Die Fluggesellschaft aus Hongkong nimmt im Dezember wieder ihren Nonstop-Service nach Tropical North Queensland auf – Singapore Airlines erhöht die Kapazität auf der Cairns-Strecke – Indonesia AirAsia fliegt erstmals CNS an – Jetstar: Neue Verbindung an die Sunshine Coast
Der Airport Cairns freut sich über die Rückkehr einer renommierten Fluggesellschaft und heißt einen neuen Carrier willkommen. Außerdem hat eine andere wichtige Airline ihre Kapazitäten deutlich erhöht. Auch bei den Inlandsverbindungen gibt es Neuigkeiten.
Cathay Pacific fliegt wieder nach Cairns
Cathay Pacific (CX) kehrt nach fünf Jahren nach Cairns zurück. Ab dem 17. Dezember bietet der beliebte Asien-Carrier drei wöchentliche Nonstop-Verbindungen zwischen Hongkong und der Hauptstadt in Tropical North Queensland an. Die Flugtage sind dienstags, donnerstags und samstags.
Der Flieger startet um 1.05 Uhr Ortszeit in Hongkong und landet 10.30 Uhr morgens in Cairns (Flugzeit: 7 Stunden und 25 Minuten). Der Abflug in Cairns erfolgt um 12 Uhr mittags, Ankunft in Hongkong ist um 17.15 Uhr. Der Flug wird zunächst saisonal bis zum Beginn des Sommerflugplans (Ende März) angeboten.
Der eingesetzte Airbus A330-300 ist mit 28 Business-Class-Flachbetten und 265 Sitzen in der Economy Class (2-4-2 bestuhlt) ausgestattet.
Singapore Airlines setzt größeres Fluggerät nach Cairns ein
Unterdessen hat Singapore Airlines (SQ) die Kapazitäten nach Tropical North Queensland signifikant erhöht. Das Star Alliance-Mitglied fliegt neuerdings mit einem Airbus A350-900 zwischen Singapur und Cairns. Bislang war die kleinere Boeing 737 Max auf dieser Strecke im Einsatz.
Das größere Fluggerät bietet Platz für 303 Passagiere – 40 in der Business Class und 263 in der Economy Class (3-3-3 bestuhlt). Das entspricht einer Kapazitätssteigerung von 57 Prozent.
Singapore Airlines bedient die Strecke viermal wöchentlich (montags, mittwochs, freitags und sonntags). Abflug in Singapur ist um 8.40 Uhr, Ankunft in Cairns um 17 Uhr (Flugzeit: 6 Stunden und 20 Minuten). Der Flug in Cairns hebt um 18.15 Uhr ab, die Landung in Singapur erfolgt um 22.40 Uhr.
Cairns Airport begrüßt mit Indonesia AirAsia eine neue Fluggesellschaft
Eine der bekanntesten Fluggesellschaften Asiens wird erstmals den Airport Cairns anfliegen. Indonesia AirAsia (QZ) bietet vom 14. August an drei wöchentliche Nonstop-Flüge zwischen Bali (Denpasar) und Cairns an. Geflogen wird immer mittwochs, freitags und sonntags. Die Maschine vom Typ Airbus A320 (Einklassen-Konfiguration) hebt in Bali um 23.30 Uhr ab und landet in Cairns um 6.10 Uhr (Flugzeit: 4 Stunden und 40 Minuten). Zurück geht es um 7 Uhr mit Ankunft in Denpasar um 9.40 Uhr.
Der Cairns-Flug ermöglicht direkte Umsteigeverbindungen nach Kuala Lumpur, Bangkok und Jakarta. Die Strecke Cairns – Bali wird ab 159 Australischen Dollar (umgerechnet rund 98 Euro) angeboten (All-in-fare).
Die Fluggesellschaft ist Teil der AirAsia-Gruppe, Asiens erstem und größten Low-Cost-Carrier.
Jetstar verbindet Cairns mit der Sunshine Coast
Für europäische Reisende interessant: Jetstar (JQ) wird eine direkte Verbindung zwischen zwei der beliebtesten Urlaubsziele Queenslands anbieten. Ab dem 3. Dezember fliegt die Airline von Cairns zum Sunshine Coast Airport im Süden des Bundesstaates. Der Billigflieger bedient die Strecke viermal wöchentlich. Die Flugzeit beträgt zwei Stunden.
Der Sunshine Coast Airport liegt eine knappe halbe Autostunde vom bekannten Badeort Noosa entfernt. Nach Mooloolaba sind es nur 15 Minuten.