Karibisches Flair und historisches Gemäuer: Hotel Schloss Dürnstein lud zum Gourmet-Sommerfest auf die Panoramaterrasse

Bild: Nicolaj Koraus

Am 9. Juli 2024 lud die charmante Gastgeberfamilie Thiery zum alljährlichen Sommerfest. Ihrer Einladung folgten rund 180 Gäste. Das Motto des Abends «Karibik» hielt, was es versprach: Das diesjährige Fest für die Sinne wurde für Teilnehmer und Gäste zum Erlebnis exzellenter Gastfreundschaft, voller Genuss und Kultur in der malerischen Sommerkulisse der Wachau. Ort des Geschehens – die Panoramaterrasse in Logenlage. Doch spürbar waren karibisches Flair und märchenhafte Schlossatmosphäre im ganzen Haus.

Zum Start um 18:30 Uhr ließen KATE & KON buchstäblich die Korken knallen und servierten edle Tropfen aus dem Hause Champagne Bollinger. Kulinarischer Höhepunkt der Veranstaltung war das «Walking Dinner» vor malerischer Kulisse. Geladene Spitzenköche und renommierte Winzer aus der Region kredenzten an ihren Stationen karibisch inspirierte Gerichte, die von ausgewählten Weinen der Umgebung begleitet wurden.

Unter anderem waren in der Schlossküche zu Gast: Alexandru Simon, der gefeierte Executive Chef des Gourmetrestaurants Glasswing by Alexandru Simon aus dem The Amauris Vienna – Relais & Châteaux, Sternekoch Toni Neumann aus dem Gourmetrestaurant VILLINO am Bodensee und Marco Gangl, Küchenchef des Haubenrestaurants Himmelreich am Wagram.

Bei Simon, dessen Restaurant mit vier Falstaff-Gabeln und drei Gault&Millau-Hauben gelobt wird, gab es Ora King Lachs mit Jamaican Jerk. An der Station von Neumann, dessen Restaurant mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist, gab es knusprigen Jungschweinebauch mit Chili und Ananas. Bei Marco Gangl, dessen Restaurant sich mit drei Hauben und drei Falstaff-Gabeln schmückt, gab es Goldforelle mit einer Joghurt – Bieressig Sud und Gewürzgurken. Kombiniert wurden die sommerlichen Gerichte von Weinen der regionalen Gastwinzer: Weingut Topf, Bernhard Ott (Norbert Unger), Josef Fritz, Lorenz Haas-Allram und Johannes Hirsch. Für hochprozentigen Genuss und coole Drinks sorgte die Privatbrennerei Gebhard Hämmerle aus Vorarlberg, die mit ihren exquisiten Spirituosen die Gäste begeisterte. Musikalisch wurde der Abend von Carla Natascha & Band gerahmt, die mit karibischen Rhythmen ordentlich einheizten.