Ein Museum, das ganz der Mutterschaft gewidmet ist – das gibt es wohl nur einmal auf der Welt. Passenderweise wird es auch „MoM“ abgekürzt: das Museum of Motherhood befindet sich in St. Petersburg in Florida.
Das Museum of Motherhood ist das erste Museum und Bildungszentrum, das sich mit der Kunst, der Wissenschaft und der Geschichte der Mütter befasst.
Dabei spricht das Museum in St. Petersburg (Florida) die Sinne seiner Besucher an und setzt auf spielerische Erfahrungen. Eine Schwangerschaftsweste, die simuliert, wie es sich anfühlt, als Schwangere mit derart vielen Kilos mehr durch die Gegend zu laufen gehört zu den beliebtesten Ausstellungsstücken des Museums. Aber auch besinnliche Momente gehören dazu. So lädt das Museum seine Besucher dazu ein, der eigenen Mutter einen Brief zu schreiben.
Das Museum setzt sich zudem kritisch mit dem gängigen Mutterbild der Gesellschaft auseinander, das die typische hellhäutige Frau in den Vororten am Herd zeigt, es präsentiert Filme, die diese Vorstellung geprägt haben und engagiert sich dafür, dieses Mutterbild bunter, diverser und vielschichtiger darzustellen. Das MoM ist nicht nur ein Museum, dort werden auch eine Reihe von Veranstaltungen abgehalten, wie etwa Auktionen von Kunst und Kunsthandwerk, das von Müttern erschaffen wurde oder auch Festivals mit Musikerinnen, die Mütter sind.
Neu entstanden ist der Raum „Escape Womb“. Die interaktive Ausstellung wurde erst in diesem Jahr im Stil eines Escaperooms eröffnet und informiert mit Rätseln und Anschauungsobjekten zu Themen rund ums Mutter sein. Gegründet wurde das Museum von der Musikerin Martha Joy Rose, die auch heute noch das Museum leitet.
St. Pete/Clearwater ist ein wahres Paradies für Kunstfreunde. Herausragend ist das weltberühmte Dalí Museum, das die größte Sammlung von Werken Salvador Dalís außerhalb Spaniens beherbergt. Besucher tauchen dort n die surreale Welt des Künstlers ein. Neben dem Dalí Museum bietet die Region eine Vielzahl weiterer erstklassiger Museen, darunter das Museum of Fine Arts, das eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken aus verschiedenen Epochen präsentiert, sowie das Imagine Museum, das zeitgenössische Glaskunst in den Mittelpunkt stellt.