Das Thema Meeresschutz wird bei Atlantis Dubai großgeschrieben. Und das hat die Luxushotelmarke nun einmal mehr unter Beweis gestellt: 20 junge, arabische Teppichhaie sowie drei Honigwaben-Stechrochen wurden nun im Naturschutzgebiet Jabal Ali Wildlife Sanctuary in den Arabischen Golf entlassen.
Die freigelassenen Tiere sind alle im Atlantis, The Palm geboren und in der hauseigenen Fischklinik des Resorts großgezogen worden. Um sie auf die Rückkehr in die freie Natur vorzubereiten, hat das Tierpflegeteam die Tiere, die zwischen acht und zehn Monate alt sind, gründlich untersucht, um sicherzustellen, dass sie gesund und für die Auswilderung geeignet sind. Anschließend wurden die Haie und Rochen mit anderen kompatiblen Meeresbewohnern vergesellschaftet und darauf vorbereitet, eigenständig nach Nahrung zu suchen.
In den arabischen Gewässern leben auch zahlreiche Hai-, Rochen- und Fischarten, von denen mehr als ein Drittel mittlerweile als bedroht gelten. Um dem entgegenzuwirken, engagieren sich die Mitarbeiter von Atlantis das ganze Jahr über in freiwilligen Initiativen wie auch Strandsäuberungen, Baumpflanzaktionen und eben der Freilassung von Wildtieren.