Somabay verzeichnet für das erste Halbjahr 2024 Rekordgewinne im Immobiliensektor und plant umfangreiche Investitionen in neue Bauprojekte

Bild: Somabay

Somabay, eine der am schnellsten wachsenden Lifestyle-Destinationen Ägyptens, blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2024 zurück. Das Urlaubsparadies am Roten Meer meldet einen Gewinn von über 1,8 Millionen Euro (EGP 102 Millionen), was einem Anstieg von 155 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Diese Entwicklung führt zu erhörten Investitionen in die Destination.

Im ersten Halbjahr 2024 stiegen die Einnahmen von Somabay um 29 % auf 10,8 Millionen Euro (EGP 588 Millionen), während sich der vertraglich vereinbarte Umsatz auf über 101 Millionen Euro (EGP 5,5 Milliarden) verdreifachte. Diese Steigerung zeigt die starke Nachfrage nach Immobilienprojekten in Somabay und stärkt die Position des Unternehmens als führender Akteur im Bereich Tourismusinvestitionen und Immobilienentwicklung in Ägypten. 

Auf der Grundlage dieses Erfolgs hat Somabay ambitionierte Expansionspläne vorgestellt und sich zu Investitionen in Höhe von insgesamt 31,3 Millionen Euro (EGP 1,7 Milliarden) für den Bau neuer Immobilien- und Hotelprojekte verpflichtet. Dieses Engagement ist Teil einer neuen Zusammenarbeit mit REDCON Construction und unterstreicht das Vertrauen des Unternehmens in das weitere Wachstum des Marktes.

Bisher hat Somabay mehr als 2.500 Wohneinheiten verkauft, 700 davon wurden bereits an ihre Eigentümer übergeben. „Die starken Verkaufszahlen zeigen das wachsende Vertrauen der Käufer in die Region und stärken Somabays Marktposition in Ägypten. Dies steigert wiederum die Attraktivität sowohl für ägyptische als auch für internationale Investoren“, kommentierte Ibrahim El Missiri, CEO von Somabay. „Somabay steht seit langem an der Spitze der Immobilien- und Tourismusentwicklung in Ägypten. Wir planen, unseren positiven Kurs bis zum Ende des Jahres und ins Jahr 2025 fortzusetzen. Dies umfasst die Fertigstellung von 500 weiteren Einheiten sowie die Entwicklung einiger bedeutender Großprojekte, einschließlich neuer Hotels, in den nächsten 6 bis 12 Monaten.“ 

Jedes Areal Somabays zeichnet sich durch einen eigenen, unverwechselbaren Charakter aus. Um einzigartige und innovative Räume in Harmonie mit der Natur zu kreieren, lassen sich die Architekten und Designer bei allen Projekten von der Umgebung inspirieren. 

Die Hausbesitzer profitieren von zahlreichen Vorteilen und Vergünstigungen, die ihren Alltag erleichtern, beispielsweise privatem Strandzugang, der Mitgliedschaft in der Soma Sports Arena sowie der Nutzung exklusiver Einrichtungen Somabays. Eigentümer, die nicht dauerhaft vor Ort leben, können ihre Immobilie auch über Somabays StayrProgramm an Urlauber vermieten.

Mit wettbewerbsfähigen Preisen ab 145.800 Euro (EGP 7,9 Millionen) für Einheiten im kürzlich lancierten Projekt Blanca Gardens II bietet Somabay internationalen Käufern attraktive Investitionsmöglichkeiten. Entworfen von Gizmo Studios, umfasst das Projekt 302 Einheiten mit Blick auf den Gary Player-Championship-Golfplatz und liegt fußläufig zum Privatstrand der Hauseigentümer und zur Somabay Marina. 

Das neue Nautilus-Projekt spricht Investoren an, die höherpreisig investieren möchten. Entworfen von Saota Architecture & Design bieten sie raffinierte Räume mit einem eigenen Privatstrand. Als drittes  Projekt im Portfolio bieten die geplanten „Arc of Soma“-Residenzen an der Spitze der Halbinsel von Somabay einen unvergleichlichen Blick auf das Rote Meer.