschlagen des Lagers unter dem Sternenhimmel. Die Möglichkeit, abgelegene Gegenden zu erkunden, die bisher nur wenige gesehen haben, sei aufregend, und die erforderliche körperliche Ausdauer verleihe ein lohnendes Gefühl der Erfüllung. Atemberaubende Sonnenaufgänge, das Beobachten von Wildtieren in ihrem natürlichen Lebensraum und der Austausch von Geschichten am Lagerfeuer mit anderen Abenteurern schaffen unvergessliche Erinnerungen. Eine mehrtägige Rucksacktour in Ras Al Khaimah ist ein ultimatives Abenteuer, das körperliche Herausforderung, natürliche Schönheit und kulturelles Eintauchen auf eine Art und Weise kombiniert, wie es nur wenige andere Erfahrungen können. Ein Highlight: Das Camp 1770 ist das höchstgelegene Camp in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit einer beeindruckenden Aussicht auf das Jebel Jais-Gebirge, verlassene Hirtensiedlungen, Dattelfarmen, geschäftige Fischerdörfer und das türkisfarbene Wasser des Arabischen Golfs.

Entschleunigung, Bewusstsein und Action

Das „Natur-Emirat“ bietet noch zahlreiche weitere Optionen für Adventure-Seeker, viele davon mit einem starken Fokus auf bewusstem und nachhaltigem Reisen. Die Outdoor-Profis von Beyond Action setzen sich dafür ein, keine Spuren zu hinterlassen, wo immer sie ihren Fuß in die Natur setzen. Die Bandbreite möglicher Erlebnisse reicht von Teambuilding über Camping-Abenteuer in den Bergen bis hin zu Wildnis- und Erste-Hilfe-Training. Hajar Mountain Adventures ist ein in Ras Al Khaimah ansässiges Unternehmen, das Kurse zur Vermittlung grundlegender Fertigkeiten sowie zertifizierte Kurse anbietet, die Abenteuer-Aktivitäten wie Wandern, Klettern, Canyoning, Bergsteigen und Kajakfahren abdecken. Etwas ganz Besonderes ist die Beduinenoase, die im Herzen der hoch aufragenden Dünen von Ras Al Khaimah liegt. Im authentischsten Camp des Emirats kann man das Leben und traditionelle Gerichte der Beduinen in der Wüste erleben. Ziegenhaarzelte bilden einzigartige Unterhaltungsbereiche mit übergroßen Kissen und plüschigen arabischen Teppichen, die sich um ein loderndes Lagerfeuer gruppieren. Ein unvergessliches Erlebnis ist das Schwimmen mit Rennkamelen am Strand von Ras Al Khaimah. Hier arbeiten die Anbieter mit einheimischen Emiratis aus der Wüste zusammen, die Kamelhirten sind. Sie trainieren ihre Kamele für Rennen, indem sie sie am Strand schwimmen lassen – eine traditionelle Methode, die die Muskeln der Kamele stärkt. Kamele sind von Natur aus gute Schwimmer, und in den VAE sind sie sogar in der Lage, von Insel zu Insel zu schwimmen.

Fadi Hachicho: „Für welche Aktivität man sich auch immer in Ras Al Khaimah entscheidet – eines ist garantiert: Das reiche kulturelle Erbe, die Natur und die Geschichte des Emirats ermöglichen Besuchern eine einzigartige Mischung aus körperlicher Anstrengung, kulturellem Tiefblick und erdender Entspannung.“