Europas größtes Seebad, Albena punktet mit seiner großen Fläche. Über dreißig Hotels liegen auf dem großen Areal zwischen Sandstrand und Naturschutzgebiet. Das Klima ist hier bereits etwas besonderes, denn durch die angrenzenden Wälder und die frische Meeresluft, bildet sich eine extrem gesunde und angenehme Atmosphäre.
Vorne heraus zieht sich der 6,5 kilometerlange weisse Sandstrand entlang mit flach abfallendem Wasser und schon fast karibikfeeling. Auch hier sticht sofort die Größe hervor, sodass es hier nie wirklich überfüllt wirkt. Doch was Albena so aussergewöhnlich und stark macht, ist das große Naturschutzgebiet auf der gegenüberliegenden Seite welches seinesgleichen sucht.
Das Naturschutz gebiet Baltata ist rund 204 ha groß und bettet sich in die hügelige Region des Baltata Gebirges bis an das Schwarze Meer. der Batowska-Fluss fliesst hier hindurch und bietet für zahlreiche Tiere ein Zuhause. Die Gäste von Albena kommen schnell in den Genuss von Tierbeobachtungen direkt an den Pfaden, Brücken und Ufern des Flusses. Von Schildkröten, Wasserschlangen oder die große Vogelwelt…Schnell verfällt man in Faszination der Momente.
Das Hotel Gergana Beach liegt am Ende von Albena und grenzt direkt an das Naturschutzgebiet. Abends gibt es hier besondere Naturkonzerte, denn wenn die Frösche ihre Zeremonien beginnen, hüllt sich das Gebiet in eine besondere Atmosphäre. Von der erasse des Hotels blickt man auf den Wildwuchs und die Teich und Flusslandschaft, lauscht dem Froschkonzert und chillt in den Abend- Wirklich traumhaft schön! Doch auch von den Zimmerbalkonen besticht der Blick in alle Richtungen.
Neben den zahlreichen Aktivitäten die das Seebad Albena den ganzen Tag über bietet, ist das Naturschutzgebiet mkt Sicherheit auch auf der To-Do-Liste für den Spaziergang auf den ausgewiesenen wrgen durch den „Urwald“ oder für den ein oder anderen Chill-Moment a, Wasser. Auch für die Kinder ist die Tierbeobachtung etwas ganz besonderes und man word schnell fündig, mit blossem Auge.
Naturnah wird in Albena definitiv großgeschrieben und man achtet auf die Natur, denn auch ein Ausbau in Richtung Naturschutzgebiet ist nicht möglich und auch der Autoverkehr ist am Rande des Gebietes untersagt. Die Ruhe ist damit gewährleistet.
Hier ein kleiner Einblick und einige Fakten zu dem GRÜNEN ALBENA: