San Francisco schaltet Website in deutscher Sprache frei und meldet steigende Besucherzahlen

The well known row of traditional San Francisco townhouses, with the lights of downtown on the horizon in the dusky sky. February 2019. Bild: George Clerk

San Francisco-Website: Künstler, Schauspieler und Musiker stellen ihre Lieblingsplätze vor
Einen Spaziergang auf dem Lands End Trail mit Traumblick auf die Golden Gate Bridge und anschließend einen leckeren Burrito bei Hook Fish Co. am Ocean Beach – zwei Insider-Tipps für San Francisco von jemandem, der sich bestens auskennt: Alyssa Nakken, Baseball Coach der San Francisco Giants. Die 34-jährige – sie ist die erste hauptberufliche Trainerin in der Geschichte der Major League Baseball (MLB) – gehört zu den zahlreichen Einheimischen (darunter Künstler, Schauspieler und Musiker), die Besucher der kalifornischen Metropole mit wertvollen Tipps versorgt.

Wo verbringen „Locals“ ihre Freizeit, wohin gehen sie essen, was sollten Besucher bei ihrer nächsten Reise nach San Francisco nicht verpassen? Antworten liefert die neue Rubrik „Wie ich San Francisco sehe“ auf der Website des Tourismus-Büros. Und das Beste: Alle Informationen sind in deutscher Sprache erhältlich. Die San Francisco Travel Association (SFTA), die offizielle Destinationsmarketingorganisation der Stadt und des Bezirks von San Francisco, hat die Website komplett überarbeitet und sämtliche Themen nun auf Deutsch veröffentlicht: www.sftravel.com/de

Auf der Website findet man auch den neu erschienenen, digitalen San Francisco Traveler Visitor’s Guide. Er beschreibt die besten Museen, unverzichtbare kulinarische Erlebnisse und Aktivitäten für Familien. Außerdem stellt der 64-seitige Reiseführer alle Stadtteile im Detail vor und zeigt, wie man die Stadt auch mit kleinem Budget erkunden kann.

23,1 Millionen Besucher reisten 2023 nach San Francisco
Die SFTA hat außerdem aktuelle Besucherstatistiken für das vergangene Jahr veröffentlicht. San Francisco zog in 2023 rund 23,1 Millionen Besucher an, ein Anstieg von 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Besucherausgaben (8,8 Milliarden US-Dollar) liegen um 18 Prozent höher als im Vorjahr. Nimmt man den Veranstaltungs- und Messe-Sektor dazu, stiegen die Ausgaben sogar um 20 Prozent auf 9,3 Milliarden US-Dollar.

Vor allem ein starkes Kongressjahr – geprägt von globalen Veranstaltungen wie Dreamforce und dem Asia Pacific Economic Cooperation Leaders’ Summit – führte zu Zuwächsen bei den Übernachtungen. Die durchschnittliche Hotelauslastung stieg um 3,2 Prozent auf 64,2 Prozent. Der durchschnittliche Übernachtungspreis betrug 243,80 US-Dollar, ein Anstieg von 7,2 Prozent im Jahresvergleich.

Der Tourismus brachte der Stadt Steuereinnahmen in Höhe von 609,6 Millionen US-Dollar ein, was einem Anstieg von mehr als 87 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 2022 entspricht. Das schaffte neue Jobs. Aktuell arbeiten 63.000 Personen in der Tourismusbranche, ein Plus von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Deutschland in den „Top Five“ im internationalen Gäste-Ranking
Internationale Besucher sind weiterhin ein wichtiger Treiber für die Erholung des Tourismus in San Francisco und stiegen im Jahr 2023 um 26 Prozent. Über zwei Millionen internationale Besucher trugen 4,64 Milliarden US-Dollar zu den Besucherausgaben bei. Zu den fünf wichtigsten internationalen Märkten mit den höchsten Besucheraufkommen im Jahr 2023 zählten Mexiko, Großbritannien, Kanada, Deutschland und Indien.

Mit 227.500 deutschen Gästen – das bedeutet ein Plus von 35,9 Prozent – liegt Deutschland weiterhin auf dem vierten Platz im internationalen Gäste-Ranking.

Passagier-Plus am San Francisco International Airport (SFO)
Im Jahr 2023 wurden am SFO über 50 Millionen Passagiere abgefertigt, ein Plus von 18,7 Prozent gegenüber 2022. Der Flughafen freute sich dabei über die Aufnahme vieler neuer Strecken, darunter die Nonstop-Flüge mit United Airlines nach Manila, Christchurch und Rom. Auch ITA Airways bot neue Nonstop-Verbindungen zwischen San Francisco und Rom.

„San Franciscos Bemühungen zur Erholung des Tourismus machen weiterhin stetige Fortschritte. Während wir im Jahr 2023 mit steigenden Besucherzahlen und Besucherausgaben auf dem richtigen Weg waren, müssen wir noch einiges tun, bevor wir das Besucherniveau vor der Pandemie erreichen“, erklärt Scott Beck, Präsident und CEO der SFTA.

Positive Aussichten für 2024
Die Tourismusorganisation prognostiziert für 2024 einen Anstieg der Besucherzahlen und der Gesamtausgaben, der vor allem auf vermehrte Freizeit- und Geschäftsreisen zurückzuführen ist. Das Besuchervolumen soll voraussichtlich 23,7 Millionen erreichen, darunter 2,36 Millionen internationale Gäste.

Es wird erwartet, dass die Besucherausgaben bis 2025 das Niveau von 2019 übertreffen werden, während das Besuchervolumen voraussichtlich im Jahr 2026 die 26-Millionen-Marke von 2019 knacken wird.

Der Airport SFO rechnet im Jahr 2024 mit knapp 54 Millionen Passagieren.

„San Francisco ist eine blühende Stadt mit vielen lebendigen Vierteln, Parks und Freiflächen, unvergleichlichen Aussichten und einigen der besten Restaurants der Welt“, sagt Bürgermeisterin London Breed, und fügt hinzu: „Wir werden weiterhin alles tun, um San Francisco zu einer einladenden, sicheren und aufregenden Stadt für Besucher, Arbeitnehmer und unsere Bewohner zu machen.“

Viele Reiseanregungen für San Francisco findet man unter www.sftravel.com/de