Das Urlaubsparadies am Roten Meer nimmt die Bedeutung seiner einzigartigen Naturschätze in den Fokus und setzt mit einem umfangreichen Programm rund um das Meer diesen Monat ein Zeichen. Durch ihr beständiges kreatives Engagement hat es die Destination auf die Liste der 10 Finalisten für den OceanLove Innovation Award geschafft.
Im Juni 2024 feiert Somabay den World Ocean Month mit einer Reihe von Veranstaltungen und Aktivitäten, die dem Schutz und der Erhaltung der Ozeane gewidmet sind. Durch sein beharrliches Engagement hat sich das paradiesische Reiseziel am Roten Meer als einer der 10 Finalisten für denOceanLove Innovation Award qualifiziert. Der renommierte Preis wurde von der gemeinnützigen Stiftung OceanLove ins Leben gerufen, kreative Köpfe können sich mit ihren Ideen zum Schutz der Meeresökosysteme bewerben. Anders als viele andere Auszeichnungen ist dieser Preis für alle offen.
In Zusammenarbeit mit allen Hotels der Destination, dem Kempinski Hotel Somabay, dem Robinson Club Somabay, dem Sheraton Somabay Resort, dem The Breakers Diving Surfing Lodge, und dem The Cascades Golf Resort, sowie verschiedenen Wassersportspezialisten, gemeinnützigen Organisationen und Bildungseinrichtungen wie HEPCA,Orca Diving Center, KOMPASS Education, Turtlewatch Egypt, und Happy Turtle Boats, organisiert die Destination den ganzen Monat Juni über Veranstaltungen für verschiedenste Altersgruppen. Dabei steht stets derselbe Protagonist im Zentrum: das Rote Meer.
Am 8. Juni feierte das Reiseziel den World Ocean Day zum zweiten Mal mit der Pflanzung von Tridacna Riesenmuscheln, deren Bestand durch Umweltverschmutzung, Klimawandel und die Erwärmung der Meere zunehmend bedroht ist. Am Nachmittag fand ein Screening eines Dokumentarfilms des renommierten Freitauchers Khaled El Gammal statt, der seinen ersten Tauchgang in Somabay absolvierte. Im Anschluss folgte eine Podiumsdiskussion mit Experten des Orca Diving Centers, dem britisch-ägyptischen Abenteurer, Unternehmer und Naturfreund Omar Samra und Vertretern der Destination Somabay.
Weitere Highlights des umfassenden Programms des Ocean Month sind Einführungskurse im „Schwimmen unter Wasser“, Vorträge zum Thema Meer, Natur- und Artenschutz, Glasbodenboottouren, Trainingssession im Wyte Beach Club, Tauchexpeditionen zur Müllbeseitigung in Zusammenarbeit mit dem Orca Diving Center und dem Robinson Dive Center, Bootsausflüge zum Schnorcheln und zur Fischbestimmung. Die gesamte Community Somabays ist dazu eingeladen, aktiv teilzunehmen und die Schönheit des Ozeans zu erleben.
Am World Sea Turtle Day am 16. Juni wird die Kollaboration mit Turtlewatch Egypt gemeinsam mit Sandkünstlern gefeiert. Einen weiteren Höhepunkt stellt das Open-Air-Strandkino im Wyte Beach Club dar, in dem am 28. der eindrucksvolle Dokumentarfilm „Planet Ocean“ gezeigt wird.
Somabay ist nicht nur ein führendes Touristenziel, sondern seit mehreren Jahren auch ein Pionier in Sachen Nachhaltigkeit in Ägypten. Die Infrastruktur des Resorts wird so gestaltet, dass sie den Bedürfnissen der Gäste auf umweltfreundliche Weise gerecht wird. Verschiedene Projekte wurden initiiert, um das seit Ende der 1990er Jahre entwickelte Reiseziel im Einklang mit den höchsten modernen Standards nachhaltig zu machen. Dazu gehören Großprojekte wie die Implementierung einer 5-MW-PV-Solaranlage in Zusammenarbeit mit TAQA Arabia zur Stromerzeugung aus Solarenergie, aber auch Maßnahmen wie der umfassende Einsatz von Paspalum Platinum-Gras auf den Golfplätzen des Resorts, das salztolerant ist und den Wasserverbrauch um ein Vielfaches reduziert.
