Fairmont Grand Hotel Geneva versteigert sein Inventar

Bild: Pro Auction Ltd

Eines der bekanntesten Genfer Hotels, das 5-Sterne-Haus Fairmont Grand Hotel Geneva, veranstaltet im Februar 2025 die größte Versteigerung von Hoteleinrichtungen, die bis dato in Europa stattgefunden hat. Privatpersonen, Betreiber aus der Hotellerie und Designliebhaber haben in diesem Zuge die Möglichkeit, ein Stück Hotelgeschichte zu erwerben.

Doch warum das Ganze? Das Hotel soll einer „visionären Transformation“ unterzogen werden, heißt es. Eine neue Ära von Eleganz, Raffinesse und Nachhaltigkeit soll eingeläutet werden.

Im Verlauf von vier Tagen wird das gesamte Inventar des Hotels zum Verkauf angeboten, darunter Möbel, Kunstwerke sowie Ausstattung aus den Restaurants, Bankettsälen, Großküchen und dem Spa- und Fitnessbereich. Auch Terrassenmöbel, Wäscherei- und Bettwäscheinventar und sogar Gegenstände aus dem renommierten Thetre du Leman werden versteigert.

Für Simon Rose, den Auktionsleiter, ist diese Versteigerung mehr als nur ein Verkauf: „Es ist ein Meilenstein, der die Aufmerksamkeit von Betreibern, Sammlern und Fans aus der ganzen Welt auf sich ziehen wird und eine einzigartige Gelegenheit bietet, ein Stück der Geschichte dieses Hotels zu erwerben.“

Das Fairmont Hotel schloss Ende 2024 vorübergehend seine Türen. Der Startschuss zu einer umfassenden Renovierung, die im zweiten Quartal 2025 beginnen soll. Nach Abschluss der Arbeiten soll das Hotel symbolisch für zukunftsweisende Designs und nachhaltige Luxuskonzepte stehen. Es soll zu einem neuen Place to be in Genf werden – für die lokale Gemeinschaft ebenso wie für internationale Besucher.

Eine Tradition der Exzellenz

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1885 steht das Fairmont Grand Hotel Geneva an der Spitze der Luxus-Hotellerie und hat sich einen Ruf als eines der führenden 5-Sterne-Hotels der Schweiz erarbeitet. Mit seiner Lage am Ufer des Genfersees und Blick auf den Jet d“Eau, den Mont Blanc und die französischen Alpen, ist das Hotel ein beliebtes Ziel.

Ein paar Eckdaten zum Fairmont Grand Hotel Geneva: 412 Zimmer und Suiten, mehrere Restaurants, ein Spa-Komplex, ein 1.400-Plätze-Theater und der Nachtclub Java. Was davon bleiben wird – man darf gespannt sein.

Über die Versteigerung

Die Auktion wird von Pro Auction, einem auf die Hotellerie spezialisierten Auktionshaus, durchgeführt. Die Versteigerung findet vom 17. bis 20. Februar 2025 im Fairmont-Hotel statt und beginnt täglich um 10:00 Uhr MEZ. Zeitgleich wird auch eine Online-Teilnahme über eine Live-Webcast-Plattform möglich sein. Besichtigungstermine können ab dem 10. Februar 2025 nach Vereinbarung mit den Auktionatoren wahrgenommen werden. Der Katalog ist auf der Bietplattform unter folgendem Link verfügbar.