Reisen bedeutet Genuss, der sich nicht nur in unvergesslichen Momenten, einzigartigen Erfahrungen oder außergewöhnlichen Aktivitäten widerspiegelt, sondern auch ganz besonders beim Essen und Trinken, dem Eintauchen in neue Aromen und Geschmäcker. Speziell der Weintourismus gewinnt immer mehr an Beliebtheit und ist mittlerweile für viele Weinbaubetriebe ein wesentlicher Vertriebskanal, bei dem es gilt, die Angebote und Konzepte stetig an die steigenden Qualitätsansprüche von Connaisseurs und Interessierten anzupassen. Ob Wine-Pairing-Dinner auf den Malediven, eine ganze Weinerlebniswelt in Porto oder auf ein Glas Wein mit Nashörnern in Texas: Rund um den Globus haben Reisende vielfältige Möglichkeiten, den Mythos Wein auf meist spielerische Weise zu entschlüsseln – und den edlen Tropfen nicht zuletzt zu genießen.
Südaustralien: National Wine Centre of Australia
Barossa, McLaren Vale und Clare Valley: Gleich drei Weinregionen von Weltklasse schmiegen sich an die sanften Adelaide Hills und machen die Gegend rund um die südaustralische Hauptstadt zur bedeutendsten Weinregion des gesamten roten Kontinents. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts werden hier neben schweren Rotweinen von Weltklasse auch Weißweine wie der leichte Riesling hergestellt – ein Erbe deutscher Einwanderer. Das National Wine Centre of Australia befindet sich mitten in Adelaide neben dem Botanischen Garten und beherbergt die größte landesweite Auswahl an australischen Weinen aus allen 65 Weinregionen. Der Weinkeller mit seinen rund 16.000 Flaschen ist außerdem der größte in der gesamten südlichen Hemisphäre. Besucher haben die Möglichkeit, über 120 Sorten zu probieren, an Food-and-Wine-Pairings teilzunehmen und gleichzeitig die Architektur des Hauses mit seinem unverwechselbaren Äußeren in Form eines Weinfasses, riesigen Holzbalken, geformtem Glas und gebürstetem Aluminium zu bestaunen. 2026 feiert das National Wine Center bereits sein 25-jähriges Bestehen.
WOW Porto: Wein-Edutainment für die ganze Familie
WOW Porto bietet seit seiner Eröffnung im Jahr 2020 eine einzigartige Erlebniswelt für Weininteressierte, die die reiche Geschichte und Tradition des portugiesischen Weins sowie viele lokale Produkte und Kunsthandwerke näher kennenlernen möchten. Ziel von WOW Porto ist es, die große Vielfalt des Weinlandes Portugals mit seinen unterschiedlichen Mikroklimata, Böden und Rebsorten darzustellen – nicht nur den bekannten Portwein. Besucher können unter anderem die beiden eigens kreierten Museen zum Thema Wein und Roséwein besuchen sowie an zahlreichen Workshops und Verkostungen teilnehmen, die Spaß und Lernen vereinen. So gilt es beispielsweise Schokolade und Portwein zu kombinieren oder aber auch an Fortgeschrittenenkursen teilzunehmen – die hauseigene Weinschule ist zertifiziert, Kurse des renommierten Wine & Spirit Education Trust (WSET) anzubieten. Abgerundet wird ein Besuch mit einer typisch portugiesischen Mahlzeit gepaart mit den passenden Weinen im Restaurant T&C – hier speisen Gäste in umgebauten, großen Weinfässern.
Aruba: Das einzige Weingut der Insel und Wein-Tasting-Touren
David Kock betreibt Arubas erstes und einziges nachhaltiges Boutique-Weingut, die Alto Vista Winery. Trotz des wüstenartigen Klimas hat er es geschafft, vier verschiedene Weinsorten zu kreieren, die das einzigartige lokale Terroir in ihren Aromen widerspiegeln. Besucher haben die Möglichkeit, diese Tropfen während einer Tour auf dem Weingut kennenzulernen. Eine weitere Möglichkeit, Wein auf Aruba zu verkosten, bietet „Wine on Down the Road” ganz nach dem Motto „Drink and Drive”. Hierbei können Weinliebhaber an abendlichen Verkostungen und Pairings in vier beliebten Inselrestaurants teilnehmen, zu denen sie in einem farbenfroh bemalten Bus gelangen, der sie am Hotel abholt und auch wieder zurückbringt. Ein Sommelier, der den Abend begleitet, ist mit an Bord.
Wein trinken und Nashörner retten in Texas
Inmitten des malerischen Hill Country von Texas liegt die Kleinstadt Fredericksburg. Hier befindet sich die Rhinory, ein einzigartiges Weingut, das Weinliebhaber und Naturschützer gleichermaßen begeistert. Auf dem Weingut wird erstklassiger Wein mit Engagement für den Artenschutz kombiniert. Die Rhinory bietet nicht nur edle Tropfen aus den besten Trauben der Region an, sondern engagiert sich auch aktiv für den Erhalt bedrohter Nashörner. Besucher können hier eine Weinprobe genießen und gleichzeitig Nashorn Blake begegnen, das auf dem Gelände lebt. Der Erlös der Weine fließt teils in Schutzprogramme für Nashörner in Afrika.
