Vom 12. bis 22. Dezember findet auf Mauritius das Internationale Kreol-Festival statt. Zum ersten Mal wird die ganze Insel zu den Klängen und Geschmäckern dieses Festivals vibrieren, das in diesem Jahr unter einem sehr umfassenden Motto steht: Kreolite boté nou mauricianisme (Kreolität, Schönheit unseres Mauritianertums).
Bei der Vorstellung des Festivalprogramms am Nachmittag im symbolträchtigen Musée Intercontinental de l’Esclavage betonten Tourismusminister Richard Duval und Juniorminister Sydney Pierre die nationale Bedeutung dieser Feier.
„Dieses nationale Festival soll den Reichtum unserer kreolischen Kultur bezeugen, ohne die Mauritius nicht das wäre, was es ist. Wir wollten, dass es sehr vielfältig ist und wir haben es als Schaufenster für unsere kreolische Kultur konzipiert“, so Richard Duval.
Das Tourismusministerium hat es sich außerdem zur Aufgabe gemacht, das Festival in die vier Ecken der Insel zu bringen. Vom 16. bis zum 20. wird eine Festivalkarawane die Insel durchqueren, kreolische Comedy-Shows aufführen und strukturschwache Gebiete ansprechen.
Für Sydney Pierre bietet das Internationale Kreol-Festival eine perfekte Gelegenheit, der Welt die kreolische Identität und das Know-How zu zeigen. „Die Kreolität ist eine weltweite Bewegung und Mauritius hat zweifellos seinen Platz darin. Wir möchten, dass dieses Festival im Laufe der Jahre zu einem Grund wird, warum Touristen uns besuchen. Auf jeden Fall sind alle unsere Vertretungen in der ganzen Welt gebeten worden, für das Festival zu werben.“
Etwa zwanzig Journalisten aus 13 Herkunftsländern sind in Mauritius, um über das Ereignis zu berichten.
Der Tourismusminister betonte außerdem, dass das Internationale Kreol-Festival nur der Anfang des Engagements seines Ministeriums ist, die verschiedenen Facetten von Mauritius – zusätzlich zu den wunderschönen Stränden und erstklassigen Hotels – hervorzuheben.
Das Programm des Festival International Kreol 2024
- Donnerstag, 12. Dezember: Eröffnungsfeier und Themenabend in Le Morne
- Freitag, 13. Dezember: Sega Jazz und Sirandann in Le Four à Chaux, Trou d’Eau Douce
- Samstag, 14. Dezember: Großes Konzert am Kreuzfahrtterminal Les Salines
- Sonntag, 15. Dezember: Kulinarisches Festival und Plato Découverte in Grand Baie
- 16.-20. Dezember: Spektak l’humour (Shows in Ste Croix, Mahébourg, Rivière Noire, Curepipe, Ste Catherine, St Pierre)
- Freitag, 20. Dezember: Bann Lezand Sega, Curepipe
- Samstag, 21. Dezember: Viv Nou Lar, Rose-Hill
- Sonntag, 22. Dezember: Regatta, kulinarisches und kunsthandwerkliches Festival sowie Konzert in Mahébourg