Die Vision von Somabay steht im Einklang mit Ägyptens Strategie für nachhaltige Entwicklung bis 2030, die den Übergang zu sauberer Energie und die Entwicklung einer Green Economy vorsieht. Das Reiseziel ist stolz darauf, das erste integrierte Tourismusresort in Ägypten zu sein, das vollständig auf die Nutzung von Erdgas umgestellt hat, wodurch die Kohlenstoffemissionen erheblich reduziert und die Abhängigkeit von Diesel und fossilen Brennstoffen in den Tourismuszonen verringert werden.
Ibrahim El Missiri, CEO von Somabay, sagte: „Somabay setzt sich dafür ein, im nachhaltigen Tourismus Maßstäbe zu setzen. Dass wir den Juni zum ‚Ocean Month‘ erklären, soll Touristen und Bewohner für die entscheidende Bedeutung des Meeresschutzes sensibilisieren und das gemeinschaftliche Engagement für den Schutz der Meeresökosysteme fördern. Wir möchten andere inspirieren, sich uns in diesem wichtigen Anliegen anzuschließen.“
Ashraf El Siessy, Chief Hospitality Officer von Somabay, fügte hinzu: „Als Urlaubsziel haben wir eine große Verantwortung, Initiativen zum Schutz der Umwelt zu ergreifen. Die Schönheit des Roten Meeres und der besonderen Landschaft Somabays ist unser höchstes Gut. Es wird oft vergessen, dass der Tourismus ein äußerst wichtiger Motor in Bezug auf Nachhaltigkeit und den Schutz der Meeresökosysteme sein kann. In Somabay möchten wir mit gutem Beispiel vorangehen.“
Das Programm des Somabay Ocean Month umfasst:
- 4. – 7. Juni
Einführungssitzungen im Freitauchen für Erwachsene und Unterwasserschwimmen für KOMPASS Kids vom Somabay Jetty aus. - 8. Juni – World Ocean Day
Tridacna-Restoration
Einführungssitzung zur Bedeutung des Ozeans für die Umwelt im Wyte Soma Beach Club. Programm: 16:30 – 17:00 Uhr: Ozeantag-Dokumentarvideo von Khaled El Gamal; 17:00 – 17:30 Uhr: Podiumsdiskussion;17:30 – 17:45 Uhr: Einführung in das Programm des Monats; 18:00 – 18:30 Uhr: „Relaqua Yoga“ - 9. Juni, von 10:00 bis 12:00 Uhr
Geführte Schnorcheltour vom Jetty aus – Eine Veranstaltung zur Förderung des Gemeinschaftsbewusstseins und der Partizipation - 11. Juni, von 9:00 bis 16:00 Uhr
Ocean Day für Kinder. Bildungsinitiative der Cairo Kompass School inkl. Vortrag, Workshop mit Turtle Watch Egypt und Glasbodenboot-Erlebnistour. - 13. Juni, ab 10:00 Uhr„Diving against Debris“. Tauchexpeditionen zur Müllbeseitigung mit dem Orca Diving Center.
- 16. Juni – World Sea Turtle Day
Feier zum Start der Zusammenarbeit mit Turtle Watch Egypt im Wyte Soma Beach Club / S.Cape mit Sandkunst. - 18. Juni, ab 9:30 Uhr
„Diving against Debris“. Tauchexpeditionen zur Müllbeseitigung, diesmal in Zusammenarbeit mit dem Robinson Diving Center. - 22. Juni, ab 12:00 Uhr
Community Signage Art Workshop. Ein Workshop zur Erstellung von Kunstschildern zum Schutz der Meere. - 23. Juni
Geführte Schnorcheltour ausgehend vom Jetty. Schulung des Personals und der Gäste über Turtle Watch Egypt. - 25. Juni, ab 9:30 Uhr
„Diving against Debris“. Tauchexpeditionen zur Müllbeseitigung mit dem Robinson Diving Center. - 28. Juni, ab 20:00 Uhr
Open-Air-Strandkino. Vorführung des Dokumentarfilms „Planet Ocean“ im Wyte Soma Beach Club. - 29. Juni
Bootstour mit Schnorcheln und Fischbestimmung.
Die Initiativen heben die Bedeutung des Ozeans für die Umwelt hervor und fördern das Bewusstsein für den Schutz der Meeresökosysteme. Die Destination Somabay am Roten Meer und ihre Partner setzen sich aktiv für nachhaltige Praktiken und den Erhalt der Meeres-Biodiversität ein.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte @somabayredsea.