Die Smaragdstadt Seattle erwartet ein spannendes, neues Jahr mit zahlreichen Projekten, Neuheiten und Veranstaltungen. Bis Oktober 2025 soll die Waterfront in neuem Antlitz erstrahlen und im historischen Viertel Pioneer Square öffnet Anfang des Jahres das Hotel Westland von Railspur. Die Reederei Cunard Cruise Line bietet ab Mitte des Jahres Kreuzfahrten ab Seattle an, Virgin Voyages und MSC Cruises reihen sich dann 2026 mit Alaska-Rundreisen ab Seattle ein. Und vom 15. Juni bis 13. Juli 2025 gibt es mit der Fussball-Klub-Weltmeisterschaft einen Vorgeschmack auf die im darauffolgenden Jahr anstehende Weltmeisterschaft.
Fußball: Der Ball rollt schon 2025
Seattle ist eine von zwölf US-Städten, die die Spiele der Fußball-Klub-Weltmeisterschaft 2025 ausrichten. Das erstmals im neuen 32-Team-Format ausgetragene Turnier bringt die besten Fußballclubs der Welt vom 15. Juni bis 13. Juli 2025 in die USA – und in das Lumen Field-Stadion in Seattle. Auch die Seattle Sounders konnten sich bereits – als einer von zwei US-Clubs – erfolgreich qualifizieren. Das Lumen Field – die Heimat der Seattle Seahawks, der Seattle Sounders sowie der Seattle OL Reign – präsentiert sich auch 2026 auf der internationalen Bühne. Dann finden dort sechs Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft statt. Erstmalig wird diese von gleich drei Nationen (USA, Kanada und Mexiko) ausgerichtet.
Hotels: Neuzugänge in der Hotellerie
Im Gebäudekomplex Railspur in Seattles Viertel Pioneer Square hält Anfang 2025 eine Hotelneuheit Einzug: 120 Zimmer und Suiten, ein Innen- sowie Außenrestaurant sowie eine Rooftop-Bar sind geplant. 2024 hatte bereits Marriott mit dem AC Hotel Seattle Downtown sein Portfolio in der Stadt vergrößert und eine sowohl für Urlauber als auch Geschäftsreisende ideal gelegenes Zuhause auf Zeit geschaffen.
Waterfront: Großprojekt an der Elliott Bay
Die Renovierungsarbeiten der Seattle Waterfront, jener Uferpromenade entlang der Elliott Bay, sind in vollem Gange und sollen bis Oktober 2025 abgeschlossen werden. Ziel dieses Projektes ist es, Downtown Seattle – vor allem für Fußgänger – noch attraktiver zu gestalten. Unter anderem wurde bereits das Alaskan Way Viadukt zugunsten einer malerischen Uferpromenade mit Geschäften, Radwegen und dem brandneuen Terminal der Washington State Ferries unter die Erde verlegt. Anwohner und Besucher können dank des neuen Overlook Walks zukünftig die Seattle Waterfront direkt vom Pike Place Market erreichen – und auch der Pioneer Square ist besser angebunden. Im August 2024 eröffnete bereits der neue Ozean-Pavillon des Seattle Aquariums, direkt an der Waterfront. Besucher erhalten dort einen Einblick in das Ökosystem des Korallendreiecks – einer Region im Indopazifik, die so reich an biologischer Vielfalt ist, dass sie auch als „Amazonas des Ozeans” bezeichnet wird.
Kreuzfahrten: neue Routen ab Seattle
Gleich drei Reedereien bauen ihr Angebot an Kreuzfahrten ab Seattle aus. Die britische Reederei Cunard hat für das Kreuzfahrtschiff Queen Elizabeth elf Rundtouren nach Alaska mit Start in Seattle vom 12. Juni bis zum 25. September 2025 angekündigt. 2026 startet die MSC Poesia erstmals ihre sieben-tägige-Tour ab Seattle und verbindet die Smaragdstadt mit Victoria, British Columbia, Juneau, Ketchikan und Icy Strait Point in Alaska. Adults Only gilt auf der neuen Brilliant Lady von Virgin Voyages, die 2026 ebenfalls von Seattle aus Kurs auf Alaska nimmt.
Kunst & Kultur: Cannonball, Taste Washington und mehr
Dynamik ist auch in Seattles Kunst- und Kulturlandschaft spürbar. Mit dem Cannonball Arts Music and Arts Venue entsteht 2025 ein neuer Kunstraum im Stadtzentrum, welcher sich auf zwei Stockwerken der zeitgenössischen und darstellenden Kunst widmet. Auch der Seattle Museum Month im Februar, mit Ermäßigungen auf die Eintrittspreise der besten Museen der Region, ebenso wie Taste Washington, das landesweit größte Wein- und Gastronomiefestival der Region, welches im März in Seattle und Umgebung stattfindet, sind erneut feste Größen im Jahresverlauf.