Seit über 85 Jahren lebt und wirkt die Gastgeberfamilie Thiery im 5-Sterne-Hotel Schloss Dürnstein, gelegen im gleichnamigen Städtchen im Herzen der Wachau – eine der malerischsten Gegenden Österreichs. Für die Hotelier-Geschwister Maria-Katharina Thiery-Schroll und Johannes Christian Thiery markiert die Marillenblüte traditionell den Auftakt in die neue Saison. Sobald die ersten warmen Sonnenstrahlen die idyllische Donaulandschaft und das ehrwürdige Schloss Dürnstein erhellen, erwacht die Wachau zu neuem Leben. Die Knospen von über 100.000 Marillenbäumen brechen auf und tauchen die Region in ein märchenhaftes Bild aus zarten Pastelltönen. Dieses eindrucksvolle Naturschauspiel, das Gäste und Einheimische gleichermaßen fasziniert, ist untrennbar mit der lebendigsten Zeit des Jahres verbunden. Pünktlich zum Beginn der Blütezeit öffnet auch das Hotel Schloss Dürnstein am 28. März 2025 wieder seine Tore und lädt zu unvergesslichen Momenten inmitten dieser einzigartigen Kulisse ein.
Rund um das herrschaftliche Anwesen des Hotels Schloss Dürnstein eröffnet sich den Besuchern eine Fülle an Möglichkeiten, die zauberhafte Marillenblüte in all ihrer Pracht zu erleben. Besonders beeindruckend entfaltet sich der filigrane weiß-roséfarbene Blütenschleier bei einer Wanderung über die berühmte „Marillenmeile“. Diese umfasst genau genommen ein Netzwerk aus sieben malerischen Wanderwegen, die von St. Johann im Mauerthale bis zur Gemeinde Rossatzbach führen. Auf ihrem Weg schlängeln sie sich durch beeindruckende Marillengärten und weitläufige Anbaugebiete. Für eine ebenso stimmungsvolle, aber geselligere Erfahrung können die Hausgäste des Hotels die Blütezeit bei einer Fahrt mit der hauseigenen und traditionellen Zille genießen. Das flache Holzboot gleitet sanft über die Donau, während der süßliche Duft der Marillenblüten die Luft erfüllt. Auf diese Weise wird der Frühling mit all seinen Reizen spürbar – ein Erlebnis, das alle Sinne gleichermaßen berührt.
Und wer glaubt, dass in den Wintermonaten im Hotel Schloss Dürnstein alles ruht, irrt. Auch in der Nebensaison steht das historische Anwesen nicht still: Fast kein Winter vergeht ohne Renovierungsarbeiten – so auch in der aktuellen Winterpause 2024/25. Bis zur Wiedereröffnung im Frühjahr wird gerade nach einem besonders straffen Zeitplan gearbeitet, um Schloss Dürnstein erneut in vollem Glanz erstrahlen zu lassen.
Die Gäste erwartet Ende März ein perfektes und neues Zusammenspiel von Vergangenheit und Gegenwart. Denn die Gastgeberfamilie Thiery bewahrt mit Hingabe das kulturelle Erbe des Hauses, in dem sie selbst aufgewachsen ist. Was einst ein Jagdschloss und Adelspalais war, ist heute ein Luxushotel, das Geschichten vergangener Jahrhunderte erzählt und gleichzeitig den Komfort der Moderne bietet. In der aktuellen Winterpause stehen größere Umbauarbeiten der hauseigenen Bar im Fokus. Hier verschmelzen Antiquitäten und modernes Interior zu einem harmonischen Ensemble, das die historische Atmosphäre des Schlosses eindrucksvoll unterstreicht. Ergänzt wird das neue Ambiente durch eine erweiterte Getränkekarte: Neben kreativen Cocktails erwarten die Gäste erlesene regionale Weine und handverlesene Spirituosen – für ein unvergleichliches Geschmackserlebnis in stilvollem Rahmen.
„Unser Ziel ist es, den Barbereich zu einem neuen gesellschaftlichen Zentrum für unsere Gäste zu machen“, sagt Hotelière Maria-Katharina Thiery-Schroll. „Wir möchten einen Ort schaffen, an dem Gäste entspannen, genießen und unvergessliche Momente erleben können.“ Die Geschwister Johannes Christian und Maria-Katharina freuen sich auf Ihre redaktionelle Rechercheanfrage. Weitere Informationen zum Saisonstart 2025 finden Sie unter www.schloss.at sowie @schloss_duernstein.