Hainan Airlines kehrt nach Wien zurück: Chinas größte privatgeführte Fluggesellschaft nimmt Direktverbindung aus Shenzhen wieder auf.
Die Langstrecke am Flughafen Wien erholt sich weiter. Hainan Airlines, die größte privatgeführte Airline der Volksrepublik China, verbindet ab dem 29. Mai 2024 wieder zweimal wöchentlich Wien mit der Hightech-Metropole Shenzhen. China ist ein wichtiger Markt für den Flughafen Wien und den gesamten Wirtschafts- und Tourismusstandort Österreich. Bedient wird die Route zweimal wöchentlich und ganzjährig. Hainan Airlines hat die Strecke im Februar 2020 pandemiebedingt eingestellt und kehrt nun wieder an den Standort Flughafen Wien zurück.
„Mit Hainan Airlines kommt eine der wichtigsten Airlines aus China zurück nach Wien. Nach vier Jahren Pause besteht damit wieder die Möglichkeit, direkt in die Millionenmetropole Shenzhen abzuheben. Der Ferne Osten ist ein bedeutender Markt für den Flughafen Wien und die Rückkehr von Hainan Airlines ein erfreuliches Zeichen für das Wiedererstarken von Tourismus und Wirtschaft in Österreich und China. Wir freuen uns sehr, an die gute Zusammenarbeit mit Hainan Airlines anknüpfen zu können!“, sagt Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.
Seit 30 Jahren bewegt sich Hainan Airlines verlässlich im Luftverkehr. Mit über 1.700 internationalen und regionalen Strecken zu über 200 Städten auf der ganzen Welt umfasst das Streckennetz nicht nur China sowie einige Ziele in Asien, sondern auch Europa, Nordamerika und die Südsee.