Tierschutz im Natur-Emirat – Ras Al Khaimah ruft zu einer ‘pause for paws’ auf

Heba Fatani, Director General, Ras Al Khaimah Government Media Office Bild: RAKTDA

Die Ras Al Khaimah Tourism Development Authority (RAKTDA) hat in Zusammenarbeit mit dem RAK Animal Welfare Center (RAKAWC) und lokalen Organisationen ihre neue Kampagne „pause for paws“ gestartet, um für gerettete Katzen und Hunde im Vereinigten Arabischen Emirat ein liebevolles Zuhause zu finden.

Ziel der Kampagne ist es, einen bedeutenden Einfluss auf das Leben dieser Tiere zu nehmen und die Gemeinschaft zu ermutigen, sich dieser wichtigen Sache anzunehmen. RAKTDA und RAKAWC konnten die Unterstützung von Führungskräften wichtiger Organisationen gewinnen – darunter RAK Ports, Stevin Rock, das Medienbüro der Regierung von Ras Al Khaimah, die RAK Hospitality Holding sowie Hotels in Ras Al Khaimah. Dies unterstreicht das gemeinsame Engagement für den Tierschutz.

RAKAWC ist seit über einem Jahrzehnt ein Hoffnungsträger für streunende Tiere in Ras Al Khaimah und widmet sich der Rettung, Rehabilitierung und Unterbringung von Tieren in Not. Derzeit betreut das Zentrum mehr als 600 Katzen und Hunde, die alle ungeduldig auf ein neues Zuhause warten. Jedes Tier hat eine einzigartige und rührende Geschichte. Smoky zum Beispiel – eine zahnlose Katze, die in einem Pappkarton ausgesetzt wurde – oder eine andere, tapfere Katze, die mit drei Beinen durchs Leben geht. Das Tierheim versorgt auch Welpen, die aus Zuchtanlagen gerettet wurden, und Hunde, die auf den Straßen von Ras Al Khaimah von engagierten Bürgern in Sicherheit gebracht wurden.

Die Kampagne „pause for paws“, die anlässlich des Internationalen Tages der heimatlosen Tiere am 17. August gestartet wird, soll die laufenden Bemühungen hervorheben, den heimatlosen Tieren Pflege, Unterkunft und ein liebevolles Zuhause zu bieten. Jede Woche wird im Rahmen der Kampagne eine Katze oder ein Hund des RAKAWC in den sozialen Medien vorgestellt und ihre bemerkenswerten Überlebensgeschichten, liebenswerten Persönlichkeiten und reizenden Charaktere vorgestellt, um die Einwohner des Emirats zu inspirieren, ihre Herzen und ihr Zuhause zu öffnen.

„Ras Al Khaimah ist eine eng verbundene Gemeinschaft, und wir von RAKTDA haben uns verpflichtet, unsere Einwohner zu unterstützen, zu informieren und zu inspirieren“, erklärt Raki Phillips, CEO von RAKTDA. „Unsere Mission ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung des Tierschutzes zu stärken und unsere Gemeinschaft zu inspirieren, aktiv zu werden.“ Wenn wir zusammenarbeiten, können wir sicherstellen, dass jede Katze und jeder Hund im RAKAWC eine liebevolle Familie findet und so ein stärkeres, mitfühlendes Ras Al Khaimah aufbauen. Gemeinsam wollen wir die Stimme für die Stimmlosen sein und das Leben dieser Tiere wirklich verbessern.“

Für die Kampagne fand ein spezielles Fotoshooting statt, bei dem individuelle Bilder der Katzen und Hunde im Rettungszentrum aufgenommen wurden. Auch Raki Phillips, CEO von RAKTDA, sowie leitende Angestellte und Führungskräfte verschiedener Organisationen des Emirats, nahmen teil. Die Kampagne führt auch eine einzigartige Aktion ein – die wöchentliche Ernennung eines „Chief Pawsitivity Officer“ (CPO), der zusammen mit einem CEO einer Regierungsbehörde von Ras Al Khaimah vorgestellt und in den sozialen Medien vorgestellt wird. Um die Zahl der Adoptionen zu erhöhen, wird auf dem Instagram-Account @VisitRasAlKhaimah jede Woche eine Katze oder ein Hund aus dem Tierheim vorgestellt. Diese hochwertigen Bilder sollen die wahre Persönlichkeit und den Charme der Tiere einfangen, um ihre Attraktivität für potenzielle Adoptiveltern zu steigern und die Adoptionsraten deutlich zu erhöhen. Zur weiteren Unterstützung dieser Kampagne werden RAKTDA und RAKAWC auch Veranstaltungen zur Aufklärung über den Tierschutz an örtlichen Schulen durchführen, um die nächste Generation über die Pflege und den Schutz unserer Fellfreunde zu unterrichten.

Diese Bemühungen sind Teil der laufenden Markenkampagne „All About You“ von RAKTDA mit der „World’s Most Relaxed Cat“, die nicht nur die natürliche Schönheit des Emirats hervorhebt, sondern auch die Bedeutung des Tierschutzes und des Engagements in der Gemeinschaft unterstreicht. Die Figur ist inspiriert von einer echten Katze – Leo the Zen Kitty – die von einem Einwohner aus dem RAKAWC gerettet wurde. Seitdem hat sie die Herzen vieler Menschen in den sozialen Medien erobert und ist zu einem Symbol für die gelassene und einladende Atmosphäre von Ras Al Khaimah geworden.

Das Engagement der RAKTDA geht über den Tierschutz hinaus. Anfang dieses Jahres hat die RAKTDA im Rahmen ihrer Kampagne „Die entspannteste Katze der Welt“ die kreativen Talente von Studenten des Higher College of Technology (HCT) gefördert, um die Marke und die Figur auf einzigartige Weise zu gestalten. Studenten der HCT-Fakultät, die sich auf nachhaltiges Design konzentrieren, präsentierten eine Reihe kreativer Arbeiten, darunter 3D-Modelle aus Papier und ein echtes Katzen-Wörterbuch. Nach einem rigorosen Auswahlprozess setzte sich die Studentin Aamal Altenaiji mit ihrem innovativen „Prowling Cat Activity Book“ durch und gewann. Die Jury, die sich aus der RAKTDA-Führung und namhaften Persönlichkeiten aus der Marketing- und Medienwelt zusammensetzte, erkannte das Potenzial des Buches für eine weite Verbreitung in Hotels, bei internationalen Marketing-Veranstaltungen und in der lokalen Gemeinschaft. Mehr zur Kampagne „All About You“ gibt es unter www.visitrasalkhaimah.com sowie über die sozialen Plattformen des Emirats.