Die malerische Stadt Lugano, bekannt für mediterranes Klima, subtropische Vegetation und den atemberaubenden Luganersee, heißt ein neues Boutiquehotel willkommen: das B5. Als erstes seiner Art in der Region stellt das B5 Boutique Hotel Lugano ein innovatives Konzept vor, das auf nachhaltigen Aufenthalt setzt. Am 1. Juni 2024 öffnet das Hotel offiziell seine Türen für Gäste.
Das B5 Boutique Hotel spiegelt die Quintessenz von Lugano wider: ein Ort des guten Geschmacks und des einzigartigen Genusses. Ein stilvolles Zuhause für alle, das neue architektonische Akzente in der Tessiner Stadt setzt. Benannt nach der Straße Via Francesco Borromini 5, in der es sich befindet, präsentiert sich das B5 als neuer zentraler Treffpunkt für Reisende aus aller Welt, nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Das von Grund auf modernisierte Gebäude wurde von Dario Franchini (DF_DC Architects) entworfen und erzählt mit Inszenierungen historischer Baufragmente die über 100-jährige Geschichte des Anwesens. Die Keramikplatten der Fassade spiegeln abstrakt die Umgebung wider und verwandeln den salbeigrünen Monolithen in ein architektonisches Kunstwerk.
Alexandra und Daniel Hahne, die Gesichter hinter dem B5 Boutique Hotel, erklären ihre Inspiration für das Projekt: „Wir haben die Vision einer neuen, zeitgenössischen und offenen Art von Boutiquehotel verfolgt, das nicht nur ästhetisch ein Statement setzt, sondern auch den Ansprüchen moderner Reisender gerecht wird, die häufig mobil arbeiten und nach einem stilvollen und geschützten Ort suchen. Das B5 Boutique Hotel bringt daher durchdachtes Design und viel Komfort zusammen. Wir verzichten komplett auf fossile Energieträger und setzen auf nachhaltige Technologien, um den Aufenthalt unserer Gäste ebenso nachhaltig zu gestalten. Mit diesem Konzept sind wir ein Novum in der Stadt.“
Das B5 Boutique Hotel bietet verschiedene Zimmerkategorien an, angefangen vom charmanten „Nomad“ für digitale Remote-Worker bis hin zum stilvollen „Loft“ für Gäste mit besonderem Platzwunsch. Liebevoll dekorierte Bereiche in Zusammenarbeit mit Nordisk Lugano sowie Kunstwerke von lokalen und internationalen Kunstschaffenden, kuratiert von der Galleria Doppia V, prägen die Räume. Im hinteren Teil des Gebäudes erstreckt sich eine großzügige Terrasse, die vom französischen Landschaftsarchitekten Thierry Dalcant entworfen und nach Vorbild eines üppigen Dschungels geplant wurde.
Dario Franchini kommentiert die Konzeption des B5 Boutique Hotel Lugano: „Unsere Vision war es, einen Rückzugsort zu schaffen, der den Charme Luganos widerspiegelt – eine Mischung aus kosmopolitischem Flair, zeitgenössischer Eleganz und herzlicher Atmosphäre. Entstanden ist ein Hotel, das die Attribute der Stadt vereint und die traditionsreiche Geschichte des Hauses zelebriert.“
Das B5 Boutique Hotel möchte für seine Gäste aber mehr als nur ein Ort zum Verweilen sein. „Zentral für unser Konzept sind auch der persönliche Service und die Genusserfahrung“, so das Eigentümerpaar. „Lugano ist bekannt für seine gastronomischen Höhenflüge und seine exzellenten Produkte. Wir beziehen unsere Waren von kleinen, lokalen Lieferanten, um unseren Gästen die authentischen Delikatessen der Region auf dem Frühstückstisch zu präsentieren.“
Das B5 Boutique Hotel lädt Besucherinnen und Besucher ein, eine einzigartige Mischung aus Vielfalt, Entspannung und kulinarischem Genuss zu erleben und dabei die Schönheit und Kultur Luganos in „The Hotel to B“ zu genießen.