Wein und Wasser: Mit dem Hausboot zum Lieblingstropfen
Vorbei an idyllischen Weinbergen tuckern, Stippvisiten in historischen Weinkellern und gemütliche Stunden am Abend auf dem Sonnendeck beim Tropfen der Wahl: Ein Hausbooturlaub verspricht außergewöhnliche Genüsse, vor allem für Weinliebhaber. Der Anbieter Locaboat lotst Urlauber auf führerscheinfreien Hausbooten, den einfach zu steuernden und zugleich komfortablen Pénichettes, durch einige der schönsten Weinregionen Europas. Besonders im Burgund kommen Weinliebhaber auf ihre Kosten: Die Region mit dem größten Netz an Kanälen und Flüssen in Frankreich lässt Wasserabenteuer mit dem Entdecken kultureller Schätze sowie Rendezvous mit den berühmten Burgunderweinen kombinieren. Mit maximal zehn Kilometern in der Stunde geht es auf dem Canal du Centre zum berühmten Schloss von Rully oder durch das Weinanbaugebiet Côte Châlonnaise. Weiter nördlich kann der Canal de Bourgogne befahren und das elegante Renaissance-Schloss Tanlay angesteuert werden, bevor in einem der heimischen Weinkeller ein Glas Tonnerrois verkostet wird.
Atmosphere Core: Exklusive Tropfen auf den Malediven
Seit 2021 kommen Malediven-Reisende in den Genuss von ausgesuchten Weinen, die im Inselstaat nur in den Atmosphere Hotels & Resorts sowie in den COLOURS OF OBLU-Häusern ausgeschenkt werden. Hierfür hat Atmosphere Core ein innovatives Weinprogramm ins Leben gerufen und für Weinliebhaber und Weltenbummler eine Reihe von bereichernden Erlebnissen rund um Wein und Champagner kuratiert, auf die sie sich das ganze Jahr über freuen können. Partnerschaften mit den ausgewählten Weingütern Champagne Guy Charbaut (Frankreich), Bodegas Viñátigo (Kanarische Inseln), Glenelly Estate (Südafrika) und Martín Códax (Spanien) schaffen eine echte Verbindung zwischen den Gästen und den Winzern. Die Weingüter befinden sich allesamt seit Generationen in Familienbesitz und wurden unter Berücksichtigung ihrer Authentizität und ihrer einzigartigen Terroir-Weine ausgewählt. Bei regelmäßigen Verkostungen mit den Winzern werden ausgesuchte Tropfen ausgeschenkt oder können von Gästen im Rahmen eines Wine-Pairing-Dinners und lebhaften Soireen verkostet werden. Das Beste: Der genussvolle Abend ist bereits in den Inklusivleistungen der Resorts eingeschlossen.
(Noch) unbekannt, hochgelobt und limitiert – Frizzantes und Boutique-Weine aus Malta
Seit die Phönizier vor 2.000 Jahren Wein im sonnenverwöhnten Malta kultivierten, spielte er jahrhundertelang nur eine Rolle als Alltagsgetränk. In den vergangenen Jahren versuchen sich die maltesischen Winzer erfolgreich an ausgezeichneten Premium-Weinen und rücken zu ihren angesagten mediterranen Nachbarn auf. Neben bekannten Rebsorten werden aus den einheimischen Trauben Gellewza und Ghirghentina exzellente Weine mit ausgeprägtem Geschmack gekeltert. Insgesamt produziert Malta jährlich kaum mehr als 1,5 Millionen Flaschen. Diese Mengen erlauben nur einen begrenzten Export, was nur eines bedeutet: Wer die Weine kennenlernen möchte, muss sie vor Ort verkosten. Auf Malta und Gozo gibt es etwa ein Dutzend Weingüter. Edle Tropfen entstehen etwa bei Ta‘ Betta – ein Herzensprojekt des Unternehmerpaares Astrid und Juanito Camillieri, die ein brachliegendes Grundstück in ein schickes Weingut verwandelt haben und Besucher hinter die Kulissen einladen. Ein Familienbetrieb voller Charakter und Geschichte mit einem architektonischen Erbe, das bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht, ist San Niklaw. Bei der Verkostung eines Glases aus dieser Weinkellerei schmecken Kenner zwischen den komplexen Aromen das Können der Lehrmeister vergangener Generationen.
Weinwandern entlang der luxemburgischen Mosel
Der Weinanbau in Luxemburg hat eine lange Tradition, die bis in die Römerzeit zurückreicht. Aufgrund ihrer hohen Qualität genießen die luxemburgischen Weine, darunter Riesling, Elbling, Pinot Gris und Auxerrois unter Weinkennern eine hohe Reputation. Eine Spezialität ist der Crémant de Luxembourg, der nach Champagner-Weise an der Mosel hergestellt wird. Als Zentrum des luxemburgischen Weins, bietet die Moselregion neben zahlreichen Weingütern, die zur Verkostung einladen, auch Weinwanderungen. Verschiedene Routen führen durch die abwechslungsreiche und malerische Landschaft und bieten Aktivurlaubern die Möglichkeit, Natur, Wein und kulinarische Highlights zu verbinden. Dabei kehren Wanderer unterwegs bei den lokalen Winzern zur Weinprobe ein. Die Ausflüge können sowohl individuell als auch in der Gruppe in Begleitung eines Wanderführers unternommen werden. Das ganze Jahr über laden zudem Weinfeste zum geselligen Zusammensein und zur Verkostung ein. Ihren Abschluss und Höhepunkt findet die Weinlese im Oktober bei der traditionellen Hunnefeier im Dorf Schengen. Was in früheren Zeiten als Wettrennen bei der Weinlese um einen Preishahn begann, ist heute ein lebendiger Markt mit Kunst, Musik und natürlich zahlreichen Weinproben.