Das letzten Monat neu eröffnete Hilton Heidelberg liegt nur einen kleinen Spaziergang von der historischen Altstadt mit ihren malerischen Plätzen und Straßen entfernt. Auch das für seine Illuminationen berühmte Heidelberger Schloss ist ganz in der Nähe. Ein idealer Ausgangspunkt also, um in die vielfältige Kulturszene Heidelbergs einzutauchen. Oder aber, um die Motorsport-Events auf dem Hockenheimring zu besuchen – in nur einer halben Autostunde ist die Rennstrecke vom Hilton Heidelberg aus zu erreichen. Wie wär’s also in diesem Jahr mit einem Kurztrip nach Heidelberg? Wir haben die aufregendsten Veranstaltungen zusammengestellt.
Heidelberger Schlossbeleuchtungen: Weltberühmte Ruine im roten Feuerschein
Die legendären Heidelberger Schlossbeleuchtungen ziehen jedes Jahr Tausende von Besucher in ihren Bann. Am 1. Juni und 7. September 2024 tauchen Bengalische Leuchtfeuer das Heidelberger Schloss in einen geheimnisvollen roten Feuerschein – so, als ob die Ruine ein weiteres Mal in ihrer langen Geschichte brennen würde. Wie zuletzt 1689 und 1693, als die Truppen des Sonnenkönigs Ludwig XIV das Schloss und die Stadt niederbrannten und die heute weltberühmte Ruine zurückließen. Wenn das glühende Schloss langsam verblasst, beginnt der zweite Teil des Spektakels: das Brillant-Feuerwerk über dem Neckar. Um seine frisch angetraute Gemahlin Elizabeth Stuart standesgemäß zu begrüßen, ließ Kurfürst Friedrich V. im Jahr 1613 ein Feuerwerk inszenieren. Dieses Feuerwerk legte den Grundstein für die später folgenden Lichtspiele über dem nächtlichen Himmel Heidelbergs. Unser Tipp: Die Nepomuk-Terrasse, das Neckarufer und der Philosophenweg sind die besten Standorte, um die Schlossbeleuchtung ab 22:15 Uhr zu bewundern.
Liedfestival: Das Lied in seiner ganzen Vielfalt entdecken
Sommerzeit ist Festivalzeit! Vom 8. bis 16. Juni 2024 steht das Heidelberger Frühling Liedfestival auf dem kulturellen Programm der Stadt. Neun Tage dreht sich alles um das Lied und seine ganze Vielfalt. Das Genre wird auf kreative Weise weitergedacht und in unterschiedlichsten, auch experimentellen und unkonventionellen Formaten, präsentiert. Es gibt Gastspiele, aber auch zahlreiche Eigenproduktionen des Liedzentrums wie zum Beispiel die Lied.LABs. Darüber hinaus zeigen die Stipendiaten des Förderprogramms der Liedakademie während des Festivals, was sie können – mit Meisterklassen vor Publikum und Konzerten.
Ein Tag am Fluss: Aktionstag „Lebendiger Neckar“
Einmal im Jahr verwandelt sich das gesamte nördliche Neckarufer in ein Meer aus Bühnen und Buden, die den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm aus Live-Musik, Tanz und sportlichen Vorführungen bieten. Schulen, Verbände und Vereine präsentieren sich an zahlreichen Info-Ständen. Der Aktionstag „Lebendige Neckar“ zählt zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender in Heidelberg und in der gesamten Region. Das nördliche Neckarufer wird an diesem Tag vollständig für den Verkehr gesperrt. Auf diese Weise lassen sich die Veranstaltungsflächen – von der Ernst-Walz-Brücke im Westen bis nach Ziegelhausen im Osten – entspannt mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkunden und ganz neue Seiten des Flusses entdecken.
Heidelberger Literaturtage in der UNESCO City of Literature
Heidelberg ist Literaturstadt! Seit 1. Dezember 2014 ist die Neckar-Stadt offizielles Mitglied im UNESCO Creative Cities Netzwerk als UNESCO City of Literature. Und schon seit 1994 findet das internationale Literaturfestival Heidelberger Literaturtage jedes Jahr im historischen Spiegelzelt statt – diesmal vom 28. Juni bis zum 2. Juli 2024. Das Programm ist breit gefächert. Neben klassischen Lesungen von internationalen und nationalen Autoren stehen auch Schreibwerkstätten für Kinder, Podiumsdiskussionen und Konzerte auf dem Programm. Auch Heidelberger Kultureinrichtungen, Übersetzerverbände, Buchhandlungen und Verlage können sich an Infoständen präsentieren.
Motorsport-Highlights auf dem Hockenheimring
Vom 19. bis zum 21. Juli 2024 geht es mit der GT World Challenge Europe auf dem Hockenheimring rund. Die größte Rennserie für GT3-Fahrzeuge gastiert dann bereits zum dritten Mal auf dem Grand Prix Kurs, wo zwei Ein-Stunden-Sprints ausgetragen werden. Richtig laut wird es dann vom 23. bis 25. August 2024, wenn die NitrOlympX das Hockenheimer Motodrom erbeben lassen. Die Mischung aus Geschwindigkeit, Sport und Show beim größten Drag-Racing Rennen außerhalb der USA lockt jedes Jahr rund 40.000 Fans an die Rico Anthes Quartermile. Für die DTM sind acht Events auf Strecken in Deutschland, Österreich und den Niederlanden mit insgesamt 16 Meisterschaftsläufen geplant. Vom 18. bis 20. Oktober 2024 findet dann das große Finale der Deutschen Tourenwagen Masters statt – und zwar traditionell auf dem Hockenheimring.
Festlicher Heidelberger Weihnachtsmarkt
In der Weihnachtszeit lockt Heidelbergs stimmungsvoller Weihnachtsmarkt: Vom 25. November bis 22. Dezember 2024 lassen sich beim Adventsspaziergang neben den malerischen Gassen und Sehenswürdigkeiten eine Vielzahl an weihnachtlichen Buden entdecken, die auf verschiedenen Plätzen in der barocken Altstadt bezaubernde Geschenkideen anbieten. Vom Bismarckplatz über Universitätsplatz, Kornmarkt und Anatomiegarten bis zum Marktplatz laden festlich verzierte Hütten, funkelnde Tannen und Karussells zum Flanieren, Entdecken und Genießen ein. Wer sportliche Betätigung sucht, den erwartet auf dem Karlsplatz eine der schönsten Eisbahnen Deutschlands mit Blick auf die weltberühmte Schlossruine.
Das Hilton Heidelberg als perfekter Ausgangspunkt
Das neueröffnete Hilton Heidelberg eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt, um die Vielfalt Heidelbergs zu erkunden. Egal, ob man mit dem Auto, mit dem Zug oder gar per Flugzeug anreist, das Hotel ist exzellent angebunden und liegt im Herzen der Stadt – genauer auf dem Grundstück des ehemaligen Hotel Schrieder, das historisch bedeutsamste Hotel der Stadt.
Nachdem man tagsüber Heidelberg und die Region erkundet hat, ist das hoteleigene Restaurant Schrieder’s der perfekte Ort, um bei einem leckeren Abendessen den Tag Revue passieren zu lassen. Serviert werden lokale Spezialitäten sowie internationale Küche. Im Anschluss können Gäste den Tag in der Schrieder’s Bar ausklingen lassen – zum Beispiel bei einem Mark Twain Cocktail, welcher eine Hommage an den Schriftsteller ist, der das ursprüngliche Hotel Schrieder 1878 in seinem Buch „A Tramp Abroad“ erwähnte.