Ob bei Tagesanbruch oder mit der untergehenden Sonne – das Zillertal bietet eine Vielzahl von Angeboten, die die Schönheit der Natur in den Vordergrund stellen und einzigartige Erlebnisse versprechen. Von geführten Touren über Gondel- und Bergfrühstück bis zu Sonnenaufgangswanderungen, gibt es für jede*n das Richtige.
Wer schon einmal zum Sonnenaufgang auf einem Berggipfel stand, weiß um das unvergleichliche Naturerlebnis. „In der ruhigen Atmosphäre der frühen Morgenstunden können Wanderer die klare, frische Luft und angenehme Temperaturen genießen. Der magische Moment, wenn die Sonne langsam hinter den Berggipfeln aufsteigt und die Landschaft in goldenes Licht taucht, bietet eine atemberaubende Aussicht auf die Zillertaler Bergwelt und eine faszinierende Stimmung“, so Ronald Felder, Geschäftsführer von Zillertal Tourismus.
Sonnenaufgangswanderungen in der Ersten Ferienregion
Das Zillertal bietet eine Vielzahl von Sonnenaufgangswanderungen, die unvergessliche Erlebnisse versprechen. In Fügen-Kaltenbach, der Ersten Ferienregion, lockt beispielsweise eine leichte Sonnenaufgangstour auf den Gedrechter, die zu einer anspruchsvollen 4-Gipfel-Tour ausgeweitet werden kann, die von der Wetterkreuzspitze über den Marchkopf und Gedrechter bis hin zum Arbiskopf führt. Startpunkt ist die Kaltenbacher Skihütte an der Zillertaler Höhenstraße.
Bergfrühstück und Sonnenaufgang in Zell-Gerlos und Mayrhofen-Hippach
In der Region Zell-Gerlos und der Zillertal Arena können Frühaufsteher den Tag mit einem Bergfrühstück im Alpengasthof Tannenalm beginnen oder mit der besinnlichen Sonnenaufgangstour starten, während Wanderer in Mayrhofen-Hippach die einmalige Gelegenheit haben, mit der SonnenAufgangsGondel oder der SonnenUntergangsGondel am Ahorn zu fahren. Im Anschluss lädt eine Wanderung auf dem GenießerRundWeg Ahorn, der um die neue FalknerOase führt, zum Verweilen ein. Ein anschließendes Bergfrühstück im Café-Bistro FreiRaum oder in der Granatalm stärkt für den restlichen Tag.
Exklusive Erlebnisse in Tux-Finkenberg
Für diejenigen, die das Zillertal in Tux-Finkenberg erleben möchten, gibt es das exklusive Gondelfrühstück in der 10er Gefrorene Wand Bahn am Hintertuxer Gletscher. Außerdem bietet eine Sonnenaufgangswanderung zum Tettenjoch mit einem anschließenden Bergfrühstück auf der Höllensteinhütte ein unvergessliches Erlebnis.
Natur pur im Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen
Der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen lädt ebenfalls dazu ein, die Schönheit der Region bei einer geführten Tour zum Sonnenaufgang über dem Tuxertal zu entdecken. Ein besonderes Highlight ist das GrawandFrühstück auf der Grawandhütte, das nach einer frühen Wanderung den perfekten Abschluss bildet.
Ob in der Stille des Morgens oder in der Abenddämmerung – das Zillertal bietet für jeden Geschmack die perfekte Wanderung, um den Tag inmitten der Alpen auf besondere Weise zu beginnen oder ausklingen zu lassen. Wie bei Wanderungen am Tag darf die richtige Ausrüstung am Berg nicht fehlen. Neben Wanderschuhen, den Temperaturen entsprechender Kleidung, ausreichend Wasser, Sonnenschutz, einem Erste-Hilfe-Set und einem Handy, darf im Dunkeln und der Dämmerung vor allem die Stirnlampe nicht fehlen.
Weitere Informationen unter www.zillertal.at