Den Spätsommer an der Schlei genießen – Per Rad, E-Moped oder im Kanu – Aktivitäten und Abenteuer nach der Hochsaison

Bild: Ostseefjord Schlei GmbH / Matzen

Die Schlei ist noch immer ein Geheimtipp. Der grüne Arm der Ostsee durchfließt auf rund 40 Kilometern eine reizvolle Landschaft. Weite Weiden und Wälder säumen den mal auf 135 Meter verengten, mal vier Kilometer breiten Wasserweg. Malerische Dörfer reihen sich am Ufer aneinander – mit reetgedeckten Häuschen, die ihre Filmreife schon mehrfach unter Beweis stellten. Der Spätsommer ist eine ideale Zeit für eine Reise oder ein Team-Event an die Schlei. Nach den Ferien bietet die Region wieder mehr Ruhe und Entspannung. Und die milden Temperaturen laden geradezu ein, die schöne Schlei aktiv zu erkunden. Die drei miteinander verbundenen Hotels der TH Hospitality Group – der Pierspeicher, das Schlei Hotel und der Südspeicher – bieten sowohl für individuelle Urlaubsaufenthalte als auch für inspirierende Firmen-Events die ideale Unterkunft. Direkt daneben steht der Verleih- und Aktiv-Anbieter „Schlei erleben“ bereit, um aktive und entspannende Erlebnisse zu ermöglichen.

Radtouren entlang der Schlei

Das Fahrrad gehört an die Schlei wie dort der Fisch ins Brötchen. Denn auf gut ausgebauten Wegen entlang des Wasserarms lassen sich Landschaft und Dörfer entspannt erkunden. Wer sich nicht allein in den Sattel schwingen möchte, kann eine geführte Fahrradtour buchen. So geht es etwa jeden Dienstag vom Hafen in Kappeln nach Maasholm, immer am Wasser entlang mit Blick auf Schleimünde und das Ostsee Resort Olpenitz. Wer im Urlaub kein Fahrrad dabei hat, kann sich direkt im Hafen von Kappeln eins mieten.

E-Moped-Abenteuer

Doch nicht nur das: Auch ein stylisches E-Moped ist hier im Angebot. Der leistungsstarke und geräuscharme Elektromotor sorgt nicht nur für eine schnelle Beschleunigung und eine beeindruckende Reichweite, sondern auch für eine ruhige und entspannte Fahrt. Umweltfreundlich durch die Stadt cruisen oder richtig Strecke machen – das Brekr E-Moped kann für drei oder acht Stunden gemietet werden, oder gleich für das ganze Wochenende.

Kanu- und Kajaktouren

Eine wunderbare Möglichkeit, den Spätsommer zu erleben, ist sicher auch im Kanu oder Kajak. Denn neben der schönen Schlei fließt hier die idyllische Loiter-Füsinger-Au mit leichter Strömung durch eine nahezu unberührte Landschaft. Eine ganztägige Kanutour führt etwa von Loit bis Winningmay (18 Kilometer), eine kürzere Tour (ideal auch für ungeübte Paddler) von Scholderup bis Winningmay.

Der Badestrand Winningmay ist übrigens der ideale Startpunkt für Rundtouren auf der Schlei (etwa 15 Kilometer ins Selker Noor und zurück), denn die Schlei ist hier relativ schmal und abwechslungsreich. Oder darf es etwas mehr sein? In zwei Tagen kann man etwa über die Schlei von Winningmay bis Maasholm paddeln oder in drei Tagen von Loit über die Loiter Au und dann über die Schlei nach Maasholm.

Intuitives Bogenschießen

Entspannung bietet auch eine weitere Aktivität, die man in der Region in verschiedenen Kursen erlernen oder perfektionieren kann: das intuitive Bogenschießen. Hier erfahren die Teilnehmenden nicht nur, wie sie gefühlsmäßig und präzise zielen, sondern auch die tiefe Befriedigung, die das Bogenschießen mit sich bringt. Für Unternehmen werden spezielle Teambuilding-Events angeboten, die Spaß bringen und den Teamgeist stärken.

Firmen-Events und Tagungen

Überhaupt bietet die Schlei eine ganze Menge für Firmen, die ihre Mitarbeitenden fern des gewohnten Arbeitsumfeldes zu Workshops, Teamtagen oder Tagungen einladen möchten: Nach den Seminaren und Sitzungen mit der ganzen Crew aufs Wasser gehen oder den Tag später am nahen Ostseestrand ausklingen lassen – wenn da nicht Ideen sprudeln und das Team zusammenwächst!

Der perfekte Ort für innovative und kreative Tagungen, Lesungen, Workshops oder Ausstellungsfläche ist der Yoga- und Veranstaltungsraum im 7. Stock des Pierspeicher, mit Rundumblick auf Kappeln und die Schlei. Der typisch authentische Speichercharakter trifft hier auf einen warmen Holzfußboden und eine einmalige Atmosphäre, ausgestattet mit 160 Quadratmetern Fläche, einer modernen Einbauküche mit rollbarem Küchentresen, WC und Sitzmöglichkeiten im Eingangsbereich. 

Übernachtungsmöglichkeiten

Für die Übernachtungen – für Urlauber sowie Firmenteams – bieten sich etwa das Schlei Hotel, der Pierspeicher sowie das fußläufig entfernte Hotel Südspeicher in Kappeln an. Der Südspeicher wurde übrigens vom ADFC als besonders radfreundlich zertifiziert und firmiert als „bett & bike“. In dem ehemaligen Getreidespeicher verteilen sich die 32 individuell gestalteten Zimmer über vier historische Böden. Von einem aktiven Tag an der Schlei oder an der Ostsee kann man sich hier in der Privatsauna erholen und später auf der Terrasse bei einem kühlen Getränk den nächsten Tag planen und dabei den Kuttern auf der Schlei hinterherschauen.