Arizona galt lange als Geheimtipp unter Weinliebhabern. Mittlerweile sind die drei großen Anbaugebiete Sonoita, Willcox und Verde Valley weit über die Grenzen der USA hinaus bekannt, und mehr als 120 Weingüter und Tasting Rooms im ganzen Bundesstaat laden zur Verkostung. Auf dem „Old Town Scottsdale Wine Trail“ im Herzen von Scottsdale lassen sich die Spitzenweine Arizonas jetzt ganz bequem zu Fuß erkunden.
Aufstrebende Weinregionen in außergewöhnlichen Lagen
Die Weinanbaugebiete in Arizona sind noch relativ jung, erst in den 1970er-Jahren wurde der erste Weinberg angelegt. Heute gibt es mit Sonoita, Willcox und Verde Valley drei offizielle Herkunftsregionen, deren Weine mittlerweile in aller Welt gefragt sind.
Sonoita liegt rund zweieinhalb Autostunden südöstlich von Scottsdale und wurde 1984 als erstes Weinbaugebiet des Bundesstaats anerkannt. Grund für die Auszeichnung als sogenannte American Viticultural Area, kurz AVA, waren die klimatischen Ähnlichkeiten mit der italienischen Toskana. Eine Autostunde weiter östlich gedeihen rund um Willcox die Reben hoch über der Wüstenlandschaft in bis zu 1.500 Metern Höhe. Rund ein Drittel aller Trauben Arizonas stammen von hier und werden zu prämierten Weinen gekeltert.
Das jüngste Weinanbaugebiet, das Verde Valley, liegt gut 100 Meilen nördlich von Scottsdale inmitten der roten Felsformationen westlich von Sedona. Der vulkanische Boden, kombiniert mit dem Klima, den heißen Tagen und kühlen Nächten, bringt Trauben von intensiver Farbe und Geschmack hervor.
Tasting-Route in Scottsdale
Von den sanften Hügeln von Sonoita bis zu den sonnigen Tälern des Verde Valley – die renommiertesten Weinbaugebiete Arizonas liegen in Scottsdale nur einen Spaziergang voneinander entfernt. Hier, im pulsierenden Zentrum der Stadt, haben sich sechs Weingüter zusammengeschlossen und mit dem Old Town Scottsdale Wine Trail ein echtes Highlight für Weinliebhaber geschaffen.
Entlang des Weinpfades können Besucher zu Fuß die Vielfalt der Weine Arizonas erkunden, von einem Tasting Room zum nächsten schlendern und dabei die lebendige Atmosphäre des Viertels genießen. Die Verkostungsräume bestechen dabei nicht nur durch ihre exzellenten Weine, sondern auch durch ihr stilvolles Design und künstlerische Installationen. Veranstaltungen wie „Meet the Winemaker“ oder „Paint N‘ Sip“ machen das Weinerlebnis zu einem kulturellen Highlight.
Schritt für Schritt zum Weingenuss
Entlang des Scottsdale Wine Trails liegen die Verkostungsräume sechs renommierter Weingüter: Arizona Stronghold Vineyards, Aridus Wine Company, Carlson Creek, LDV Winery, Los Milics Vineyards und Salvatore Vineyards. Für Weinliebhaber, die noch mehr Vielfalt suchen, ist „The Wine Collective of Scottsdale“ ein Muss: Dieser Weinshop versammelt exzellente Tropfen zahlreicher weiterer Winzer aus Arizona unter einem Dach.
Los geht’s im beliebten South Bridge Viertel in der Weinbar der LDV Winery. Ob drinnen oder auf der Terrasse – hier kann man preisgekrönte Weine probieren, Live-Musik lauschen oder bei den regelmäßigen Weinbesprechungen den Winzer Curt Dunham kennenlernen. Beliebt sind auch Events wie „Paint N‘ Sip“, eine Kombination aus Malkurs und Weinprobe. Gleich die Straße runter gibt es italienisch anmutende Weine im kunstvoll gestalteten Tasting Room von Salvatore Vineyards gegenüber des Pferdebrunnens. Dass die Familie von Winzer Jason Comanica italienische Wurzeln hat, zeigt sich nicht nur am Etikett der Flaschen, sondern auch am Geschmack des Weins.
Über den Marshall Way geht es weiter zum gemütlichen Verkostungsraum von Arizona Stronghold Vineyards. Ein riesiges Wandbild versetzt die Besucher in die Weinberge rund um Willcox, Fotos geben Einblicke in die Weinproduktion. Für eine erste Stärkung sorgt die kreative Speisekarte. Einen Block weiter südlich lockt der jüngste Verkostungsraum des Wine Trails zur Einkehr: Bei Familie Milic von Los Milics Vineyards stehen nicht nur klassische Rebsorten wie Syrah und Tempranillo hoch im Kurs, sondern auch Exoten wie Vranac und Marsanne. Besonders charmant: Die Weine sind alle nach Familienmitgliedern benannt! Direkt gegenüber geht der Weingenuss bei Carlson Creek Vineyards weiter. Zwischen Weinfässern und Kupferbar fühlt man sich gleich wie in einem richtigen Weingut! Überall sind Fotos von Weinbergen zu sehen, dazu finden wechselnde Kunstausstellungen statt. Und im Glas gibt es französisch angehauchte Weine mit südamerikanischem Flair.
Weiter südlich auf dem Marshall Way zur East 1st Avenue liegt The Wine Collective Scottsdale, der einzige One-Stop-Shop für Weine aus Arizona in der Stadt. Hier bleiben keine Wünsche offen, denn im Boutique-Verkostungsraum können Weine von mehr als 30 Weingütern verkostet werden. Besonders beliebt sind auch die monatlichen „Meet the Winemaker“-Verkostungen, die spannende Einblicke in Arizonas Weinwelt eröffnen. Einen Block weiter auf der East Main Street ist der Tasting Room von Aridus Winery & Vineyards das Ende des Wine Trails. Das rustikale Interieur in der ehemaligen Kunstgalerie wird durch Kronleuchter erhellt, allein das außergewöhnliche Design lohnt einen Besuch!
Sparen mit dem Wine Trail Passport
Der Scottsdale Wine Trail lockt mit einem besonderen Angebot: Ein Weinpass für gerade einmal fünf Dollar. Dieser kleine Helfer gewährt bei jedem Besuch in den teilnehmenden Weingütern zwei Dollar Rabatt auf Weinverkostungen und ist in den teilnehmenden Verkostungsräumen erhältlich. Dabei lässt sich der Pass flexibel über mehrere Tage verteilen: Das ist ideal für alle, die sich Zeit nehmen möchten, den Old Town Scottsdale Wine Trail ganz entspannt zu erkunden.