Der Murray River, mit seinen rund 2.500 Kilometern der längste Fluss Australiens und eine der bedeutendsten natürlichen Lebensadern des Landes, gehört zu den sehenswertesten Reisezielen in Südaustralien. Hier, wo der Fluss auf seiner langen Reise durch den Kontinent im Coorong Nationalpark in den Südlichen Ozean mündet, bietet der Murray River seinen Besuchern vom Hausbooturlaub über lokale Gourmetprodukte bis hin zu mehrtägigen Wanderungen und Retreats eine Fülle an Möglichkeiten, seine natürlichen und kulturellen Schätze kennenzulernen – oft einzig begleitet von wilden Kängurus, Emus oder Koalas.
*Wandern und Entspannen auf dem Murray River Walk*
Der *Murray River Walk*, der zu den Great Walks of Australia gehört, schlängelt sich auf insgesamt 40 Kilometern entlang der Flussarme und Klippen, durch Lagunen und Eukalyptuswälder. Geführte Touren ermöglichen eine viertägige Kombination aus entspanntem Wandern und komfortabler Unterbringung auf einem Hausboot. Erfahrene Guides führen kleine Gruppen auf Tageswanderungen von bis zu zwölf Kilometern Länge durch abwechslungsreiche Landschaften. Dabei vermitteln sie Wissenswertes zur Kultur und Geschichte der Region sowie zum Umweltbewusstsein. Gäste können unterwegs die vielfältige Tierwelt, darunter Kängurus, Emus und zahlreiche Vogelarten, aus nächster Nähe beobachten. Zurück auf dem Hausboot bieten ein Bad im Fluss, ein Abstecher zum längsten Strand Australiens, dem Younghusband Beach, oder ein Spa auf dem Oberdeck Möglichkeiten zur Regeneration. Die Mahlzeiten, die vom eigenen Schiffskoch zubereitet werden, rücken regionale Produkte und Weine der Riverland-Region in den Fokus. Die geführten Touren mit Vollverpflegung finden jährlich im australischen Winter – von Mai bis September – statt und starten in Renmark, rund drei Autostunden von Adelaide entfernt.
*Einzigartige Nächte unter dem Sternenzelt im River Murray International Dark Sky Reserve*
Das 3.200 Quadratkilometer große *River Murray International Dark Sky Reserve*, rund eineinhalb Autostunden von Adelaide entfernt, bietet einen der dunkelsten und klarsten Himmel Südaustraliens. Als einziges offizielles Dark-Sky-Reservat Australiens und eines von nur 15 weltweit zeichnet es sich durch geringe Niederschläge und die nahezu vollständige Lichtklarheit aus – ideale Bedingungen, um die rund 5.000 Sterne am dortigen Nachthimmel zu beobachten. Dark-Sky-Touren bieten Einblicke in Sternbilder, Mondphasen und die nächtliche Tierwelt und vermitteln zudem das astronomische Wissen der Aboriginal People. Unterwegs werden die höchsten Klippen entlang des Murray Rivers besucht, jedoch lässt sich das Sternenspektakel ebenso individuell von den zahlreichen Parkplätzen und Aussichtspunkten rund um das Städtchen Swan Reach bestaunen.
*From farm to table: Weine, Spirituosen und Spezialitäten bei regionalen Produzenten genießen*
Das mediterrane Klima entlang des Murray River trägt dazu bei, dass hier über 95 Prozent der südaustralischen Zitrusfrüchte, Steinfrüchte, Mandeln und weitere Obst- und Gemüsesorten produziert werden, die Besucher vielerorts direkt bei den heimischen und oftmals familiengeführten Betrieben genießen können. In der Nähe des Flussufers zieht außerdem die Twenty Third Street Distillery, die seit 1914 besteht und mit kreativer Leidenschaft neu belebt wurde, Besucher mit ihren preisgekrönten Gins, Brandys und Vodkas an. Auch die Fleurieu Distillery, bekannt für ihren Whisky, ist ein beliebtes Ziel. Das Banrock Station Wine & Wetland Centre bietet inmitten einer artenreichen Auenlandschaft zahlreiche Naturerlebnisse mit Spazierwegen, Vogelbeobachtung und heimischer Tierwelt gepaart mit einem Besuch im eigenen Weinkeller mit zahlreichen Weinsorten aus nachhaltigem Anbau. Bierliebhaber hingegen steigen in der Woolshed Brewery ab, die im historischen Scherschuppen der Wilkadene Station liegt.