Formentera ist vom Massentourismus weitgehend verschont geblieben und hat sich seinen authentischen, entspannten Charakter bewahrt. Neben dem kristallklaren, türkisen Meer und den malerischen Stränden bietet Formentera eine Fülle von Aktivitäten und neuen gastronomischen Angeboten, die Reisenden bis in die Herbstmonate Abwechslung vom Alltag bieten.
Formentera bei Nacht – Sternbeobachtung
Im Mai 2023 wurde Formentera als Starlight Tourist Destination zertifiziert – das bedeutet, dass die Insel eine der wenigen Orte auf der Welt ist, an denen die geringe Lichtverschmutzung eine klare Sternbeobachtung ermöglicht. Formentera ist also ein erstklassiger Standort für Astrotourismus und bietet auch entsprechende Aktivitäten an. Unter Anleitung von Experten können Besucher an folgenden Veranstaltungen teilnehmen:
- 13.August, Can Marroig
- 14.September, Molí Vell de La Mola
- 28.September, Molí Vell de La Mola
- 12.October, Molí Vell de La Mola
Weitere Informationen zu den Sternbeobachtungsveranstaltungen finden Sie hier: https://www.formentera.es/en/agenda/formentera-looks-at-the-sky/2024-07-15/
Yoga zur Verjüngung
Die friedliche Umgebung Formenteras bietet ein ideales Umfeld, um Yoga zu praktizieren. Viele Hotels und Resorts integrieren tägliche Yogakurse und ganzheitliche Erfahrungen in ihre Philosophie der Entschleunigung. Bei diesen Kursen können die Teilnehmer entspannen, sich verjüngen und neue Leute kennenlernen. Es gibt einige Resorts, die sich auf Yoga-Retreats spezialisiert haben:
- Der Gecko Beach Club bietet täglich morgendliche Yogakurse in seinen zum Meer hin gelegenen Gärten an. Darüber hinaus werden von April bis Oktober 5- bis 6-tägige Yoga-Retreats veranstaltet, von denen einige auf Deutsch abgehalten werden.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://geckobeachclub.com/en/yoga-and-wellness/yoga-retreats/ - Das Hotel Teranka bietet zahlreiche Räume für Wellnessaktivitäten, darunter tägliche Yogakurse auf dem Yogadeck im Freien mit Blick auf das Wasser, Meditationen mit Blick auf die Sterne und botanische Spaziergänge.
Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.teranka.com/wellbeing/wellness-programing - Das Yogazentrum Olalo House & Yoga bietet Navakaraṇa Vinyāsa-Yoga-Kurse, eine neue und dynamische Yoga-Praxis.
Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.olalohouse.com/retiro-de-yoga-formentera-retreat/
Neueröffnungen: Hotels und Restaurants
Die Hotellandschaft Formenteras entwickelt sich mit der Einführung neuer Luxushotels und Restaurants stetig weiter, die den Besuchern eine Mischung aus Abenteuer, Entspannung und kulinarischen Genüssen bieten. Dennoch ist die Entwicklung kontrolliert, die neuen Hotels entsprechen dem Geist der Insel.
Neue Hotels:
- Dunas de Formentera: Das Hotel liegt zwischen den Dünen des Migjorn-Strandes und legt Wert auf Nachhaltigkeit. Es verfügt über exklusive Zimmer und Suiten mit Panoramablick auf das Meer und die Gäste können in der Nähe Aktivitäten wie Segeln, Tauchen und Stand-up-Paddle genießen.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.dunasdeformentera.com/en/ - Das Punta Rasa liegt in einer geschützten Ecke Formenteras mit Blick auf Es Vedrá und bietet Bungalows, die sich in die natürliche Schönheit der Insel einfügen. Das Hotel ist ideal für Ruhesuchende und legt großen Wert auf Umweltfreundlichkeit, lokale Aromen und ein gastorientiertes Erlebnis.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.puntarasa.com/
Neue Restaurants:
- Casa Paya: Bietet ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis mit einem offenen Küchenkonzept. Kürzlich wurde es vom Consell de Formentera für sein Menü mit traditionellen und neu interpretierten pityusenischen Rezepten mit dem Preis „Gastronomische Wochen“ ausgezeichnet.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://casapayaelectrodomesticos.com/quienes-somos/ - El Pecador: Verspricht ein authentisches kulinarisches Erlebnis mit einer Vielzahl von regionalen Köstlichkeiten, Unterhaltung und einem lebendigen Ambiente.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://pecadorformentera.com/en
Auch wenn es auf Formentera einige Neueröffnungen zu entdecken gibt, bleibt die Insel ihrem Engagement für nachhaltige Entwicklung und Authentizität treu – eine Insel, auf der Sie keine großen Hotelketten oder Fast-Food-Riesen finden werden.